Home » Heimkino » Video » Lichtstarker Projektor mit SRS Surround Sound im Taschenformat
11. Februar 2014Mit dem K137 präsentiert Acer einen ultramobilen Projektor im Taschenformat. Nicht nur Zuhause, sondern auch im Büro ermöglicht der kleine Alleskönner seinem Besitzer Multimedia-Wiedergabe in HD-Qualität. So sind mit dem kleinformatigen Gerät multimedial gestaltete Präsentationen mit eingebetteten Videos ganz einfach möglich. Mit zwei integrierten Stereo-Lautsprechern und SRS WOW Surround Sound-Technologie ausgestattet, spielt der Acer K137 auch bei der Wiedergabe von Audio-Signalen seine Stärken aus und zaubert Kino-Feeling in jeden Raum. Für seine hohe Funktionalität und sein ansprechendes Design wurde der kleine Projektor jüngst mit dem iF Award für Produktdesign 2014 ausgestattet. Der Acer K137 ist ab Februar zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 729,- Euro im Handel erhältlich.
Klein und überzeugend
Mit einem Gewicht von lediglich 0,51 kg und sehr geringen Abmessungen von nur 189 x 116 x 41 mm eignet sich der Projektor ideal für mobile Anwender, die auf der Suche nach einem kompakten und leicht zu transportierenden Gerät sind. Der Acer K137 ist im Handumdrehen einsatzbereit, lässt sich schnell und einfach starten, anschließend durch ein simples Ausstöpseln des Stromkabels ausschalten und kann sofort eingepackt werden.
Gestochen scharfe Grafiken und überzeugende Audioqualität
Der Acer K137 überzeugt mit seiner Performance und seiner Funktionalität: Er erzielt eine Helligkeit von 700 ANSI Lumen. Mit der innovativen DynamicBlack™-Technologie erreicht das Gerät einen dynamischen Kontrast von bis zu 10.000:1 und liefert so gestochen scharfe Projektionen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, womit gerade Texte gut lesbar sind. Die native WXGA-Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln erlaubt die Darstellung von Grafik und Präsentationen sowie die Wiedergabe von HD-Inhalten. In Verbindung mit der integrierten SRS WOW HD Surround Sound-Technologie ermöglichen die beiden Stereo-Lautsprecher eine klangstarke Wiedergabe von Audio-Signalen direkt über den Projektor.
Flexible Verbindungsmöglichkeiten
Mittels eines HDMI-Anschlusses lässt sich der Acer K137 kinderleicht an Computer, DVD-Player und Spielekonsolen anschließen. Dank MHL-Kompatibilität können Videos, Bilder und Games darüber hinaus vom Tablet oder Smartphone auf den Projektor übertragen und auf einer großen Leinwand wiedergegeben werden. Während einer MHL-Verbindung des Projektors mit dem mobilen Gerät werden zudem Inhalte ganz einfach synchronisiert und die mobilen Devices gleichzeitig aufgeladen.
Ein optional erhältlicher MHL Wireless-Dongle ermöglicht die drahtlose Projektion und das Streamen von Inhalten mittels Miracast™ von allen zertifizierten mobilen Endgeräten. Diese Funktion muss lediglich im Einstellungsmenü des Projektors ausgewählt werden. Ferner gestattet DLNA einfaches Multimedia-Sharing. Weiterhin überzeugt das Dienstprogramm Acer eDisplay mit großen, intuitiven Symbolen für eine schnellere und einfachere Kontrolle sowie praktischen Ordnern für alle Medienarten. Zudem gestattet ein optionaler Wireless-Dongle die drahtlose Übertragung von Daten an den Projektor.
Der Acer K137 ist mit einem microSD Card Reader und einem USB-Anschluss ausgestattet, womit Multimedia-Inhalte direkt wiedergegeben werden können. Eine Darstellung von Office- und PDF-Dateien ist mit der integrierten Software zur Anzeige von Office-und-PDF-Dokumenten unabhängig von einem PC problemlos möglich.
Langlebige Lampentechnologie für hohe Umweltverträglichkeit
Für ansprechende Bildqualität kombiniert der Acer K137 DLP- mit LED-Technologie. Die LEDs verfügen gegenüber herkömmlichen Lampen über eine Reihe von Vorzügen: Aufgrund ihrer Betriebsdauer von bis zu 30.000 Stunden im ECO-Modus machen sie einen Austausch der LEDs überflüssig. Zudem sind keine zerbrechlichen Komponenten wie Glühdrähte oder Röhren vorhanden, was für eine zusätzliche Verlängerung der Nutzungsdauer und höhere Robustheit beim Transport sorgt. Ferner sind LEDs frei von umweltschädlichen Substanzen wie Quecksilber oder Halogengasen und tragen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen dazu bei, den Stromverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus erhöhen die LEDs die Darstellung des Color Gamuts für lebendigere Farben.
Quelle: Acer Pressemitteilung vom 11. Februar 2014