Home » Heimkino » Audio » LG präsentiert sein Audio/Video-Programm mit smarten Features
23. Dezember 2013In knapp drei Wochen wird LG Electronics auf der Internationalen Consumer Electronics (CES) 2014 in Las Vegas sein aktuelles Audio/Video-Programm vorstellen. Die erstklassige Produktauswahl umfasst die neuesten Versionen der beliebten platzsparenden SoundPlate (Modell LAB540W), des innovativen Wireless Audio System (Modell NP8740) und der durchgestylten Sound Bar (Modell NB5540). Diese und andere Aufsehen erregende Produkte liefern einen satten, rundum angenehmen Klang und darüber hinaus eine Fülle von smarten Anschlussoptionen, die diese LG-Systeme so vielseitig machen.
„Das Hauptaugenmerk der Konsumenten liegt mit Sicherheit auf den TV-Bildschirmen, aber der Sound spielt natürlich auch eine wichtige, oft unterschätzte Rolle bei Home-Entertainment-Systemen“, sagte Byung-hoon Min, Senior Vice President der AV Division von LG Electronics Home Entertainment. „Wir bei LG investieren viel Forschung und Entwicklung in die Optimierung des Hörerlebnisses, da wir davon überzeugt sind, dass dies in Zukunft wesentlich dazu beitragen wird, die Herzen und Sinne der Home-Entertainment-Afficionados zu gewinnen.“
Überragender Sound als ideale Ergänzung zu Smart TV
Das Modell LAB540W, besser bekannt als SoundPlate, ist die jüngste Ergänzung einer neuen Kategorie von Audiogeräten im ulraflachen Design für Flachbildschirm-TV-Geräte der neuesten Generation. Der elegante Lautsprecher, der nur 39,5 mm hoch ist und sich durch eine eindrucksvolle Platzeffizienz auszeichnet, kann direkt unter TV-Geräte mit Bilddiagonalen von 32 bis 55 Zoll platziert werden. Das neue Modell ist mit einem ausgereiften 4.5-Kanal-Soundsystem mit 320 Watt Ausgangsleistung sowie einem separaten, drahtlos verbundenen Subwoofer ausgerüstet. Diese kompakte Einheit strahlt einen satten Klang in mehrere Richtungen ab und erzeugt damit ein intensives, atemberaubendes Hörerlebnis. Eine weitere Besonderheit der SoundPlate ist ihre Funktion als Connectivity-Portal. Sie enthält einen eingebauten 3D Blu-ray-Player sowie LG Smart TV-Funktionalität, wodurch sie jeden Flachbildschirm-Fernseher in einen Smart TV mit starker Sound-Performance verwandeln kann. Zusätzlich haben die Anwender die Möglichkeit, Content von einem anderen Gerät über ein lokales WiFi-Netz oder über Bluetooth drahtlos an das Modell LAB540W zu streamen.
Musik in hervorragender Qualität in mehrere Räume streamen
Das Wireless Audio System von LG, das mit dem „2014 CES Innovation Award“ ausgezeichnet wurde, bietet dem Anwender die Wahl unter einer fast unbegrenzten Fülle von Home-Audio-Konfigurationen. Hierzu setzt das neue Modell NP8740 modernste Mesh-Netzwerktechnologie ein; durch Dual-Band WiFi-Unterstützung (2,4/5 GHz) lässt sich Musik in hoher Qualität in jeden Raum streamen. Jeder drahtlos angebundene Lautsprecher strahlt einen satten Klang mit überragender Klarheit und Tiefe in verschiedene Richtungen ab.
Durch Anordnung der Lautsprecher in allen gewünschten Räumen kann ein gesamtes Haus zu einem Komplettsystem verbunden werden. Die integrierte Mesh-Netzwerktechnologie bietet sogar die Wahlmöglichkeit, im Party-Modus denselben Musiktitel auf allen Lautsprechern wiederzugeben oder im Personal-Modus verschiedene Songs an die einzelnen Lautsprecher zu übermitteln. Darüber hinaus lässt sich das Modell NP8740 mit anderen Audiosystemen koppeln, um noch mehr Wiedergabe- und Kontrollmöglichkeiten zu realisieren. Das Wireless Audio System erlaubt den Zugriff auf digitale Audiobestände auch ohne Home-Netzwerk; eine herunterladbare App verwandelt ein Smartphone in eine einfach zu handhabende Bedieneinheit. Die Schnittstelle erlaubt den Anwendern sogar ein nahtloses Streaming von Audio-Content aus Online-Quellen. Durch die besondere Anordnung zweier Hochtöner und die Wiedergabe mit 24 Bit/192 kHz wird eine besonders klare Klangwiedergabe in Studioqualität erzielt.
Überzeugende Audiotechnik mit minimalistischem Design
Die von LG angebotenen zahlreichen Sound Bar-Optionen bilden die perfekte Ergänzung zu den TV-Geräten in verschiedenen Größen und Designs. So passt beispielsweise das Modell NB5540 dank seines minimalistischen Designs in einem polierten dunklen Silberton perfekt zu modernen TV-Geräten mit schmalem Rahmen. Optisch besonders gelungen ist die Kombination der Sound Bar, die 4.1-Kanal-Wiedergabe mit starken 320 Watt Ausgangsleistung bietet, mit den Premium-Flachbildschirm-TVs von LG. Trotz seines extrem flachen Designs liefert das Modell NB5540 mit zwei nach vorne und zwei nach hinten gerichteten Kanälen einen satten, raumfüllenden Klang. Die Verwendung eines HiFi-DAC (Digital-Analog-Umsetzers) und eines Class D-Analogverstärkers sorgt für hervorragende HD-Audioqualität mit minimalen Detailverlusten und mit einem sauberen, natürlichen Klang. Das Modell NB5540 unterstützt HDMI mit Audio Return Channel (ARC), so dass der Anschluss an ein Fernsehgerät über ein einziges Kabel erfolgen kann. Das System ist Bluetooth-fähig, was das drahtlose Audio-Streaming z. B. von einem Smart-TV oder Smartphone vereinfacht. Die Sound Bar kann an der Wand montiert oder beliebig im Raum angeordnet werden, was den Anwendern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gibt.
Preisgekrönte Produkte
Die AV-Produkte von LG erhielten bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Das Micro Audio System (Modell CM3430) erhielt den „EISA 2013 Award“, die Sound Bar NB5530 erhielt den „Red Dot Design Award“, und die Sound Bar NB4530 einen „iF Design Award“ sowie fünf Sterne von „What’s Hi-fi“ für hervorragende Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit.
Das LG-Produktangebot auf der CES 2014 umfasst weitere Premium-Produkte, die bequeme drahtlose Konnektivität und ein unvergessliches Hörerlebnis garantieren. Besucher auf dem Messestand von LG auf der CES 2014 (Las Vegas Convention Center, Central Hall #8204) haben von Dienstag dem 7. Januar bis Freitag dem 10. Januar 2014 die Möglichkeit, die neuesten LG-Produkte wie Smart Blu-ray-Player, Home-Theater-Systeme, Pocket Photo 2.0 und Mini AUDIO aus nächster Nähe zu erleben.
Quelle: LG Pressemitteilung vom 22. Dezember 2013