Home » Tests » HiFi/Stereo » Elipson Music Center BT + Planet L: HiFi-Allrounder in besonderen Design
13. Mai 2016von Stefan Meininghaus
RedakteurApple hat das Handy neu erdacht, Microsoft die Nutzung des Computers und Carl Benz das moderne Auto. Zeit also, das Design im HiFi-Markt zu revolutionieren. Die französische Audio-Schmiede Elipson geht genau in diese Richtung.
Ein überzeugender Klang ist eine Sache. Der eigene Anspruch an das Design eines neuen Musik-Systems eine ganz andere, denn hier geht es um den individuellen Geschmack. Sind Sie ein HiFi-Kunde mit etwas ausgefallenem Geschmack, gestaltet sich der Kauf Ihrer persönlichen Audio-Einrichtung oftmals etwas kompliziert. Eine Anlage mit guter Klangqualität aber in „0815-Design“ kommt nicht in die Tüte – aber ein attraktives Design-Experiment, bei dem die Leistung nicht stimmt ebenso wenig. An dieser Stelle verspricht der französische Hersteller Elipson die perfekt Lösung: Einen Top-Sound in Kombination mit außergewöhnlichen Design-Ideen, die Blicke einfangen und auch das Wohnzimmer von anspruchsvollen und extravaganten Kunden optisch aufwerten können.
Vorfreude …
Nachdem sich Elipson bereits im März hier im lite-magazin vorgestellt hat, möchten wir uns heute einmal intensiv mit einem der Flaggschiffe des Unternehmens beschäftigen und das Music Center BT samt der Kugellautsprecher Planet L im Test unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf stylische Komponenten und erhoffen beeindruckende Sounderlebnisse. Und wenn Sie ein Freund des Außergewöhnlichen sind und sich für ein Multitalent interessieren, das unter anderem mit Radio-, CD- und Bluetooth-Funktion punkten kann, dann sollten Sie dringend weiterlesen. Wir haben so die Ahnung, dass es sich lohnt!
Elipson – außergewöhnlich gut, außergewöhnlich schön!
Auch wenn der Name Elipson nicht unbedingt jedem interessierten HiFi-Einsteiger ein Begriff sein dürfte, so handelt es sich trotzdem um eine etablierte Marke mit einer jahrzehntelangen Tradition. Während der gesamten Firmenhistorie zogen sich zwei Grundsätze wie ein roter Faden durch die Arbeitsweise der ambitionierten Franzosen: Zum einen war es immer das vorrangigste Ziel, einen möglichst natürlichen und hochklassigen Sound sicherzustellen – und zum anderen spielt ein spielerisch schönes Design eine wichtig Rolle bei den Entwicklungen neuer Komponenten. Dabei darf ruhig auch schon mal mit den gängigen Konventionen der Branche gebrochen werden, Hauptsache es kommt ein ansprechender Stil heraus, der die Elipson-Produkte von der breiten Masse abhebt und sie zu etwas Besonderem macht. Die Idee dahinter ist offensichtlich: Man möchte die Individualisten unter den HiFi-Interessenten bedienen. Diejenigen, die sich mit standardisierten Formen von Lautsprechern und Musikanlagen nicht zufrieden geben und die in Ihrer privaten Wohnwelt Akzente setzen möchten. Für dieses Zusammenspiel von Sound und Design steht Elipson wie vielleicht keine zweite Marke in dieser Branche. Wir möchten nun für Sie herausfinden, in welchem Maße der „optisch-akustische Spagat“ mit dem Music Center BT und den Planet L Kugellautsprechern gelungen ist. Also, packen wir unsere Lieferung aus und legen los!
