Home » Mobile » Automotive » Garmin Advanced x9-Serie: Premium-Navigation für die Mittelklasse
30. September 2014Schlankes Design, kapazitives Echtglas-Display, Bluetooth, Sprachsteuerung und Live Traffic – mit den neuen PNDs der x9er Serie bringt Garmin Ausstattungsmerkmale in die Mittelklasse, die bisher hauptsächlich in den Premiumgeräten zu finden waren. Außerdem gibt es Zuwachs in der neuen Lotsen-Generation: Mit dem nüvi 2699 LMT-D ist nun erstmals auch ein 6-Zoll-Gerät in der Advanced Serie erhältlich. Alle Modelle verfügen über lebenslange, kostenfreie Kartenupdates.
Premium Ausstattung in der Mittelklasse: Garmin stellt mit dem nüvi 2569 LMT-D, dem nüvi 2599 LMT-D, dem nüvi 2699 LMT-D und dem nüvi 2799 LMT-D die neue Advanced Serie vor. Alle Modelle der neuen x9er-Serie besitzen kapazitive Echtglas-Displays, die mit Multitouch-Gesten gesteuert werden können. „Die praktische Pinch-to-zoom-Funktion ermöglicht das Vergrößern und Verkleinern des Bildausschnitts mit zwei Fingern“, sagt Berna Celik-Rymdzionek, Product Manager bei Garmin Deutschland. „Außerdem lassen sich die neuen Geräte komfortabel mit der Stimme steuern. So bleiben die Hände am Lenkrad und die Nutzer können sich ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.“ Durch ein Banner im Hauptmenü und ein neues Widget ist die Sprachsteuerung schnell aktiviert.
Die Modelle der Advanced-Serie verfügen mit Garmin Live Traffic via DAB+ über kostenlose Verkehrsinformationen in Echtzeit – und das Dank integriertem Empfänger out-of-the-Box, ohne weitere Zusatzkosten. Durch den Empfang von aktuellen Verkehrsdaten im Minutentakt informiert Garmin Live Traffic via DAB+ Autofahrer schnell und präzise über Verkehrsbehinderungen auf der Strecke. Das Navi zeigt Umleitungen früher an, wodurch Staus optimal umfahren werden können. Das Ergebnis: Der Fahrer erreicht schneller und entspannter seinen Bestimmungsort.
Alle Modelle der neuen Advanced-Serie haben Bluetooth an Bord und können so schnell mit dem Smartphone verbunden werden. Die kostenlose Garmin App Smartphone Link bietet vielfältige Live-Dienste wie Verkehrsinformationen, Benzinpreise, Wetter oder Foursquare. Wie auch Live Traffic via DAB+ überträgt Smartphone Link Verkehrsinformationen digital über das Verkehrsprotokoll TPEG. Im Vergleich zu TMC-basierten Systemen unterstützt der TPEG-Standard eine deutlich genauere Anzeige von Staus oder anderen Verkehrsbehinderungen – nämlich auf bis zu zehn Meter. Damit erhalten Nutzer auch per Smartphone detailliertere Echtzeitinformationen für eine noch sicherere Fahrt. Garmin Live Traffic via Smartphone Link ist besonders interessant in Gegenden oder Ländern, in denen DAB+ aktuell nicht verfügbar ist. Um die Reise nicht nur sicher, sondern auch möglichst günstig zu gestalten, liefert Smartphone Link außerdem die aktuellsten Benzinpreise. Auch das soziale Netzwerk Foursquare wird ab sofort stärker eingebunden und bietet Zugriff auf die umfangreichen User-Bewertungen des Netzwerks. „Vor allem an unbekannten Orten ist dies hilfreich – beispielsweise bei der Suche nach einem passenden Restaurant“, so Berna Celik-Rymdzionek. 1,5 Millionen Foursquare-POIs sind bereits vorinstalliert und können auch unabhängig von Smartphone Link genutzt werden. So sind die besten Restaurants und Geschäfte in der Nähe schnell gefunden.
Überarbeitet und deutlich erweitert hat Garmin auch die Datenbanken der Funktion Real Directions. Hierbei handelt es sich um zusätzliche Navigationshilfen in Form von leicht erkennbaren Orientierungspunkten wie Gebäuden, Ampeln oder Straßenschildern. Die neuen Lotsen führen wie Ortskundige ans Ziel – mit einfach nachvollziehbaren Ansagen wie „Nach dem Starbucks bitte links abbiegen“. Die Navis der neuen Advanced Serie kosten zwischen 199 Euro und 329 Euro. Das nüvi 2569 LMT-D und das nüvi 2599 LMT-D sind bereits ab September im Handel erhältlich, die weiteren Modelle folgen in Kürze.
Quelle: Garmin-Pressemeldung vom 3. September 2014