Home » Filmtipps » Drama » Die Sprache des Herzens – Das Leben der Marie Heurtin
26. April 2015Das taubblinde Mädchen Marie kommt mit dem Leben nicht zurecht, bis sich in einem Kloster Schwester Maguerite ihrer annimmt.
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts: Marie (Ariana Rivoire) wird von ihrem Vater (Gilles Treton) in ein Kloster gebracht, weil er sich nicht zu helfen weiß, denn Marie kann weder hören noch sehen. Aber damit überfordert sie bald auch die Nonnen – bis auf Schwester Maguerite (Isabelle Carré). Langsam nähert sie sich dem Mädchen und öffnet vorsichtig ein Fenster zu einer Welt, die Marie vorher verschlossen war. Doch Marguerite weiß, dass sie sich nicht ewig Zeit hat, um Marie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, denn sie ist krank …
Regisseur Jean-Pierre Améris („Die Anonymen Romantiker“) erzählt die zu Herzen gehende, berührende Geschichte von Marie, einem Mädchen, das taubblind zur Welt kam und von einer jungen Nonne aus ihrem inneren Gefängnis von Einsamkeit und Verzweiflung befreit wird. Der Gewinner des Publikumspreises des Internationalen Filmfestivals in Locarno ist großes, emotionales Kino mit einzigartigen Bildern und Darstellern, die lange im Gedächtnis bleiben – ein Film, der Spuren hinterlässt. Ariana Rivoire, selbst taub, spielt die Rolle der Marie mit unglaublicher Intensität. Isabelle Carré gibt der jungen Nonne Marguerite, die trotz aller Rückschläge immer daran glaubt, Marie helfen zu können, ein einzigartiges Gesicht.
Erscheinungsdatum
21. Mai 2015
Format
Blu-ray & DVD
Originaltitel
Marie Heurtin
Genre
Drama
Laufzeit
ca. 95 Minuten
Altersfreigabe
ab 6 Jahren
Regie
Jean-Pierre Améris
Cast
Isabelle Carré, Brigitte Catillon, Ariana Rivoire
Label
Concorde Home Entertainment