Music Center BT & Lautsprecher Planet L im Style-Check
Nachdem wir das Music Center BT und die beiden Lautsprecher ausgepackt haben, sind wir uns sicher: Das Design wird viele Freunde finden! Seine runde Form, das edle Aluminiumgehäuse und das perfekt in die Optik integrierte Display machen die silbrig schimmernde HiFi-Zentrale zu einem echten Eyecatcher. Mit einem Durchmesser von knapp über 30 Zentimetern zeigt sich unser Testobjekt zudem angenehm kompakt und findet überall seinen Platz. Wirft man einen Blick auf die Rückseite, so deutet sich die Vielseitigkeit des Elipson-Geniestreichs an. Hier sitzen sämtliche Anschlüsse: Von USB über Aux-In, Optical In, Kopfhörer- und Lautsprecherschraubklemmen bis hin zum Subwoofer-Anschluss, der Antenne und dem Netzanschluss hat das Multitalent jede Menge zu bieten.
Mindestens ebenso attraktiv sind die kugelrunden Bassreflexboxen Planet L. Derzeit erhältlich in den Farbvarianten schwarz, weiß und rot ziehen die Lautsprecher die Blicke auf sich und bringen Leben ins Wohnzimmer. Egal ob auf den zusätzlich erhältlichen Lautsprecherständer montiert oder „einfach nur so“ aufgestellt überzeugen die etwa fußballgroßen Kugeln auf ganzer Linie. Unser erstes Zwischenfazit zu den äußeren Werten des „Elipson-Teams“ lautet: Sowohl das Music Center BT als auch die Lautsprecher Planet L wollen unbedingt gesehen werden – und können sich wirklich sehen lassen. Im besten Sinne des Wortes bietet Elipson Außergewöhnliches und eröffnet so den Liebhabern extravaganter Soundmöbel ganz neue Optionen!
So geht Vielseitigkeit: Funktionen des Elipson Music Center BT
Nachdem wir unsere Testobjekte mit ein paar unkomplizierten Handgriffen aufgestellt, richtig positioniert und miteinander verbunden haben, gehen wir auf Entdeckungsreise durch die diversen Abspiel-Funktionen. Mit Hilfe der leicht verständlichen Bedienungsanleitung und der selbsterklärenden Fernbedienung dürfte es selbst weniger erfahrenen HiFi-Einsteigern nicht schwer fallen, die verschiedenen Modi zu bedienen.
Hier ein kurzer Überblick:
Aux-In: Das Music Center verfügt über zwei Aux-Eingänge, die es ermöglichen externe Geräte anzuschließen. So können Sie beispielsweise den Sound Ihres TV-Gerätes und Ihres Multimedia-Players übertragen.
Optischer Digital-Ausgang: Über diesen Anschluss verbinden Sie das Music Center ganz einfach beispielsweise mit einer Spielekonsole, einem Netzwerkplayer oder Ihrem TV-Gerät.
MP3: Mit Hilfe eines 3,5-Millimeter_Mini-Klinkenkabels können Sie Ihren MP3-Player (oder jedes andere Gerät mit entsprechendem Anschluss) als Musikquelle verwenden.
USB: Auch die Daten Ihres USB-Sticks lassen sich ganz unkompliziert auf das Music Center streamen.
DAB-/FM-Tuner: Sobald Sie das mitgelieferte Antennenkabel angeschlossen haben, können Sie Radio hören. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem herkömmlichen FM-Modus und der digitalen DAB-Variante. Letztere natürlich absolut rauschfrei – vorausgesetzt, Sie wohnen in einem Gebiet mit DAB-Netzabdeckung.
CD: Das Music Center verfügt über einen integrierten CD-Player mit Slot In-Laufwerk. So können Sie auch in Zeiten des Streamens Ihre wertvolle CD-Sammlung direkt abspielen.
Kopfhörer: Selbstverständlich verfügt das Music Center über einen Kopfhörer-Ausgang, über den Sie in aller Ruhe Ihre Musik genießen können.
Vielfalt haben die Elipson-Entwickler dem Music Center BT also auf jeden Fall schonmal mitgegeben. Neben den soeben beschriebenen Möglichkeiten steht mit der Bluetooth-Funktion auch noch die Option bereit, jedes kompatible Smartphone oder Tablet kabellos mit dem Elipson-Tausendsassa zu verbinden. Eine ideale Voraussetzung, um beispielsweise auf Partys mehreren „Hobby-DJs“ schnellen Zugang zum Music Center – und somit zum Abspielen ihrer Playlists zu geben.
Die Verbindung via Bluetooth wird wie folgt hergestellt:
1.) Wählen Sie am Music Center die „Wireless-Funktion“
2.) Aktivieren Sie Bluetooth an Ihrem Quellgerät (z.B. Smartphone)
3.) Wählen Sie nun „Elipson MC BT“ aus der Liste der verfügbaren Geräte
4.) Musikwiedergabe starten
Kurz und gut: Die Funktionen sind wirklich umfangreich und vor allem leicht zu bedienen. Kommen wir nun aber zum Wesentlichen und unterziehen wir dem Music Center BT nebst der beiden schicken Lautsprecher einem intensiven Soundcheck!
Mehr als nur ein „Schönling“? Überzeugt Elipson auch in puncto Sound?
Elipson legt – wie oben schon erwähnt – einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf ein ansprechendes Design seiner Produkte. Aber auch wenn der stilbewusste Kunde noch so viel Wert auf die Optik legt: Der Klang muss stimmen! Und schon während der ersten Klänge von Didos „White Flag“ haben wir so den Verdacht, dass unseren französischen Nachbarn der Spagat zwischen Sound und Design hervorragend gelungen sein könnte. Das Music Center kommt im Zusammenspiel mit den Boxen ganz hervorragend mit dem reduzierten Einsatz von Instrumenten und der unverwechselbar klaren Stimme der britischen Sängerin zurecht und schafft umgehend eine träumerisch leichte Klangatmosphäre. Entspannung pur! Die leisen Töne meistert Elipson erstklassig. Obwohl es noch eher ruhig und verhältnismäßig leise zugeht, geht unser Testset mit Zug und einer gewissen Agilität zu Werke. Das macht neugierig. Legen wir also „hiphop-mäßig“ eine Schippe drauf und holen das 2009er Album „Dis wo ich her komm“ von Samy Deluxe aus dem CD-Regal. Und jetzt macht sich schnell Begeisterung breit: Ein sehr ausgewogener Sound mit kräftiger Bassleistung an den richtigen Stellen und einer hervorragend ausgesteuerten Leichtigkeit. Besonders die reggaelastigen Stücke wie „Bis die Sonne rauskommt“ liefern einen Sound, der absolut Spaß macht und perfekte Sommerstimmung verbreitet. Passend zum Wetter, denn unser Test findet am ersten sommerlichen Wochenende des Jahres statt. Logisch also, dass wir das Album einfach mal durchlaufen lassen und den Test auf die abendliche Gartenparty ausweiten. Hier wollen wir es dann auch mal so richtig krachen lassen. Dank Bluetooth darf jeder Gast mal was aus seiner Playlist rauskramen und so kommen wir in den Genuss komplett verschiedener Genres – von Helene Fischers „Atemlos“ über Brings‘ „Jeck Yeah“ bis hin zur Metallica-Version von „Whiskey in the Jar“ ist alles dabei. Selbst unter sehr hohen Lautstärkepegeln bleibt die versammelte Partygemeinde begeistert von der Klarheit des Sounds und der durchgängig stabilen und störungsfreien Kabellos-Übertragung. Besonders bei den härteren Rocknummern fällt die respektable Dynamik auf, mit denen die Planet L Lautsprecher punkten können.
