Home » Filmtipps » Drama » Landauer – Der Präsident
12. September 2014Der Präsident des FC Bayern München, Kurt Landauer, ist Jude und wird deshalb von den Nazis ins KZ gebracht. Er kann in die Schweiz flüchten und überlebt den Krieg. Und sein Verein braucht ihn …

Unter Präsident Landauer wird der FC Bayern München zum ersten Mal Deutscher Fußball-Meister. (© Heike Ulrich/Zeitsprung Pictures GmbH)
Als der FC Bayern München 1932 das erste Mal deutscher Meister wird, hat sich Kurt Landauer bereits dreißig Jahre um den Verein verdient gemacht. Kurz darauf kommen die Nazis an die Macht und der Jude wird seines Amtes als Vereinspräsident enthoben und ins KZ Dachau verfrachtet. Er überlebt nur durch die Flucht in die Schweiz. Nach Kriegsende will Landauer eigentlich in die Vereinigten Staaten übersiedeln, doch als er beim Zwischenstopp in München die alte Heimat und seinen Verein in Trümmern liegen sieht, packt er wieder an.
Die bewegende Geschichte des Juden und Ehrenpräsidenten des FC Bayern München, Kurt Landauer, ist nach „Das Wunder von Bern“ der nächste große Film, der die aufwühlende Nachkriegsgeschichte mit dem Lieblingssport der Deutschen genial verknüpft. In der spannenden Zeitgeschichte über die (Wieder-)Geburtsstunde des großen deutschen Fußballvereins spielt Schauspiel-Urgestein Josef Bierbichler Landauer bewegend und witzig. Der ARD-Eventfilm erscheint einen Tag nach der TV-Ausstrahlung auf Blu-ray.
Erscheinungsdatum
16. Oktober 2014
Format
Blu-ray & DVD
Genre
Biografie/Drama
Laufzeit
ca. 95 Minuten
Altersfreigabe
ab 12 Jahren
Regie
Hans Steinbichler
Cast
Josef Bierbichler, Herbert Knaup, Jeanette Hain, Andreas Lust
Label
Studiocanal