Home » Rezensionen » Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn
23. September 2015von Thomas Schumann
Automechaniker Dwayne McLaren und seine Freundin Cassandra wollen aus dem verschlafenen Örtchen Cut Bank in Montana raus in die Großstadt. Aber wie?
Dwayne McLaren (Liam Hemsworth) arbeitet als Mechaniker bei Big Stan (Billy Bob Thornton) in derAutowerkstatt. Big Stan ist nicht nur sein Chef, sondern auch der Vater von Dwaynes hübscherFreundin Cassandra (Teresa Palmer). Alle leben in der Kleinstadt Cut Bank, Montana, wo wirklich jeder jeden kennt. Dwayne und Cassandra allerdings wollen diesen langweiligen Ort verlassen und raus in die Großstadt. Nur leider fehlt das Geld, um ihren Wunsch in die Tat umsetzen zu können. Eine Möglichkeit für schnelles Geld ist Cassandras Teilnahme an der Wahl zur „Miss Cut Bank“, bei der der Siegerin 5.000 Dollar Preisgeld winken. Doch dafür muss ein Bewerbungsvideo her. Als die beiden das auf einem Feld drehen, geschieht das Unfassbare. Auf einem Feldweg im Hintergrund wird der Postbote Georgie (Bruce Dern) von einem Unbekannten erschossen und das Postauto samt zuzustellender Post wird gestohlen. Und Dwayne hat alles mitgefilmt!
Nachdem er das Video erst seinem Schwiegervater in spe und Sheriff Vogel (John Malkovich) gezeigt hat, erfährt Dwayne, dass er eine große Summe als Belohnung von der Postgesellschaft bekommen soll. Seine Chance, endlich ein neues Leben mit seiner Freundin zu beginnen! Dafür kommt extra ein Mitarbeiter der Post nach Cut Bank, um den Scheck zu überreichen. Der kleine Haken an der Sache: Dies kann er erst tun, wenn er die Leiche gesehen hat, von der bisher noch jede Spur fehlt. Auf der Suche danach ist auch der geistig eingeschränkte Derby Milton (Michael Stuhlbarg). Er erwartet dringend ein Päckchen, das mit dem Auto gestohlen wurde. Dies alles löst nun nacheinander Ereignisse aus, die das Leben in Cut Bank für immer verändern sollen…
Regisseur Matt Shakman gibt mit Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn ein durchaus gelungenes Kinodebüt. Cut Bank ist ein recht kurzweiliger und wendungsreicher Thriller, der aber auch den ein oder anderen Schmunzler zwischendurch bereithält. Die Kulisse unterstreicht das abgeschiedene Kleinstadtidyll zudem eindrucksvoll.
Ebenso erwähnenswert ist der durchaus prominente Cast. Neben dem aufstrebenden Jungstar LiamHemsworth („Hunger Games“), wartet der Film mit Filmgrößen wie John Malkovich („Con Air“, „RED“) oder Billy Bob Thornton („Armageddon“) auf. Neben diesen Größen wirkt Liam Hemsworth dann allerdings leider auch etwas blass. Denn geradeMalkovich als anfangs überforderter Sheriff Vogel ist wirklich überzeugend und klasse.
Das Bild der Blu-ray besticht durch ein kontrastreiches und scharfes Bild. Nur in einigen Kameraeinstellungen wirkt es ein wenig körnig. Der Ton ist auch in Ordnung, wenngleich sich der Hauptteil des Films auf den vorderen Lautsprechern abspielt. Die Dialoge sind sehr präsent und dementsprechend gut verständlich.
Das Bonusmaterial zu Cut Bank besteht unter anderem aus den Trailern in deutsch und englisch, entfallenen Szenen, einem ausführlichen Behind the Scenes, Interviews mit den Darstellern sowie einigen Programmtipps.
Fazit
Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn ist ein teilweise vorhersehbarer aber dennoch wendungsreicher „Thriller“ mit kleinen Einflüssen einer schwarzen Komödie, der ein wenig an die Werke der Coen-Brüder („No Country for Old Men“) erinnert. Garniert mit sehenswerten Darstellern und einer guten Kulisse steht hier einem netten Kinoabend mit Freunden nichts im Wege.
„Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn“ ist ab dem 24. September 2015 als DVD und Blu-ray im Vertrieb von Koch Media erhältlich.
Genre
Thriller
Laufzeit
ca. 93 Minuten
Regie
Matt Shakman
Cast
Liam Hemsworth, Teresa Palmer, John Malkovich, Billy Bob Thornton, Bruce Dern, Oliver Platt
85 of 100
85 of 100
85 of 100
90 of 100
85 of 100
86 of 100