Die Klangqualitäten des Gespanns Music Center BT und Planet L lassen nichts zu wünschen übrig. Dieses Setup bietet Power, Klarheit, Ausgewogenheit und Flexibilität nahezu in Perfektion. So stellt der Hersteller sicher, dass seine Produkte eben nicht nur gut aussehen, sondern auch aus akustischen Gründen wirklich eine Anschaffung wert sind. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei kabelloser Verbindung via Bluetooth innerhalb unseres „Gartenparty-Tests“ auch bei Entfernungen von rund zehn Metern keine Übertragungsprobleme aufgetreten sind.
Fazit
Bringen wir es auf den Punkt: Elipsons modernes Musiksystem, bestehend aus Music Center BT und Planet L ist etwas ganz Besonderes! Optisch ein echter Hingucker, haben unsere Testprobanden mit ihren außergewöhnlichen Formen allemal das Zeug dazu, die Wohnungumgebungen designbewusster Individualisten aufzuwerten. Und ganz nebenbei sind sie multifunktional und entwickeln selbst im Härtetest klanglich eine hervorragende Leistung. Preislich liegen Center und Boxen zusammen aktuell bei rund 1.800 Euro. Nicht wenig Geld, aber in Relation zu dem überzeugenden Gesamtpaket aus Design, hochwertiger Materialwahl und sorgfältiger Verarbeitung sowie der sehr guten akustischen Leistung absolut fair! Unser Tipp: Wenn Sie in Sachen Optik und Sound anspruchsvoll sind und Ihnen „normal“ schlichtweg zu wenig ist, dann sollten Sie sich Produkte aus dem Hause Elipson unbedingt mal genauer anschauen – und anhören!
Test & Text: Stefan Meininghaus
Fotos: www.lite-magazin.de, Herstellerbilder
Klasse: Spitzenklasse
Preis-/Leistung: sehr gut
90 of 100
95 of 100
95 of 100
Technische Daten
Modell: | Elipson Music Center BT/Planet L |
---|---|
Produktkategorie: | HiFi-System, kompakt inkl. Lautsprecher |
Preis: | 1799,00 Euro |
Garantie: | 2 Jahre |
Ausführungen: | Music Center BT: silber Planet L: weiß, schwarz, rot (+ demnächst weitere Sonderfarben) |
Vertrieb: | B-1 inspired by Marco Bialk, Bullenkuhlen www.b-1.eu |
Abmessungen (HBT): | Music Center BT: 73 x 330 x 330 mm Planet L: 290 x 290 x 290 mm |
Gewicht: | Music Center BT: 3,8 Kg Planet L: 7,0 Kg/Paar |
Anschlüsse: | Eingänge: - USB - 2 x analog (Cinch) - 1 x analog (3,5mm) - optisch Digital - Bluetooth Ausgänge: - Subwoofer - Lautsprecher - Kopfhörer (Front) - Vorverstärker |
Quellen: | - CD - FM-Radio - DAB/DAB+ - Bluetooth (iOS/Android) |
Leistung: | 2 x 70 W (6 Ohm) |
Lieferumfang: | - Music Center BT - Fernbedienung - 2 Planet L - Standringe - 10 Meter LS-Kabel - Anleitung |
Besonderheiten: | - ansprechendes Design - exzellente Verarbeitung - FM/DAB-Empfang - ausgewogener Klang - sehr gute Grundtonagilität - USB-Eingang |
Benotung: | |
Klang (60%): | 1,1 |
Praxis (20%): | 1,0 |
Ausstattung (20%): | 1,0 |
Gesamtnote: | 1,1 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis-/Leistung | sehr gut |
-
Q Acoustics 3020 – Empfehlung für anspruchsvolle HiFi-Einsteiger
-
Arcam FMJ A29 – anschlussfreudiger Stereo-Vollverstärker mit Phono-Modul
-
CD-Spieler Denon DCD-50 – bella figura im Liegen wie im Stehen
-
Stereo-Vollverstärker Advance Acoustic X-i50BT – Gallier mit Geheimnis
-
Q Acoustics BT3 – Kompakter und klangstarker Bluetooth-Lautsprecher