Home » Heimkino » Audio » König der AV-Art-Serie: Denon präsentiert 9.2-Receiver AVR-4520
11. September 2012Denon verkündet den Produkt-Launch seines Flaggschiff-Receivers AVR-4520. Dieses HiFi-Juwel bietet beeindruckende 190 Watt Leistung auf jedem seiner 9 Kanäle, umfassende Netzwerkfunktionen und schier grenzenlosen Zugang zu digitalen Inhalten.
Auf der Audio-Ebene sind modernste Denon Technologien integriert, die für eine äußerst präzise Musikwiedergabe und einen faszinierenden Heimkino-Sound sorgen. Eine erstklassige Video-Performance wird durch 4k Video-Skalierung und insgesamt drei HDMI-Ausgänge gewährleistet. Mit seinem dezent-eleganten Design, dem großen zweizeiligem Display, optimiertem Bildschirmmenü (Advanced GUI) stellt der AVR-4520 eine klare Reflektion der aktuellen 2012 AV-Art Serie dar. Denon beweist mit dieser First Class-Komponente erneut seine langjährige Expertise bei der Entwicklung von Produkten, die sowohl den Lifestyle als auch den Unterhaltungswert für die Kunden um ein Vielfaches bereichern.
Die fulminante Surround Sound-Umsetzung des AVR-4520 basiert auf der von Denon selbst kreierten D.D.S.C.-HD 32-Technologie (Dynamic Discrete Surround Circuit), bei der statt konventioneller Ein-Chip-Lösungen hochwertige diskrete Bauteile verwendet werden. So verfügt der Flaggschiff-Receiver über ein Trio von hochwertigen 32 Bit DSPs und ist mit Denons AL32 Processing sowie 192 kHz/32 Bit-D/A-Wandlern für alle 11.2 Kanäle der Hauptzone ausgestattet – dies erzeugt eine hochauflösende und originalgetreue Klangwiedergabe. Damit ist der AVR-4520 auch in der Lage, Audyssey DSX und dts Neo:X in der maximalen Ausbaustufe zu verarbeiten.
Im AVR-4520 ist zudem die Denon Link HD-Technologie integriert. Bei bestehender Verbindung mit dem Blu-ray Player DBT-3313UD wird das Höchstmaß an Klangpräzision und eine räumlich exzellent umgesetzte 3D-Klangbühne erreicht. Denon Link HD synchronisiert die zentralen Taktuhren (engl. master clocks) der beiden Komponenten, um die Signale jitterfrei und ohne Qualitätsverlust zu übetragen.
Die 4 Ethernet-Anschlüsse des AVR-4520 verwandeln das Gerät in ein echtes Netzwerk-Verteilerzentrum. Die DLNA 1.5 Zertifizierung ermöglicht Musik-Streaming von allen erdenklichen Quellen wie PC/Mac, Tablet-PC, Smartphone oder einer NAS (Network Attached Storage). AirPlay, die Streaming-Technik für Apple-/iOS-Geräte, ist ebenfalls inkludiert. Seit kurzem besteht eine offizielle Kooperation zwischen Denon und Spotify, dem Musik-Onlinedienst Nummer 1. Im AVR-4520 ist der Spotify-Zugang zum grenzenlosen Streamen (Premium-Abo erforderlich) sogar ohne zusätzliches Update möglich. Weitere beliebte Musikkanäle wie Internet-Radio, USB-Speichermedien oder iDevices bedient das Highlight-Produkt im wahrsten Sinne spielend.
Der AVR-4520 ist in der Lage, vier verschiedene Zonen mit Inhalten zu bedienen: Der Hauptraum und drei angrenzende Zonen können dabei mit jeweils unterschiedlichen Quellen beschickt werden. Die 7 HDMI-Eingänge und 3 HDMI-Ausgänge lassen keine Wünsche an Bild und Ton offen. So gut wie alle modernen Signalquellen wie Bluy-ray Player, Videospielekonsolen oder Digitalempfänger können per Ein-Kabel-HDMI-Verbindung perfekt wiedergegeben werden. Bis zu drei verschiedene Displays/Bildschirme können nun per HDMI angeschlossen werden. Zwei davon in der Hauptzone geben den gleichen Inhalt auch gleichzeitig aus. Somit sind hierfür keine kostenintensiven externen Erweiterungen mehr nötig.
Beim Thema Steuerung zeigt sich, dass der AVR-4520 trotz seiner komplexen Technologie und Funktionalität bewusst sehr einfach zu handhaben ist. Audyssey MultiEQ XT32 übernimmt auf leicht verständliche Weise automatisch die Einmessung der Lautsprecher im Raum, unabhängig von Größe, Form und Position. Ein bahnbrechendes Novum im AVR-4520 ist das fortschrittliche Audyssey LFC Processing, welches mittels modernster psychoakustischer Algorithmen einen kräftigen dynamischen Bass erzeugt, den aber Familienmitglieder oder Nachbarn im Nebenraum nicht mehr als störend wahrnehmen.
Denon hat sich auch beim AVR-4520 der Energieeinsparung verschrieben. Der Verbrauch im Standby-Modus wurde erneut reduziert, zudem existiert eine automatische Abschaltfunktion. Das „Eco friendly“-Logo von Denon belegt diese neuesten Fortschritte im Umweltschutzbereich.
Auf einen Blick:
AVR-4520
• Neu entwickelte 9-Kanal-Endstufe mit 190 Watt (6 Ohm) pro Kanal, Mono-Block-Konstruktion
• Vollständige 11.2-Signalverarbeitung mit Audyssey DSX und dts Neo:X (inkl. Vorverstärkerausgänge)
• AL32 Processing Multichannel und hochwertige diskrete 32-Bit/192 kHz D/A-Wandler für eine Audio-Wiedergabe mit hoher Auflösung
• Denon Link HD und Hybrid PLL Clock Jitter Reducer
• 6 HDMI-Eingange auf der Rückseite mit 3D- und 4k-Video Unterstützung, InstaPrevue bietet Vorschau auf HDMI-Eingänge
• MHL-kompatibler Front-HDMI-Eingang
• Drei HDMI-Ausgänge – Dual HDMI + 1 zusätzlicher HDMI Zone 4-Ausgang
• 4k-Video Hochskalierung und –Verarbeitung, 4k Pass-Through, 4k GUI-Überlagerung
• Erweiterte Netzwerk-Funktionen o DLNA 1.5-zertifiziert
o Audiostreaming vom Netzwerk inkl. FLAC-HD bis 192kHz/24-Bit sowie ALAC
o AirPlay Audiostreaming
o Unterstützung von Spotify und last.fm (Premium-Accounts erforderlich, nicht in allen Ländern verfügbar)
o vTuner-Internetradio
o Gapless-Wiedergabe
o Flickr-Foto-Streaming
o Ethernet-Switch – 4 Anschlüsse
• Advanced GUI (grafische Benutzerschnittstelle) und intuitiver Installationsassistent in 9 Sprachen (inkl. Deutsch)
• Denon Remote App für iOS und Android
• AV-Art-Design mit Aluminium-Front und Klappe
• Unterstützung für zusätzliche Hörzonen (insgesamt 4 Zonen)
• Verfügbar in Schwarz und Premium-Silber
Denon Presseinformation vom 11.09.2012