Home » Heimkino » Neu bei Onkyo: Spotify Connect Firmware und Remote App Version 3
8. November 2014Über ein Firmware-Update kommen Onkyo-Kunden auf ihren netzwerkfähigen AV‐Receivern, AV‐Controllern und Heimkino‐Paketen der neuesten Generation in den Genuss von Spotify Connect. Mithilfe der neuen Firmware können Abonnenten des Spotify Premium‐Dienstes unter Verwendung der Spotify App über 20 Millionen Songs auf ihre AV‐Komponenten streamen – und dabei gleichzeitig telefonieren oder andere Apps nutzen, ohne die Musikwiedergabe unterbrechen zu müssen.
Möglich wird diese neue Funktion durch Spotify Connect – eine Technologie, die mit dem neuen Firmware‐Update im Receiver integriert wird und die vorhandenen Streaming‐Möglichkeiten in den WLAN-‐fähigen Heimkinoprodukten von Onkyo um einen weiteren attraktiven Service ergänzt. Kompatible Modelle schließen die Netzwerk-AV‐Receiver TX‐NR535, TX‐NR636, TX‐NR737, TX‐NR838, TX‐NR1030 und TX‐NR3030 mit ein, sowie den PR‐SC5530 Netzwerk‐AV‐Controller und die Heimkino‐Pakete HT‐S7705/HT‐S9700THX.
Gleichzeitig mit dem Firmware Update für Spotify Connect stellt Onkyo eine neue Version seiner jetzt iOS 8‐kompatiblen Remote 3 App für iPod touch/iPhone vor. Die neue App punktet mit einer intuitiven Benutzeroberfläche im flachen iOS‐Design und bietet komfortable Steuerungs‐ und Streaming‐ Funktionen. Damit wird es nun noch einfacher, das gesamte Potenzial von Onkyos Netzwerk‐AV‐ und HiFi‐Anlagen zu genießen. Die Version 3 der Onkyo Remote App ist mit allen Netzwerk‐AV‐Receivern und -Controllern kompatibel, die Onkyo in 2011 oder später auf den Markt gebracht hat – hinzu kommen der TX‐8050 Netzwerk‐Stereo‐Receiver, C‐N7050 Netzwerk‐CD‐Player, T‐4070 Netzwerk‐Tuner, CR‐N765 Netzwerk‐CD‐Receiver und das CS‐N755 Netzwerk‐HiFi‐Minisystem.
Die App ist mit folgenden Funktionen als kostenfreier Download im App Store verfügbar:
- Streaming von Musik auf dem iPod touch/iPhone zum Receiver oder Tuner mit den gewohnten Anzeigen (Album, Künstler, Playlist, Genre, Cover und Inhaltsübersicht). Auswahl von Song, Album, Playlist und Radiokanälen bei unterstützten Online Streaming‐Diensten.
- Lokalisierung und Streaming von Dateien der Formate Hi‐Res PCM, 2.8 MHz DSD (bei Modellen der Generation 2013 oder später) und 5.6 MHz DSD (nur bei Modellen aus 2014) über die Home Media Funktion – sofern diese Dateien auf einem kompatiblen Gerät innerhalb des Netzwerks liegen.
- Lokalisierung und Streaming von verlustfreien und komprimierten Audio‐Dateien über DLNA®‐kompatible Mediaserver und PCs.
- Kompatibilität mit Spotify Connect (nur bei Receiver‐Modellen aus 2014).
- Steuerung der Wiedergabe in bis zu drei Zonen (von einem beliebigen Punkt innerhalb der Reichweite des Heimnetzwerks).
- Schnelles Wechseln der Eingangsquellen.
- Eingeschränkte Steuerung anderer AV‐ oder HiFi‐Komponenten, die mit dem Receiver oder Tuner über Onkyos RI (Remote Interactive) Schnittstelle verbunden sind.
- Wiedergabesteuerung von kompatiblen Blu‐ray‐Playern über CEC.
- Zugang zum Hauptmenü kompatibler Onkyo AV‐Receiver zur Anpassung von Konfigurationseinstellungen über das angeschlossene Display.
Spotify Connect und die erweiterten Funktionen der Remote 3 App ergänzen auf den Onkyo‐Produkten so zukunftsweisende Technologien wie Dolby Atmos®, 4K/60 Hz Video über HDMI® 2.0, HDCP 2.2, integriertes WLAN für hochauflösende Audiodateien oder Bluetooth mit dem Advanced Music Optimizer. Die Kombination aus Spitzentechnologie und einfacher Bedienbarkeit garantiert auch für weniger Technik-affine Kunden abwechslungsreiche und mitreissende Unterhaltung.
Quelle: Onkyo-Pressemeldung vom 4. November 2014