Home » Mobile » Zubehör » Epson Runsense SF-810: Sportuhr mit optischem Herzfrequenzsensor
7. November 2014Das Topmodell der GPS-Sportuhren von Epson, die Runsense SF-810, arbeitet mit einem von Epson entwickelten optischen Sensor, der die Herzfrequenz des Nutzers direkt am Handgelenk misst. Damit brauchen Läufer keinen Brustgurt mehr, um beim Training den Puls zu messen. Durch den Einsatz bewährter Epson-Technologie ist die Runsense SF-810 sehr energieeffizient und bietet bis zu 20 Stunden aktives GPS-Tracking und Pulsmessung. Die Runsense SF-810 ist ab sofort für 349,99 Euro (UVP) erhältlich.
Die Runsense SF-810 ist mit einem Smart-Stride-Sensor (Schrittsensor) ausgestattet, der die Schrittlänge und –frequenz misst und gleichzeitig Daten zur Lauftechnik des Nutzers aufzeichnet. Wird das GPS-Signal während der Trainingseinheit unterbrochen – beispielsweise beim Durchqueren eines Tunnels – werden mithilfe dieser Technologie die fehlenden Daten ersetzt, so dass stets eine exakte Tempo- und Distanzmessung erfolgt.
Neben den Bereichen Laufen, Radfahren und Wandern eignet sich das Gerät dank seines speziellen Indoor-Modus auch für den Einsatz in geschlossenen Räumen wie beispielsweise Sporthallen. Es verfügt über vier individuell einstellbare Modi, auf denen bis zu 35 verschiedene Messergebnisse wie verbrauchte Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, Rundenzahl, Trainingsintervalle, Kalorienverbrauch und andere abrufbar sind. Darüber hinaus unterstützen spezielle Einstellungen zur Trainingssteuerung den Sportler dabei, bessere Resultate zu erzielen.
So bietet das Intervalltraining Nutzern zum Beispiel die Möglichkeit, Trainings mit einer Serie von Sprints im Wechsel mit Regenerationseinheiten zu absolvieren, um auf diese Weise Schnelligkeit und Ausdauer nachhaltig zu erhöhen. Die Epson Runsense SF-810 kann zudem auf Basis aktuell erreichter Zeiten und Strecken die zu erwartenden Endzeiten beziehungsweise Streckenlängen abschätzen. Runsense hilft zudem, eine angestrebte Laufgeschwindigkeit zu halten, da das Gerät den Nutzer warnt, wenn das voreingestellte Geschwindigkeitsfenster verlassen wird. Mithilfe der Funktion Pulsintervall trainieren Sportler innerhalb eines vorab eingestellten Intervalls ihre Herzfrequenz.
Anwender haben Zugang zu dem Runsense View Portal von Epson, auf dem Trainingseinheiten und -daten gespeichert, analysiert, verglichen und durch Statistiken veranschaulicht werden. Die kostenlose Run Connect App dient, um Daten hochzuladen und auszuwerten oder um Einstellungen zu speichern und zu versenden. Auf diese Weise lässt sich das Gerät schnell und einfach individuell einstellen. Die App besitzt auch die AGPS Funktion (Assisted GPS) für eine schnelle erste GPS-Verbindung.
Quelle: Epson-Pressemeldung vom 5. November 2014