lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Beim Besteigen des K2, den zweithöchsten Gipfel der Welt, sterben elf von 22 Bergsteigern. Bis heute konnten die schrecklichen Vorkommnisse vom 1. August 2008 nicht endgültig geklärt werden. Nur der Berg selbst kennt die Wahrheit.

Mit atemberaubenden Panorama-Aufnahmen und authentischen Berichten der Überlebenden schafft Regisseur Nick Ryan mit "The Summit" eine spannende Dokumentation. (© Universum Film)

Mit atemberaubenden Panorama-Aufnahmen und authentischen Berichten der Überlebenden schafft Regisseur Nick Ryan mit „The Summit“ eine spannende Dokumentation. (© Universum Film)

 

 

Der K2 ist der zweithöchste Berg der Welt – wer ihn bezwingen will, muss dies wirklich wollen. Man muss bereit sein, zu kämpfen und sich im Klaren darüber sein, dass man diesen Kampf auch verlieren kann. Denn wer den Gipfel erreicht hat, hat es noch nicht geschafft: Viel gefährlicher ist der Abstieg, der bereits zahlreiche erfahrene Bergsteiger das Leben gekostet hat. Im Frühsommer 2008 macht sich eine Truppe sehr ambitionierter Bergsteiger auf den Weg zum Gipfel – alles scheint optimal vorbereitet zu sein und auch das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Doch plötzlich stürzt ein Kletterer und verunglückt tödlich. Später wird man sagen, dass man das Unglück verhindern hätte können, wenn man die Tour bereits zu diesem Zeitpunkt abgebrochen hätte. Doch die unvorstellbare Aussicht vor Augen und dem Ziel so nahe wird die Gipfeltour fortgesetzt. Beim Abstieg nimmt das Schicksal seinen Lauf: In dieser Nacht verlieren 11 Bergsteiger ihr Leben am K2 – wie genau dies geschehen konnte, ist bis heute ungeklärt.

 

Mit atemberaubenden Panorama-Aufnahmen und authentischen Berichten der Überlebenden schafft Regisseur Nick Ryan eine Dokumentation, die spannender nicht sein könnte. Er geht den offenen Fragen des dramatischen Unglücks vom 1. August 2008 nach und rekonstruiert die Ereignisse, die 11 Bergsteigern das Leben kostete. Ohne dabei den Reiz und den unbeschreiblichen Willen, den gefährlichsten Gipfel der Welt zu erreichen, außer Acht zu lassen, entstand so eine einzigartige Dokumentation über einen der gefährlichsten Orte der Erde. The Summit wurde 2013 nicht nur auf den Sundance Film Festivals als Gewinner ausgezeichnet, sondern auch 2014 auf dem Vancouver International Mountain Film Festival.

 

 

Erscheinungsdatum
28. November 2014

Format
Blu-ray & DVD

Genre
Dokumentation

Laufzeit
ca. 98 Minuten

Altersfreigabe
ab 6 Jahren

Regie
Nick Ryan

Cast
Christine Barnes, Stefan Grossniklaus, Niall Foley

Label
Universum Film

 

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt