lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.
Der nordische Krieger Ragnar hat sich auf und neben dem Schlachtfeld einen Ruf als geachteter Anführer gemacht. Allerdings macht das sein Leben keineswegs angenehmer... Vikings: Season 2 – Familie und andere Bündnisse

Der nordische Krieger Ragner hat sich auf und neben dem Schlachtfeld einen Ruf als geachteter Anführer gemacht. Allerdings macht das sein Leben keineswegs angenehmer – ganz im Gegenteil sieht er sich in der zweiten Staffel der Serie Vikings zunehmend mit Bedrohungen und schwierigen Entscheidungen konfrontiert…

Für Ragnar (Travis Fimmel) hat sich einiges geändert, seit er Anführer der Wikinger ist. (© 20th Century Fox)

Für Ragnar (Travis Fimmel) hat sich einiges geändert, seit er Anführer der Wikinger ist. (© 20th Century Fox)

 

Nachdem sich Rollo (Clive Standen) von seinem Bruder Ragnar (Travis Fimmel) abgewandt und auf die Seite von Jarl Borg (Thorbjørn Harr) geschlagen hat, steht er nun an dessen Seite Ragnar und König Horik (Donal Logue) auf dem Schlachtfeld gegenüber. Doch während der Schlacht erkennt Rollo, dass seine Entscheidung ein Fehler war und stellt den Kampf ein. Sein Bruder Ragnar nutzt seinen auf dem Schlachtfeld erarbeiteten Respekt und vermittelt zwischen König Horik und Jarl Borg, wenngleich der Frieden auf äußerst wackeligen Füßen steht. Zudem hat Ragnar alle Hände voll damit zu tun, seinen Familienfrieden zu sichern: Weil er sich auf eine Affäre mit Aslaug (Alyssa Sutherland) eingelassen hat und sie nun ein Kind von ihm erwartet, verlässt ihn seine Frau Lagertha (Katheryn Winnick) und zieht zunächst mit dem gemeinsamen Sohn Bjorn (Alexander Ludwig) fort.

Unter anderem hat sich sein Bruder Rollo (Clive Standen) auf die Seite des Gegners geschlagen. (© 20th Century Fox)

Unter anderem hat sich sein Bruder Rollo (Clive Standen) auf die Seite des Gegners geschlagen. (© 20th Century Fox)

 

 

Vier Jahre später ist Aslaug erneut schwanger, nun bereits mit dem dritten gemeinsamen Kind mit Ragnar. Und obwohl ihm seine Familie mehr bedeutet als Reichtum und Ruhm, startet Ragnar an der Seite von König Horik erneut auf Plünderfahrt gen England. Sein Bruder Rollo hat noch immer mit den Folgen seines Verrats zu kämpfen und wird im Kattegat zurückgelassen. Doch dieses wird kurz darauf von Jarl Borg überfallen, während Ragnar noch in England ist. Seine Familie wird allerdings rechtzeitig von Rollo in Sicherheit gebracht. Dennoch verlässt Ragnar überstürzt England und kehrt nach Hause zurück, um Jarl Borg endgültig zu besiegen.

Nach der erneuten Fahrt nach England stellt Ragnar fest, dass der Priester Athelstan (George Blagden) in der Zwischenzeit das Vertrauen des englischen Königs Egbert (Linus Roache) gewinnen konnte und dieser den Wikingern ein Bündnis und Siedlungsland anbietet. Im Gegenzug heuern einige Nordmänner als Söldner für Egbert an, was wiederrum König Horik missfällt. Auch Ragnars jahrelanger Gefährte Floki (Gustaf Skarsgård) scheint mit der Situation wenig anfangen zu können… erneut sieht sich Ragnar also ehemaligen Verbündeten gegenüber.

Unter den Voraussetzungen dauert es nicht lang bis zur ersten Schlacht. (© 20th Century Fox)

Unter den Voraussetzungen dauert es nicht lang bis zur ersten Schlacht. (© 20th Century Fox)

 

Wie schon in der ersten Staffel Vikings halten sich die Wikinger kaum zurück, wenn es um brutale Schlachten und fiese Machtspiele geht. Gleich in der ersten Folge fliegen Äxte und Speere wild durch die Luft und bringen reichlich (rote) Farbe ins Spiel. Anders als in der ersten Staffel konzentriert sich die Serie aus der Feder von Michael Hirst nun auch auf die private Lebenssituation von Ragnar, der sich innerhalb der Wikingergruppe einen Namen gemacht und die Führung übernommen hat. Auch die Figur seines Bruders Rollo erhält neue Facetten und hinterfragt sein zuvor eher barbarisches Verhalten.

Durch den Zeitsprung von einigen Jahren direkt nach der ersten Folge taucht plötzlich auch wieder Ragnars ehemalige Frau Lagertha auf und bringt den mittlerweile erwachsenen und ebenfalls tapferen Bjorn zurück zu seinem Vater. Er ist auch gleichzeitig die Verbindung zwischen dem für Ragnar zunehmend wichtiger werdendem Faktor Familie und seinen Pflichten als Anführer der Wikinger, die unter anderem weitere Beutezüge beinhalten. Für Travis Fimmel eine gute Gelegenheit, zu beweisen, dass er keinesfalls der grobschlächtige Berserker ist, den man in ihm aufgrund seines barbarischen Aussehens vermutet. Allerdings ist der Hauptdarsteller der Serie Vikings nicht der einzige, der sich im Vergleich zur ersten Staffel weiterentwickeln darf und kann – auch Katheryn Winnick als Lagertha und Clive Standen als Rollo schaffen es, ihre Figuren auch nach weiteren zehn Folgen noch mitreißend zu verkörpern.

Ragnar hat aber noch ganz andere Probleme: Seine Frau Lagertha (Katheryn Winnick) hat ihn verlassen. (© 20th Century Fox)

Ragnar hat aber noch ganz andere Probleme: Seine Frau Lagertha (Katheryn Winnick) hat ihn verlassen. (© 20th Century Fox)

 

Im Bonusmaterial von Vikings wird dabei noch einmal deutlich, dass vor allem Clive Standen und Gustaf Skarsgård in der Realität sehr wenig mit ihren Figuren gemein haben. Standen nimmt seinem Charakter Rollo zwar im Laufe der zweiten Staffel das übertrieben Extreme, der Schwede Skarsgård allerdings verkörpert den verrückten Außenseiter und Schiffsbauer Floki allerdings wie gehabt mit grandioser Darstellung. Wie sehr er sich dabei tatsächlich in eine Rolle hineinversetzt, wird in seinen Interviews deutlich, in denen er ganz entspannt in Kapuzenpulli und Wollmütze seine persönlichen Ansichten zu seiner Figur erläutert und dabei leicht und locker demonstriert, dass auch Seriendarsteller ganz hervorragende Schauspieler sein können.

Zudem scheint der verrückte Schiffsbauer Floki (Gustaf Skarsgård, r.) nicht mit Ragnars Plänen einverstanden zu sein. (© 20th Century Fox)

Zudem scheint der verrückte Schiffsbauer Floki (Gustaf Skarsgård, r.) nicht mit Ragnars Plänen einverstanden zu sein. (© 20th Century Fox)

 

Darüber hinaus bietet das Bonusmaterial der zweiten Staffel von Vikings (bis auf ein Featurette „Die Kriegergesellschaft“ zur Gesellschaftsstruktur der Wikinger übrigens komplett auf der dritten Disc im Paket enthalten) eine Menge Hintergrundinformationen zur Entstehung der Serie („Kämpfe und Schlachten“) und der Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehungen untereinander („Meine Familie, meine Feinde“). Interessant ist auch der Audiokommentar von Drehbuchautor Michael Hirst und Gustaf Skarsgård sowie die interaktive „Entdeckungsreise“ über Wikingersagen, in der unter anderem auch Wissenschaftler historische Fakten darlegen. Letzteres Feature ist allerdings nur auf der Blu-ray enthalten.

Immerhin scheint Rollo seinen Fehler wieder gutmachen zu wollen und rettet Ragnars Familie. (© 20th Century Fox)

Immerhin scheint Rollo seinen Fehler wieder gutmachen zu wollen und rettet Ragnars Familie. (© 20th Century Fox)

 

Die sollte man sich allerdings nach Möglichkeit ohnehin zulegen, denn was in Vikings an Bildqualität geboten wird, ist schlicht der Wahnsinn. Eine unglaubliche Detailschärfe und Präzision bestimmt trotz der exzessiv genutzten Filter zur Entsättigung das Erscheinungsbild der nordischen Landschaften und ihrer Bewohner (eindrucksvoll ist der direkte Vergleich zwischen Originalaufnahmen und bearbeiteten Bildern im Bonusmaterial). Allein das Menü begeistert sofort und die Folgen stehen dem in nichts nach. Für den Ton ist es da zwar schwer, mitzuhalten, allerdings tut er das dann auch verdammt gut. In den Schlachten könnte es vielleicht noch ein wenig mehr zur Sache gehen, insgesamt macht das Getümmel aber auch klanglich ordentlich Eindruck.

Wer übrigens nichts für Wikinger übrig hat, bekommt dank der grandiosen Landschaftsaufnahmen auch einiges zu sehen. (© 20th Century Fox)

Wer übrigens nichts für Wikinger übrig hat, bekommt dank der grandiosen Landschaftsaufnahmen auch einiges zu sehen. (© 20th Century Fox)

 

Fazit

Vikings ist bekanntermaßen eine der Serien mit einem gehobenen Qualitätsanspruch und schafft auch in der zweiten Staffel, das hohe Niveau samt der damit verbundenen Erwartungen zu halten. Mittlerweile ist auch schon die nachfolgende dritte Staffel im Fernsehen zu sehen – allerdings bietet das Blu-ray-Set dank des umfangreichen Bonusmaterials auch noch eine Menge Kaufanreize für diejenigen, die den Wikingern bereits im TV gefolgt sind. Wer sich bislang noch nicht mit der Welt der nordischen Krieger beschäftigt hat, kann dies nun gleich mit zwei Boxsets nachholen. Es lohnt sich!

„Vikings – Season 2“ ist als DVD und Blu-ray im Vertrieb von 20th Century Fox erhältlich.

Genre
Abenteuer/Serie

Laufzeit
ca. 480 Minuten

Altersfreigabe
ab 16 Jahren

Cast
Travis Fimmel, Clive Standen, Katheryn Winnick, Jessaly Gilsig, Gustaf Skarsgård, Alexander Ludwig, George Blagden, Alyssa Sutherland

85 of 100

97 of 100

94 of 100

88 of 100

100 of 100

92 of 100

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt