Home » Home Entertainm. » HiFi » KEF setzt mit der neuen The Reference-Serie Maßstäbe
26. Oktober 2014Musik – ein Geschenk. Sie belebt, weckt Erinnerungen, macht glücklich und gelassen. Dient sie lediglich als Hintergrund-Soundtrack im Alltag, schwindet ihre Kraft; bewusst erlebt, berührt sie den Hörer unmittelbar. Nur exzellente Lautsprecher transportieren Klänge bestechend natürlich. Immer auf der Suche nach der perfekten Wiedergabe, entwickelten KEFs Klang-Ingenieure vor 40 Jahren die Reference-Serie. Schnell avancierte sie zur Klang-Referenz. Seither katapultieren komplette Neuentwicklungen von der Schraube bis zum Hochtöner alle fünf bis sieben Jahre die Serie ins Hier und Jetzt. Diesen Herbst stellen sich die beiden Stereo-Standlautsprecher The Reference 3 und The Reference 5 sowie der leistungsstarke Regallautsprecher The Reference 1 der Herausforderung, ihren Rang als Referenz zu behaupten.

Diesen Herbst stellen sich die beiden Stereo-Standlautsprecher The Reference 3 und The Reference 5 sowie der leistungsstarke Regallautsprecher The Reference 1 der Herausforderung, ihren Rang als Referenz zu behaupten.
Klangvoller Kern der Reference-Serie ist die Uni-Q-Einpunktschallquelle. Vor dreißig Jahren als patentierte Erfindung präsentiert und stets weiterentwickelt, zeichnet dieses Unicum der Klang-Übertragung ein makelloses, natürliches und unverzerrtes Klangbild – von jedem Ort im Hörbereich aus. Grund liegt in der konzentrischen Anordnung der Mittel- und Tieftöner. Ihr gelingt das Vermitteln eines plastischen, detailreichen Audiogenusses, so, als säße der Zuhörer im Herzen des Konzertsaals. Ob Oper oder Film: Alle Nuancen der menschlichen Stimme erreichen das Publikum klar und unverfälscht.
Zwei Drei-Wege-Standlautsprecher, The Reference 5 und der kleinere Bruder The Reference 3, transportieren den Ton. Im Zentrum bergen beide Klang-Stelen eine neue 125-mm-Uni-Q-Einpunktschallquelle. Ausgewogenheit von Größe, Gewicht und Material sorgen für warm und satt klingende Tiefen. Höhen treten durch die neue Aluminium-Membran präzise hervor. Wer die Ohren öffnet und sich auf neue Klangabenteuer einlässt, entdeckt auch bei oft gehörten Werken Details, die bisher verborgen blieben. Die kompakte The Reference 1 vervollständigt die Serie mit einem Regallautsprecher, der sich auch hervorragend für die Wiedergabe der Rückwärtigen Kanäle in einem kompromisslosen Heimkino eignet. Während das Innenleben der maßstabsetzenden Speaker Klänge unterstreicht, fügen sich die Gehäuse in ihren Varianten in die Farbsprache verschiedener Wohnräume ein: Von edel glänzendem Deep Piano Black über Luxury Gloss Rosewood oder Satin American Walnut bis hin zur Kent Fundry Edition in frischem Ice White bereichern die drei Klang-Referenzen vorhandenes Interieur. Für Heimkino-Enthusiasten folgen in den kommenden Monaten ein Reference Center Lautsprecher sowie ein Reference Subwoofer.
Quelle: KEF-Pressemeldung vom 23. Oktober 2014