Home » Lifestyle » Design » LG KizON: Wearable für Kinder bietet Eltern Gemütsruhe
21. Juli 2014Das KizON-Armband ist das neueste Mitglied der Wearables-Familie von LG Electronics. LG hat KizON für Vor- und Grundschul-Kinder entwickelt. Das Armband bietet Eltern eine bequeme Möglichkeit, jederzeit den Aufenthaltsort ihrer Kinder festzustellen. Den Aufenthaltsort ermittelt KizON auf Basis von GPS- und WLAN-Daten und übermittelt ihn den Eltern in Echtzeit über ein Smartphone.
KizON bietet besorgten Eltern weit mehr als eine Ortungsfunktion. So können Eltern ihre Kinder nicht nur jederzeit virtuell im Auge behalten, sondern mit der Funktion „One Step Direct Call“ auch direkt mit ihren Kindern kommunizieren. Die Kindern selbst können mit einem Druck auf die „One Step Direct Call“-Taste des Armbands eine voreingestellte Nummer zu erreichen. Diese Telefonnummer kann jederzeit via Smartphone mit der Android-Version 4.1 oder höher geändert werden. Sollte ein Kind einen Anruf von einer der voreingestellten Nummern nicht binnen zehn Sekunden beantworten, stellt KizON automatisch eine Verbindung zum Mikrofon her, mit dem das Armband ausgestattet ist, sodass Eltern hören können, was im Umfeld ihres Kindes vor sich geht. Eltern, die regelmäßig über den Aufenthaltsort ihrer Lieben informiert werden wollen, können Aufenthaltsbenachrichtigungen für bestimmte Tageszeiten einstellen.
Die durchschnittliche Batterielaufzeit des KizON beträgt 36 Stunden. Sinkt das Ladeniveau, erhalten Eltern auf ihrem Smartphone eine entsprechende Nachricht. Das Armband besteht aus umweltverträglichem Polythiourethan (PTU) und ist beständig gegen Wasser und Flecken. KizON wird in den drei Farben Blau, Rosa und Grün angeboten und um ein breites Angebot von Accessoires ergänzt, die populäre Animationsfiguren aufweisen. „Kinder gehören ebenso wie Senioren zur idealen Nutzergruppe für Wearables“, erläutert Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Wearables bieten uns die Möglichkeit, in Verbindung zu bleiben, ohne Sorge, ein wertvolles Gerät zu verlieren oder die Unbequemlichkeit, stets einen großen Gegenstand in der Tasche tragen zu müssen. Unser Ziel ist es, einer der Marktführer im Segment der Wearables zu werden. Hierfür sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen, wie wir diese tragbaren Geräte auf nützliche Weise in das tägliche Leben der Konsumenten integrieren können.“ Das Debüt des Armbands fand in Südkorea statt, konkrete Pläne zur Lancierung in Deutschland bestehen allerdings aktuell noch nicht.
Quelle: LG-Pressemeldung vom 9. Juli 2014