Home » La Dolce Vita » Audio Reference präsentiert den Meridian Ultra DAC
10. Juni 2016Der deutsche Meridian Exklusiv-Vertrieb Audio Reference gibt die sofortige Verfügbarkeit des neuen und wegweisenden Meridian Ultra DAC bekannt. Der High End Digital-/Analog-Konverter ist vollgepackt mit bahnbrechenden und weltweit einzigartigen Technologien, bietet unzählige Anschlussoptionen und unterstützt praktisch alle heute gängigen Digitalformate, inkl. DSD, DXD und MQA.
Highlights des Meridian Ultra DAC:
– Technologien zur Erhöhung der Auflösung, inklusive Dither Shaping, Meridian Upsampling und Apodizing Filter.
– Zum ersten mal in einem Meridian Produkt: drei verschiedene Upsampling DSP Filteroptionen zur klanglichen Anpassung an das musikalische Material bzw. den persönlichen Geschmack.
– Der Meridian Ultra DAC ist der weltweit erste seiner Art mit der von MQA zum Patent angemeldeten „Hierarchical Converter Technologie“, welche die Leistung des Wandlers weit über die aller anderen derzeit verfügbaren D/A-Wandler hinaus erhebt.
– Der Meridian Ultra DAC arbeitet mit Doppel-Mono-DAC-Karten für absolute Stabilität und Genauigkeit; einzigartig in diesem Segment.
– Ausgestattet mit der preisgekrönten Sooloos Music-Management und Streaming Plattform bietet der Ultra DAC zudem maximalen Benutzerkomfort.
Zu den Quellen-Anschlussoptionen gehören USB 2.0, S/PDIF, TosLink, 75 Ohm BNC und AES3 via XLR, sowie Meridians Speakerlink und die vielfach ausgezeichnete Sooloos Music-Management Plattform, für maximalen Benutzerkomfort. Ausgangsseitig bietet der Ultra DAC analoge symmetrische XLR-Anschlüsse und unsymmetrische Cinch-Buchsen. Der Meridian Ultra ist ein 384kHz/24-Bit DAC und beherrscht nahezu jedes Aufnahmeformat, inklusive DXD, DSD64 und DSD128 (DoP) und MQA. Wichtige Benutzerfunktionen umfassen u.a. LipSync, PC-Setup und RS232 zur Integration mit Heimsteuerungssystemen wie Control4 oder Crestron u.v.m.
Die erstmals von Meridian eingesetzte Doppel-Mono-DAC-Karte verfügt über multiple geregelte Stromversorgungen und eine achtlagige Platine mit niederohmiger Masseführung für beste Isolation und geringst mögliches Grundrauschen, was essentiell für digitale Audioverarbeitung ist. Ein aufwendig konstruiertes lineares Hauptnetzteil versorgt den Ultra DAC mit Strom und isoliert ihn zuverlässig von der störungsträchtigen Wechseltromversorung. Selbst die Frontplatte des Ultra DAC wurde sorgfältig designt, um jede Beeinflussung der Audioschaltung auszuschließen. Die eisenfreie Konstruktion beinhaltet ein statisches LC-Display mit besonders geringen elektrischen Emissionen und bester Ablesbarkeit.
Der Meridian Ultra DAC ist Hand Made in the UK und regulär in edlem High Gloss Schwarz erhältlich. Andere Farboptionen sind über Meridians individuellen Farbservice gegen Aufpreis erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis in Deutschland beträgt 20.000 Euro*.
www.audio-reference.de
Quelle: Presse-Meldung Audio Reference vom 08.06.2016