Home » Heimkino » Video » Wireless-LED-Projektor: BenQ GP20, der Reisebegleiter
15. Februar 2014BenQ, der Marktführer von DLP® Projektoren, stellt mit dem GP20 einen 700 ANSI Lumen starken LED-Projektor vor, der seinen Einsatz im Business-Umfeld als auch im privaten Bereich findet. Das nur 1,5 kg leichte und flexible Präsentationsgenie ist für den mobilen Einsatz konzipiert und verfügt über eine hohe Konnektivität. Der GP20 ist ab sofort zum Preis von 779 Euro inkl. MwSt. und einer Transporttasche im Handel erhältlich.
Der tragbare LED-Projektor GP20 verfügt über 700 ANSI Lumen und projiziert, mit einer WXGA Auflösung von 1280 x 800 und einem Kontrastverhältnis von 100.000:1, selbst aus kleiner Entfernung große Bilder. Bereits aus einem Meter Abstand zur Projektionsfläche können Bilder mit einer Diagonale von ca. einem Meter (40 Zoll) projiziert werden. Das ermöglicht den Einsatz des Projektors selbst in kleinen Räumen. Die Bilddarstellung erfolgt automatisch im Format 16:10. Weitere 5 Formate sind über das Menü frei wählbar. Das kompakte Design – er misst lediglich 220 x 178 x 62 cm – macht ihn zum perfekten Multimedia-Begleiter für unterwegs. Die integrierten zwei 3-Watt Lautsprecher sind mit der SRS-HD-Technologie ausgestattet und unterstützen die Präsentation mit dem nötigen Sound.
„Off & Go“ und WLAN-Dongle für mehr Flexibilität
Primär adressiert BenQ mit dem neuen GP20 Referenten und Außendienstmitarbeiter, die häufig unterwegs sind und ein flexibles Gerät für den schnellen Einsatz benötigen. Im Lieferumfang enthalten ist der BenQ Wireless-Dongle USB 2.0, der spielend einfach eine WLAN-Verbindung zwischen dem GP20 und einem Smartphone oder Notebook herstellt – so können zum Beispiel Videodaten problemlos und schnell übertragen und projiziert werden. Gerade im mobilen Bereich ist dies äußerst praktisch, da für die Datenübertragung keine zusätzlichen Kabel mitgeführt und angeschlossen werden müssen. Zum weiteren Feature-Umfang gehören ein HDMI®-Anschluss und ein SD-Kartenslot. Darüber hinaus können Daten direkt vom USB-Stick verwendet werden. Unterstützt wird diese Möglichkeit durch den integrierten Office Viewer. Dieser erlaubt das Öffnen von gängigen Formaten wie zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint und PDF. Die MHL (Mobile High-Definition Link) Schnittstelle liefert zusätzliche Flexibilität. Über das mitgelieferte HDMI®/Micro-USB-Kabel können Inhalte von Smartphones oder Tablets mit MHL-Support blitzschnell übertragen werden. Ein weiterer Vorteil des MHL-Ports ist es, dass der Akku des mobilen Devices direkt aufgeladen wird. Zudem ist ein 2 GB großer interner Speicher im neuen Projektor vorhanden. Dank Plug-and-Play ist der LED Projektor im Handumdrehen startklar und kann durch die Schnellkühlfunktion „Off & Go“ direkt nach der Nutzung wieder verstaut und transportiert werden.
Flexibel zeigt sich der BenQ GP20 auch bei der Vielzahl der Formate, die er verarbeiten kann – dazu zählen AVI 1, MKV, DVIX, MPEG1 und 2, MP1, MP2 und MP3 sowie OGG, AAC und WAV. Darüber hinaus beherrscht er die Fotoformate jpg und bmp.
Einsatz – geschäftlich und privat
Nach seinem Einsatz im Außendienst bei Kunden-Präsentationen oder bei Vorträgen zeigt sich der GP20 genauso gerne von seiner privaten Seite. Er ist optimal für den Einsatz im privaten Bereich geeignet, da er an jedem Ort in der Wohnung aufgestellt werden und an eine helle Wand projizieren kann. Urlaubsfilme oder Diashows auf Partys können spontan und effektvoll inszeniert werden. Durch den Einsatz der RGB-LED-Technologie liefert er faszinierend farbintensive Bilder. Im Eco-Modus beträgt die Lampenlebensdauer des neuen GP20 bis zu 30.000 Stunden und auch der Stromverbrauch ist mit 95 Watt im Einsatz und unter 0,5 Watt im Stand-by-Modus sogar extrem niedrig.
Quelle: BenQ Pressemitteilung vom 12. Februar 2014