Home » Filmtipps » Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
17. Februar 2017Amos wächst in den 1940er-Jahren in Jerusalem auf, wo die aus Europa vertriebenen Juden auf einen israelischen Staat hoffen, der ihre rechtmäßige Heimat werden soll.
Von diesem gelobten Land träumen auch Amos‘ Eltern: seine fantasievolle Mutter Fania und sein intellektueller Vater Arieh. Der Bibliothekar hat gerade sein erstes Buch über hebräische Literatur veröffentlicht und hält seinem zehnjährigen Sohn gern Vorträge über Sprachwissenschaft. Die schönsten Geschichten erzählt aber seine Mutter.
Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers und autobiographischen Buchs von Amos Oz erzählt bewegend von einem Jungen, der viel zu schnell erwachsen werden muss, von großen Träumen und Enttäuschung, von Ende und Neuanfang. Und davon, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprache zu finden. Oscar-Preisträgerin Natalie Portman („Black Swan“), die in Jerusalem geboren wurde, gibt mit der ergreifenden Verfilmung von Amos Oz‘ wichtigstem Buch ihr viel beachtetes Regiedebüt, das 2015 in Cannes Premiere feierte. Der Hollywoodstar hat den 800-Seiten-Roman selbst für die Leinwand adaptiert und brilliert als unglückliche Fania.
Erscheinungsdatum
23. März 2017
Format
Blu-ray & DVD
Genre
Drama
Laufzeit
ca. 95 Minuten
Altersfreigabe
ab 12 Jahren
Regie
Natalie Portman
Cast
Natalie Portman, Makram Khoury, Gilad Kahana, Amir Tessler
Label
Koch Films