lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Denon bringt mit dem DA-10 mit USB-DAC seinen ersten mobilen Kopfhörer-Verstärker für audiophile Ansprüche auf den Markt. Neben exklusiven Denon Technologien und modernster D/A-Konvertierung überzeugt dieser durch Kompatibilität mit hochauflösenden Audiodateien, einschließlich 24-Bit-/192-kHz-PCM- und 2,8- und 5,6-MHz-DSD-Audiodateien.

Zu den zahlreichen Eingängen des DA-10 gehören ein Standard-USB-Anschluss für iPods, iPhones und iPads sowie ein Micro-USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit dem USB-Audioausgang eines Computers.

Zu den zahlreichen Eingängen des DA-10 gehören ein Standard-USB-Anschluss für iPods, iPhones und iPads sowie ein Micro-USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit dem USB-Audioausgang eines Computers.

 

 

Der auf die Anforderungen von echten Musikliebhabern ausgerichtete DA-10 verfolgt Denons puristischen Ansatz: Das elegante Gehäuse mit Aluminium-Finish überzeugt durch eine exzellente Verarbeitung, und die im Lieferumfang enthaltene Transporttasche fasst neben dem DA-10 auch ein tragbares Audiogerät oder Smartphone. Der DA-10 ist ab November zu einem UVP von 329 Euro bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.
Während tragbare Audioplayer, Smartphones und Tablets normale Kopfhörer problemlos unterstützen, sind ihre analogen Audiostufen meist nicht in der Lage, Kopfhörer mit höherer Impedanz zu betreiben. Zudem entspricht die Qualität ihrer internen D/A-Wandler nicht dem Standard, den anspruchsvolle Hörer erwarten. Beim DA-10 ist dies anders: Mit seinen von Denons Audioexperten entwickelten Audiotechnologien erweckt er alle Details der Musik zum Leben. Diese Eigenschaften kommen nicht nur bei audiophilen Kopfhörern zum Tragen, sondern sind auch bei Standard- und sogar In-Ear-Kopfhörern deutlich bemerkbar: für mehr Leistung, mehr Lautstärke und ein breiteres Klangspektrum bei höherer Dynamik. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist der Einsatz als externer DAC für das analoge HiFi-System – das kompakte Produkt wird dabei einfach mit der vorhandenen Stereoanlage verbunden, um Inhalte einer bestehenden digitalen Musikbibliothek in bester Audioqualität zu genießen.

 

Der DA-10 beeindruckt technisch durch seinen integrierten 32 Bit/192 kHz Burr-Brown PCM-1795 Wandler der Referenzklasse, der normalerweise in Premium-Disc-Playern und -Digitalverstärkern zu finden ist. Der DAC ist in der Lage, lineare PCM-Dateien mit Abtastraten von 32 bis 192 kHz und Bit-Tiefen von bis zu 24 Bit zu dekodieren. Zudem ist er mit Ein-Bit-DSD-Dateien kompatibel, also dem auf SACDs verwendeten Format. Im Geräteinneren weist der DA-10 eine erstklassige Konstruktion mit separaten Leiterplatten für den Haupt-Audioblock und die Stromversorgung auf. Sie dient  zur Vermeidung von Interferenzen zwischen den einzelnen Stufen. Durch zwei Dual-Masterclocks (22,6 und 24,6 MHz) wird die Leistung mit allen gängigen Frequenzen optimiert (44,1, 88,2, 176,4 MHz und 32, 48, 96, 192 kHz). Die Quarze für geringes Phasenrauschen sind zur Gewährleistung einer maximalen Jitter-Reduzierung direkt neben dem DAC-Chip angeordnet. Die Audioqualität wird durch das exklusive Advanced AL32 Processing von Denon optimiert. Diese Technologie verbessert hochfrequente Details und die Auflösung im unteren Bereich durch Upsampling von digitalem Standard-16-Bit-Audio auf 32 Bit deutlich.

 

 

Ein- und Ausgänge par excellence

Zu den zahlreichen Eingängen gehören ein Standard-USB-Anschluss für iPods, iPhones und iPads sowie ein Micro-USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit dem USB-Audioausgang eines Computers. Für eine optimale Leistung arbeitet der USB-B-Anschluss im asynchronen Modus und kann nicht nur hochauflösendes 192-kHz-/24-Bit-Audio, sondern auch DSD 2,8 MHz und 5,6 MHz verarbeiten. Dies ist der direkteste Weg, um exzellente Qualität zu genießen. Für andere tragbare Geräte und Player ist im Lieferumfang des DA-10 auch ein handelsübliches Stereo-Analogkabel (3,5 mm/3,5 mm) enthalten.
Der DA-10 bietet verschiedene Ausgabemodi. Neben einem Gain-Schalter mit zwei Positionen für Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz ermöglicht ein variabler/fester Ausgangsschalter die direkte Verbindung mit einer anderen Audiokomponente wie einem Heimstereo-Verstärker. Um das elegante Gehäuse mit Aluminium-Finish sowie Ihr Smartphone unterwegs zu schützen, ist im Lieferumfang des DA-10 eine spezielle Transporttasche enthalten. In dieser lassen sich der DAC und das Smartphone gleichzeitig zu einem praktischen Gerät kombinieren.
Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku (3.200 mAh) bietet eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden mit einem iOS-Gerät und bis zu 24 Stunden bei Anschluss an einen tragbaren Player über den analogen 3,5-mm-Eingang.  Mit dem tragbaren USB-DAC und Kopfhörer-Verstärker DA-10 von Denon können Audiophile und anspruchsvolle Musikliebhaber an fast jedem Ort stundenlang Audio von ihren tragbaren Lieblingsgeräten in höchster Qualität genießen.

 

 

www.denon.de

Quelle: Denon-Pressemeldung vom 14. Oktober 2014

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt