Home » Home Entertainm. » HiFi » Onkyo RI-Dock mit kabellosem Audio-Streaming über AirPlay
18. September 2012Onkyo kündigt das neue DSA5 iPod/iPhone/iPad Dock mit AirPlay-Funktionalität für seine A/VReceiver und weitere ausgewählte Produkte seines Sortiments an.
Dank des DS-A5 können Besitzer aktueller Onkyo Heimkinoreceiver – sowie älterer Modelle ohne USB-Port oder Ethernet-Schnittstelle – kabelloses Audio-Streaming über AirPlay genießen und das Dock zur hochwertigen, digitalen Anbindung von iOS-Geräten nutzen. Die Dockingstation ist WiFi zertifiziert und kompatibel mit den meisten iPods, iPhones und iPad-Modellen. Im angedockten Zustand werden Audioinhalte dank des digitalen Ausgangs direkt an den D/AWandler des Receivers weitergeleitet, um eine bestmögliche Signalqualität für eine besonders klare und präzise Klangwiedergabe zu gewährleisten. Eine automatische Ladefunktion sorgt dafür, dass das jeweilige iOS-Gerät immer einsatzbereit ist, während die mitgelieferte Fernbedienung die bequeme Steuerung vom Sofa ausgestattet.
Mit Hilfe von AirPlay lassen sich Audio-Inhalte von tragbaren iOS-Geräten sowie von Macs/PCs mit installiertem iTunes in hochwertiger Qualität kabellos zum Dock übertragen und wahlweise über die analogen Cinch-Ausgänge oder den optischen Digitalausgang an den angeschlossenen Receiver ausgegeben. Ein zusätzlicher Composite-Videoanschluss ermöglicht im angedockten Zustand die
Wiedergabe von Videos und Fotos. Wenn das DS-A5 zusätzlich über das mitgelieferte RI-Kabel (Remote Interactive) mit dem A/V- oder Stereo-Receiver verbunden wird, ist die praktische Steuerung des Docks über die Systemfernbedienung möglich – oder auch das komfortable Einschalten des Systems per Auswahl von Inhalten und dem anschließenden Tippen auf das AirPlay-Icon. Onkyo strebt danach, seinen Kunden mehr Leistung, Komfort und Wert zu bieten – unabhängig davon, ob sie ihr bestehendes System nachträglich um eine neue Funktionalität erweitern oder ihrem aktuellen Unterhaltungssystem von Onkyo den letzten Schliff verpassen wollen.
Quelle: Onkyo Pressemmeldung vom 18.09.2012