Home » Mobile » Foto » Umwerfendes Design, exklusive Technik: Die Olympus Stylus SH-1
2. April 2014Mit der Olympus SH-1 kommt der WOW-Faktor zurück in die Kompaktkameraklasse! Die elegante Kamera kann aber mit ebenso begeisternden technischen Details aufwarten. Denn sie ist die Einzige mit einem optischen 5-Achsen-Bildstabilisator**. So gelingen auch aus der Bewegung gestochen scharfe Fotos und 1080p-HD-Videos. Der Bildstabilisator ist entscheidend für die Qualität der Aufnahmen, wenn man unterwegs ist und nur Sekundenbruchteile Zeit hat, um einen unwiederbringlichen Moment mit 24-fach-Zoom festzuhalten. Die SH-1 ist ab Mitte April 2014 in Silber, Schwarz und Weiß für 399,00 € bzw. 549,00 CHF erhältlich.
Scharfes Aussehen
Ein neues Highlight für Designliebhaber: Die SH-1 mit ihren klassischen Konturen und der Mischung aus Lederoptik und Metall strahlt Stil und Qualität aus. Drehräder und Tasten sind optimal angeordnet und erlauben eine einfache Bedienung. Ein eigens für die SH-1 entworfener Taschenbody, Handschlaufe und Trageriemen aus Leder sorgen dafür, dass die Kamera auch unterwegs nichts von ihrem Flair verliert.
Scharfe Kanten
Weltklasse-Bildstabilisierung macht die Olympus SH-1 zu einem Spitzenmodell in der Kompaktkameraklasse. Verwacklungsunschärfe bei Aufnahmen aus der Bewegung gehören der Vergangenheit an, egal ob bei hochaufgelösten Videos oder Fotos. Wenn das 24-fach-Zoom zum Einsatz kommt, können sich selbst geringe Kamerabewegungen als deutliche Unschärfe in der Aufnahme niederschlagen. Die SH-1 löst das Problem mit dem weltweit einzigartigen* 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem für Fotos und High-Speed-HD-Videos. Konventionelle Systeme korrigieren lediglich vertikale und horizontale Rotationsbewegungen, ihre Wirkung ist also begrenzt. Das Bildstabilisierungssystem von Olympus gleicht nahezu alle ungewollten Bewegungen aus und eliminiert so Verwacklungsunschärfen beinahe vollständig. Unschärfe ist besonders bei Videoaufnahmen ärgerlich, da man oft keine Gelegenheit für eine Wiederholung der Aufnahme erhält. Aber die 5-Achsen-Technologie in der SH-1 ist so effektiv, dass man z. B. vom Rücksitz eines fahrenden Motorrollers lange Filme drehen kann – und das mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde.
Schnelle Bildkomposition
Bildstabilisierung ist nicht die einzige clevere Technologie, die sich in diesem edlen Gehäuse verbirgt. Die SH-1 bietet eine praktische Wasserwaage – auch künstlicher Horizont genannt – mit der sich Aufnahmen perfekt horizontal ausrichten lassen. So kann man sich ganz auf die Bildkomposition und das Scharfstellen konzentrieren – letzteres geht einfach über das Berühren des Touch-LCDs. Mit ihrem 24-fach-Zoom liefert sie exzellente 16-Megapixel-Bilder von weitwinkligen 25 mm bis zu Teleaufnahmen mit 600 mm Brennweite***. Das Bildstabilisierungssystem und den High-End-Bildprozessor TruePic VII hat die SH-1 von den preisgekrönten Olympus OM-D-Kameras geerbt. Gemeinsam sorgen diese exklusiven Technologien für ein schnelles Fokussieren und exzellente Bilder, selbst bei wenig Licht.
Cleveres Teilen
Die SH-1 ist mit WLAN ausgestattet und kann mit Tablet-PCs und Smartphones verbunden werden, um Bilder zu teilen oder die Kamera fernauszulösen. Sogar Zoomen und das Festlegen des Fokuspunktes sind so möglich – perfekt für Selfies und Aufnahmen beispielsweise von scheuen Tieren. Alles, was dafür benötigt wird, ist die kostenfreie App OI.Share von Olympus.
Quelle: Olympus Pressemitteilung vom 31. März 2014