Home » Lifestyle » IFA 2017: iDual präsentiert neue, fernbedienbare LED-Lampen
6. September 2017Pünktlich zum baldigen Wechsel der Jahreszeiten stellte iDual auf der diesjährigen IFA in Berlin neue Produkte seiner LED-Lampen und Leuchtmittel-Kollektion vor, die via Fernbedienung gesteuert werden und zugleich eine Vielzahl an Farb- und Helligkeitsszenarien ermöglichen. Dabei benötigen die neuen Lampen und Leuchtmittel dank LED-Technologie nur wenig Strom und machen den nachträglichen Einbau von Dimmern überflüssig.

Pünktlich zum baldigen Wechsel der Jahreszeiten stellte iDual auf der diesjährigen IFA in Berlin neue Produkte seiner LED-Lampen und Leuchtmittel-Kollektion vor
Die Marke iDual wurde 2014 von TAO Lightning gegründet und wurde seither immer weiter ausgebaut. Heute umfasst das Portfolio unter anderem Stehlampen, Spots, Hängelampen, Badezimmerleuchten, Fluter, Gartenbeleuchtung, Einbaustrahler sowie LED-Birnen und weitere LED-Leuchtmittel. Auf der IFA stellte iDual nun die LED-Lampen „Jasmine Table“ und „Lilac“ vor. Beide Lampen können nach dem simplen „Plug&Play“-Konzept in Betrieb genommen werden. Einfach einstecken, die Fernbedienung zur Hand nehmen, und schon sind individuelle Lichtszenarien im Handumdrehen möglich.
Sämtliche Lampen und auch Leuchtmittel von iDual bieten:
– Dimmen und Farbregelung via Infrarotfernbedienung
– 4 verschiedene Weißtöne
– 4 Weißton-Szenarien
– 8 dynamische, voreingestellte Farbszenarien
– 4 regulierbare Grundfarben, die 756 Varianten ermöglichen
Die Tischlampe „Jasmine Table“ bietet eine Lichtstärke von 430 Lumen und benötigt dafür lediglich 13,5 Watt. Das LED-Leuchtmittel ist auf rund 20.000 Stunden Betriebsdauer ausgelegt. Die Lampe in schwarz oder weiß eignet sich sowohl für den Beistelltisch als auch für den Nachttisch oder ähnliche Umgebungen. Gesteuert wird die Lampe über die mitgelieferte iDual-Infrarotfernbedienung sowie über einen klassischen An- und Ausschalter. Als „Special“ verfügt Jasmine Table im Standfuß über einen USB-Anschluss, mit dem über Nacht beispielsweise das Handy aufgeladen werden kann.
Der Strahler “Lilac” streut sein Licht sehr breit und erzeugt bei einem Verbrauch von nur 16 Watt eine Lichtstärke von 810 Lumen. Der Strahler eignet sich ideal für die indirekte Beleuchtung in allen Wohnräumen und kann am besten hinter dem Sofa, auf einem Regal oder auch auf dem Tisch positioniert – und bei Bedarf – flexibel befestigt werden.
Wie alle neuen iDual-Produkte sind „Jasmine Table“ und „Lilac“ in zehn Stufen via Infrarotfernbedienung dimmbar und können 756 verschiedene Farben darstellen. Die Lampen können auch miteinander kombiniert werden und sind dann mit einer Infrarotfernbedienung steuerbar, deren Reichweite von 3-7 Meter reicht. „Je nach Stimmungslage, Anlass und äußere Bedingungen können die Anwender das für sie jeweils optimale Helligkeits- und Farbeszenario einstellen. Egal ob beim entspannten Schmökern, beim konzentrierten Arbeiten oder bei der Silvesterparty im Wohnzimmer – mit den farb-fähigen LED-Lampen ist alles möglich“, erklärt Thomas Walch, Senior Key Account Manager bei TAO. „Der Installationsaufwand ist dank der Infrarotfernbedienung gleich null und es ist keine weitere Hardware in Form von externen Dimmern etc. nötig.“
Das Modell “Jasmine” ist in Schwarz oder Weiß für 69,95 Euro erhältlich (UVP). Lilac wird für 59,95 Euro angeboten (UVP). Beide Lampen werden in Niederlassungen von Mediamarkt und Saturn sowie bei Conrad Electronic und verschiedenen Baumärkten gehandelt. Zudem können die iDual-Lampen dort online bestellt werden.
www.idual.com
Quelle: Presse-Meldung iDual August 2017
-
Smartes Licht auf der IFA 2017: Philips Hue einzigartige Lichtstimmung
-
IFA 2017: Briloner Leuchten präsentiert mit innovativen LED-Panels und Funktionsleuchten
-
IFA 2017 – WiZ präsentiert die weltweit hellste, farbfähige LED-Leuchte
-
WiZ wird kompatibler Partner für Google in der Kategorie „Smart Home“
-
ILIFE Saug- und Wischroboter räumt Innovationspreis auf der IFA ab