Home » Heimkino » Audio » CES 2015, Tag 1: Die Deutschen sind da … und andere Highlights
7. Januar 2015CES 2015: Pünktlich zum Jahresbeginn öffnet die weltgrösste und wohl auch wichtigste Elektronikmesse, die Consumer Electronics Show (kurz CES) in Las Vegas ihre Pforten. Auch wenn Flachfernseher in UHD-Auflösung nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses stehen, haben wir uns an Tag 1 der „Show“ auf die Suche nach den wahren Stars der CES gemacht. Gefunden haben wir dabei spannende Produkte – unter anderem renommierter deutscher Hersteller, die schon bald in den Verkaufsregalen zu finden sein sollen und HiFi-Fans und Highendern grosse Freude bereiten wollen.
ASTELL & KERN
Astell & Kern, bisher als Hersteller extrem hochwertiger mobiler Player bekannt, geht neue Wege: Mit der AK500-Serie zeigen sie in Vegas ein hochwertiges Desktop-System, bestehend aus Player/Server, Verstärker und Highend-Netzteil. Das System ist für die perfekte Wiedergabe von hoch aufgelöster Musik optimiert und soll ca. 12.000 Euro kosten.
Außerdem zu sehen bei Astell&Kern: Die Bluenote Anniversary Box, bestehend aus 75 (!) legendären Alben als Hires-Files auf SD-Karte, inklusive Cover und Halterung zur dekorativen Aufbewahrung, zwei hochwertig gestalteten Büchern und einem A&K-Player im Bluenote-Design. Die Box ist streng auf 2.000 Exemplare weltweit limitiert, also heißt es schnell zuschlagen!
BURMESTER
Dieter Burmester freut sich, in Las Vegas mit der BA31 das zweite Mitglied der ‚Ambience‘-Lautsprecherfamilie vorstellen zu können. Im Hintergrund: das ebenfalls neue ‚kleine‘ Music Center MC 151.
Wie bei der bereits erhältlichen großen Schwester BA71 verfügt die BA31 über einen an der Rückseite angebrachten regelbaren Hochtöner zur Erzeugung des ‚Ambience‘-Effekts
T+A
Siegfried Amft zeigt in Vegas mit dem P 3000 HV ein neues Produkt der äußerst erfolgreichen HV-Serie von T+A. Dabei handelt es sich um einen so genannten DSD-Player, also eine Kombination aus SACD-Player und DSD-fähigem DAC. Die extrem aufwändige Konstruktion und die Reduzierung auf das Wesentliche sollen dazu beitragen, dass der P 3000 HV aus allen hochaufgelösten digitalen Formaten das Beste heraus holt.
AUDIOQUEST
Bill Low ist stolz, den lange erwarteten ersten Kopfhörer von Audioquest auf der CES der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Die halboffene Konstruktion ist eine komplette Eigenentwicklung und beinhaltet zahlreiche technische Innovationen, wie zum Beispiel das strömungsoptimierte Gitter über der Reflexöffnung, das in einem aufwändigen 3D-Druckverfahren hergestellt wird.