lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Das Hundeortungssystem von Garmin ist in den letzten Jahren zu einem unerlässlichen Begleiter und Helfer für Jäger, Polizei und Rettungseinheiten geworden. Auf den Erfahrungen seines Vorgängers aufbauend überzeugt das neue Alpha 100 mit mehr Leistung, verbesserter Technik und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen.

Mit dem Alpha 100 bringt Garmin eine neue Generation von Hundeortungsgeräten auf den Markt.

Mit dem Alpha 100 bringt Garmin eine neue Generation von Hundeortungsgeräten auf den Markt.

 

 

Nach dem großen Erfolg der Astro-Ortungssysteme bringt Garmin mit dem Alpha 100 eine neue Generation von Hundeortungsgeräten auf den Markt. Das zweiteilige System besteht aus Empfängereinheit Alpha 100 und Sendehalsband T5. Die Empfängereinheit ist ein vollwertiges GPS-Handgerät mit Touchscreenbedienung, basierend auf dem Garmin Klassiker Oregon 600. Es kommt mit einem hellen, 7,6 cm großen Touchscreen, vorinstallierter Europa Freizeitkarte, Geofence Funktion und kann bis zu 20 Hunde oder Jäger gleichzeitig orten. Das neue Halsband sendet bis zu einer Entfernung von maximal 12 km und ermöglicht eine gezieltere Kontrolle des Hundes durch das Empfangen von Ton- und Vibrationssignalen.

 

Im Abstand von 2,5 Sekunden wird die exakte Position von bis zu 20 Hunden in einem Umkreis von 12 km aktualisiert. Durch vordefinierte Nachrichten kann man außerdem schnell und unkompliziert mit anderen Besitzern eines Alpha 100 kommunizieren und Wegpunkte austauschen. Die wasserdichte Empfängereinheit Alpha 100 ist mit einem hellen, 3-Zoll Touchscreen ausgestattet, der auch mit Handschuhen bedienbar und bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar ist. Es ortet bis zu 20 Hunde bzw. andere Alpha 100 Geräte gleichzeitig und stellt die Standortdaten auf der Karte dar. Zusätzlich werden auch Geschwindigkeit, Entfernung und Bewegungsrichtung der Tiere bzw. Jagdkollegen überwacht.Geofence- Funktion und Radiusalarme ermöglichen es, die Hunde zu kontrollieren, ohne dass man dabei ständig aufs Display sehen muss. Dank der Vibrations- und Tonsignalen am Halsband kann man auch über große Entfernung mit den Hunden kommunizieren.

Das T5 Sendehalsband übermittelt im Abstand von bis zu 2,5 Sekunden die exakte Position des Hundes. Das Sendeintervall passt sich jedoch automatisch dem Akkuladestand an und gibt im Notfall zusätzliche 12 Stunden Zeit, um nach einem vermissten Hund zu suchen. Dabei helfen auch die am Halsband angebrachten LEDs, die sich aus der Ferne einschalten lassen. Außerdem dienen sie der besseren Sichtbarkeit der Hunde, beispielsweise in der Nähe von Straßen. Das Halsband ist wasserdicht bis 1 ATM, die robuste, geflochtene VHF-Stahlantenne sendet zuverlässig auch im dichten Unterholz.

 

 

www.garmin.de

Quelle: Garmin-Pressemeldung vom 1. September 2014

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt