lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.
Was tun, wenn die Hochzeit mit der Traumfrau vor der Tür steht, man aber keinen Trauzeugen hat? Ganz einfach, man mietet sich einfach einen... Die Trauzeugen AG – Eine reine Geschäftsbeziehung

Was tun, wenn die Hochzeit mit der Traumfrau vor der Tür steht, man aber keinen Trauzeugen hat? Ganz einfach: man heuert einen Profi an. Das führt dann mitunter zu einer aberwitzigen Geschichte – und zu einer unvergesslichen Hochzeit mit unerwartetem Ausgang.

Doug (Josh Gad) steht kurz vor der Hochzeit mit Gretchen (Kaley Cuoco-Sweeting, r.), hat aber ein großes Problem. (© Sony Pictures)

Doug (Josh Gad) steht kurz vor der Hochzeit mit Gretchen (Kaley Cuoco-Sweeting, r.), hat aber ein großes Problem. (© Sony Pictures)

Trauzeuge(n) auf Bestellung

Dem zurückhaltenden, übergewichtigen und schüchternen Doug Harris (Josh Gad) mangelt es an Charisma, Spontanität und Selbstvertrauen. Punkte, die dafür sorgen, dass der beruflich zwar sehr erfolgreiche Anwalt einen schweren Stand bei Frauen hat, für die er einfach unsichtbar zu sein scheint. Nichts desto Trotz hat Doug es bei einer geschafft. Noch besser: in weniger als zwei Wochen steht die Hochzeit mit seiner Traumfrau Gretchen (Kaley Cuoco-Sweeting, bekannt aus „The Big Bang Theory“) an. Alles muss perfekt sein, denn die Angebetete hat höchste Ansprüche. Der Raum ist gemietet, Sänger und Band sind engagiert und das Menü gewählt. Als der künftige Bräutigam dann vom Wedding-Planer auf die fehlenden Trauzeugen angesprochen wird, droht die Bombe zu platzen. Doug hat nicht einen einzigen Freund – und folglich auch keinen Trauzeugen. Doch der Wedding-Planer hätte seinen Beruf verfehlt, hätte er nicht auch dafür eine Lösung parat: „Wie wäre es denn, wenn man einfach einen Best Man mietet?“. Nach anfänglicher Skepsis wendet sich Doug in seiner Not dann an Jimmy Callahan (Kevin Hart aus „Scary Movie 4“, „About Last Night“), seines Zeichens Besitzer und Hauptakteur der Trauzeugen AG, der bisher noch jede zum Scheitern verurteilte Eheschließung in ein unvergessliches Event verwandeln konnte.

Dougs Anliegen lehnt Jimmy dann allerdings zunächst ab, schließlich verlangt dieser nicht weniger als das im Fachjargon „Goldener Smoking“ genannte Leistungspaket. Der Haken: dieses umfasst nicht nur einen, zwei oder drei („Silberner Smoking“), sondern das Engagement von gleich sieben Trauzeugen nebst „Best Man“. Ein offensichtlich unerfüllbarer Auftrag, dem sich bislang noch keine entsprechende Agentur stellte. Erst als Doug ihm erklärt, dass Gretchen die Liebe seines Lebens ist, er sie auf keinen Fall enttäuschen oder gar verlieren will und 50.000 Dollar plus Spesen offeriert, willigt Jimmy schließlich ein. Da die Hochzeit bereits in zehn Tagen stattfindet, bleibt dem gekauften Best Man nun wenig Zeit, die geeignete Schauspiel-Mannschaft zu finden. In seiner Not engagiert er schließlich den frisch entflohenen Häftling Fitzgibbons (Colin Kane), den übergewichtigen Lurch (Jorge Garcia), den nicht ganz hellen aber beeindruckend durchtrainierten Kip (Alan Ritchson), den mit drei Hoden gesegneten Endo (Aaron Takahashi), den leicht durchgeknallten Reggie (Affion Crockett), sowie „Schulterauskugler“ Bronstein (Dan Gill) und Otis (Corey Holcomb), dessen Spezialität darin besteht, jeden gesprochen Satz in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen. Eine Truppe mit Schlagkraft, die sich sogleich an die Arbeit macht und den heiratswilligen Doug kurzfristig entführt, um ihm einen unvergesslichen Junggesellen-Abschied zu bescheren. Dass dabei nicht alles glatt läuft, ist zu erwarten. So endet der Abend mit einem an Dougs Genitalien festgebissenen Hund und einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei. Doch das dicke Ende kommt erst noch, denn mit jeder Minute, der man der Trauung näher kommt, droht das riskante Schauspiel aufzufliegen …

Da Doug keinerlei Freunde hat, engagiert er Jimmy (Kevin Hart), der die Trauzeugen AG betreibt. (© Sony Pictures)

Da Doug keinerlei Freunde hat, engagiert er Jimmy (Kevin Hart), der die Trauzeugen AG betreibt. (© Sony Pictures)

Popcornkino für sie und ihn

Mit Die Trauzeugen AG hat Regisseur Jeremy Garelick zwar keinen Super-Blockbuster, dafür aber eine kurzweilige Hochzeitskomödie geschaffen. Eine, die kaum ein Klischee über den schönsten Tag im Leben eines Paares (oder besser gesagt der Frau, denn wäre die Hochzeit für Männer, gäbe es Großbild-Fernseher und Billardtische) auslässt und wirkungsvoll in Szene setzt. Bisweilen überzogen, droht „The Wedding Ringer“, so der passende US-Titel, aber niemals in Richtung Klamauk abzudriften. Zwar ist die „echte“ Gag-Dichte hier nicht so hoch wie beispielsweise in „Hangover“ oder „My Big Fat Greek Wedding“, dennoch dürfen sich Freunde des gepflegten Humors auf einige echte Schenkelklopfer freuen (z.B. wenn die sieben Trauzeugen ihre einzigartigen PTs (Party Tricks) anwenden). Obwohl Die Trauzeugen AG fast ausschließlich in der schönen, heilen Welt der Besserverdiener stattfindet, gibt es für die Kulissendarstellung von mir eine Eins mit Sternchen. Egal ob in Dougs geschniegelter Kanzlei, auf dem Rummel, in Jimmys Büro, im Auto oder während der Hochzeitsfeierlichkeiten – jede gewählte Kulisse besticht durch Stil, jede Menge Details und eine perfekte Illumination. Und das alles für vergleichsweise „günstige“ 23 Millionen US-Dollar Produktionskosten.

Das vergleichsweise niedrige Budget ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass Garelick auf Engagements der allerersten Garde Hollywoods verzichtet. Das tut der Unterhaltung letztlich aber keinen Abbruch, denn neben den beiden Hauptdarstellern Kevin Hart und Josh Gad weiß auch der weitere Cast zu überzeugen. Allen voran Ken Howard als Gretchens Vater und Ignacio Serrichio als Wedding Planer. Das wohl bekannteste Gesicht dieses Films, Kaley Cuoco-Sweeting, fällt in ihrer Rolle als selbstverliebtes Töchterchen, das keine Lust mehr auf Dates mit Losern hat und nur deshalb mit Doug vor den Altar treten will, dagegen ein wenig ab.

Jimmy würfelt daraufhin einen bunten Haufen zusammen, der Dougs Freunde mimen soll. (© Sony Pictures)

Jimmy würfelt daraufhin einen bunten Haufen zusammen, der Dougs Freunde mimen soll. (© Sony Pictures)

Bild, Ton und Extras

„Technisch hervorragend gemacht“, könnte hier das Fazit lauten. Die Bildqualität ist durchweg sauber und überzeugt durch einen perfekt ausbalancierten Kontrast und eine saubere Tiefenschärfe. Die überwiegend „warmen“ Bilder erzeugen Atmosphäre und lassen den Zuschauer schnell in die Handlung eintauchen. Ein Effekt, der aber erst so richtig zu Geltung kommt, sobald man sich diesen Film auf der großen Leinwand anschaut. In der Disziplin „Audio“ lässt sich Die Trauzeugen AG ebenfalls nichts zu Schulden kommen. Während auf den hinteren Kanälen kaum etwas los ist – was für eine Hochzeitskomödie aber nicht ungewöhnlich ist, schließlich gibt es hier eher seltener Verfolgungsjagden, Schusswechsel oder Explosionen – bietet die deutsche DTS-HD 5.1-Spur frontseitig eine schöne Raumdarstellung und sehr gut verständliche Dialoge. Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen und bietet neben einigen entfallenen Szenen, Featurettes und Kommentaren sogar ein Musikvideo von Aloe Blacc („Going To The Chapel Of Love“).

Ob die Hochzeit unter diesen Voraussetzungen so verlaufen wird wie geplant...? (© Sony Pictures)

Ob die Hochzeit unter diesen Voraussetzungen so verlaufen wird wie geplant…? (© Sony Pictures)

Fazit

Die Trauzeugen AG ist eine handfeste Hochzeitskomödie, die kaum ein Klischee auslässt, dabei aber nicht auf Slapstick-Niveau abrutscht. Handwerklich perfekt gemacht, imponiert der Film durch ausdrucksstarke Bilder und einen Kevin Hart in Höchstform. Die bunte Trauzeugen-Truppe, die natürlich kein Fettnäpfchen auslässt, trägt ihren Teil zu einem runden Filmabend unter Freunden oder mit der Familie bei. Kurz gesagt: der Kauf der Blu-ray lohnt!

„Die Trauzeugen AG“ ist als DVD und Blu-ray im Vertrieb von Sony Pictures erhältlich.

Genre
Komödie

Laufzeit
ca. 101 Minuten

Altersfreigabe
ab 12 Jahren

Regie
Jeremy Garelick

Cast
Kevin Hart, Josh Gad, Kaley Cuoco-Sweeting, Ken Howard

85 of 100

95 of 100

90 of 100

85 of 100

90 of 100

89 of 100

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt