Home » Home Entertainm. » HiFi » Premieren bei den Norddeutschen HiFi-Tagen
3. Februar 2015Am 7. und 8. Februar 2015 finden zum zehnten Mal die Norddeutschen HiFi-Tage in Hamburg statt. Die Vertriebe audioNEXT und digital-highend präsentieren eine Reihe von Premieren der Marken Audeze, Auralic, Burson, RHA und SBooster in den Räumen 341 und 343 des Holiday Inn Hamburg.
In Raum 341 wird ein Auralic-System bestehend aus der Aries Streaming-Bridge, dem Digitalprozessor Vega und den Endstufen Merak zu hören sein. Erstmals öffentlich gezeigt wird die Android-App (Beta-Version) der LightningDS-Software zur Steuerung der Aries Streaming Bridge. Als Lautsprecher kommen EnigmaAcoustics Mythology M1 mit dem elektrostatischen Super-Hochtöner Sopranino zum Einsatz.
Die Firma SBooster präsentiert in deutscher Premiere die neue SBooster Best of Two Worlds Power & Precision ECO Stromversorgung. Der Entwickler Wiebren Draaijer ist vor Ort und beantwortet Fragen rund um das umfangreiche Einsatzgebiet dieser einzigartigen Netzgeräte.
Raum 343 ist ganz dem Thema Kopf- und Ohrhörer gewidmet. In kontinentaleuropäischer Premiere zu hören sind die neuen Kopfhörer EL-8 sowie der Class-A-Kopfhörerverstärker Deckard von Audeze. Der magnetostatische Audeze EL-8 ist ein leichter, mit neuen Technologien versehener Kopfhörer höchster Performance und arbeitet mit den meisten portablen Playern und Mobiltelefonen zusammen. Das Design stammt von BMW DesignWorks USA; der EL-8 steht als Hörer offener und geschlossener Bauart in Hamburg bereit. Er besitzt die derzeit fortschrittlichste Magnetostaten-Technologie und damit eine Klangqualität, die in dieser Preisklasse sonst nicht zu finden ist.
Der Audeze Deckard ist ein kraftvoller Class-A-Kopfhörerverstärker, kombiniert mit einem leistungsfähigen DAC, der jeden Kopfhörer mit viel Leistungsreserven antreibt. Der DAC unterstützt Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz bis 32 Bit/384 kHz. Auf der Vorderseite des Deckard befinden sich der Lautstärkeregler und Schalter zur Gain-Einstellung und Eingangswahl, so dass er auch als Line-Level Vorverstärker genutzt werden kann.
Freundinnen und Freunde von In-Ear-Ohrhörern können den neuen RHA T10, die HiFi-Variante des T10i Probe hören. Den Kern des T10 im ergonomischen Edelstahlgehäuse bildet der handgefertigte dynamische Treiber. Dieser wurde entwickelt, um alle Musikrichtungen mit höchster Genauigkeit und Detailtreue wiederzugeben. Ein maßgeschneidertes Tuning-Filtersystem ermöglicht die Frequenzganganpassung. Zusätzlich zu den Referenzfiltern mit RHAs natürlichem Klangbild enthält der T10i auch Filter für Bass- und Höhenanpassung.
Europapremiere feiert der integrierte Digital-Analog-Wandler und Vor-und Kopfhörervertärker Conductor Virtuoso von Burson. Der fernsteuerbare Burson Conductor Virtuoso ist ein HighEnd Class-A-Kopfhörerverstärker, Vorverstärker und DAC in einem Gerät. Der reine Class-A-Kopfhörerverstärker ist mit FET-Ausgangsstufen ausgestattet, liefert 4 Watt @ 16 Ohm pro Kanal und hat damit genug Leistung, um auch anspruchsvollste Kopfhörer auf höchstem Niveau anzutreiben. Als D/A-Wandler kommt wahlweise ein Burr Brown PCM1793 DAC-Chip oder ein Sabre ESS9018 Reference DAC-Chip zum Einsatz. Neben analogen Eingängen erlauben Digitaleingänge (USB und S/PDIF) den Anschluss von Computern, Blu-Ray Playern etc.
Quelle: Audionext-Pressemeldung vom 3. Februar 2015
-
Auralic aktiviert USB-Wiedergabefunktion für die Aries Streaming Bridges
-
audioNEXT präsentiert den Kopfhörerverstärker Athena A1 aus Glas
-
AURALiC stellt den POLARIS „Wireless Streaming Amplifier“ vor
-
Hi-Res-Audio-Streaming- und neue Kopfhörertechnologien – audioNEXT präsentiert Neuheiten
-
Auralic zeigt Oversampling-Prozessor Sirius G2 auf der High End in München