Home » Home Entertainm. » TEACs neue 505 Reference Serie bringt Hi-Res Audio auf das nächste Level
3. März 2018Drei neue Einzelkomponenten sorgen mit minimalem Platzanspruch für maximale Klangqualität: UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker, NT-505 USB DAC/Netzwerk-Player sowie CG-10M Master Clock Generator.
TEAC stellt mit seiner 505 Reference Serie eine neue Reihe kompakter HiFi-Komponenten vor, die sich insbesondere an Liebhaber hochauflösender Musik richtet: Der UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker, NT-505 USB DAC/Netzwerk-Player sowie CG-10M Master Clock Generator haben gleichermaßen optische wie praktische Qualitäten und garantieren vor allem wirklich inspirierenden Hörgenuss.
TEAC UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker
Der UD-505 ist die dritte und jüngste Inkarnation von TEACS hochgelobten USB/DAC Kopfhörerverstärkern. Ausgestattet mit der aktuellsten Hi-Res-Technologie und auch ansonsten auf dem neuesten Stand der Technik, reiht er sich in die Folge seines Vorgängers UD-503.
Die wichtigsten Ausstattungsdetails in Kürze:
• Hi-Res Audio-Wiedergabe mit Unterstützung für DSD512 (22,6MHz) und 768kHz/32-bit PCM
• Duales-monaurales Schaltungsdesign mit einem High-End AKM VERITA AK4497 DAC auf jedem Kanal
• 5 Typen von PCM-Digitalfiltern und 2 Typen von DSD-Digitalfiltern
• Hoch-Konvertierung bis zu 24,5MHz DSD und 384kHz/32-bit PCM
• Zwei integrierte Taktgeber für 44,1kHz und 48kHz Frequenzen sowie ein Eingang für 10MHz-Taktgeber
• Bluetooth-Empfänger mit Unterstützung für LDAC und Qualcomm aptX HD
• TEAC-HCLD-Ausgangspufferschaltung und TEAC-QVCS-Lautstärkeregelung für hohe Klangqualität
• 4,4 mm 5-pol. Pentaconn-Buchse und duale 1/4″-TRS-Buchsen für den symmetrischen und Active-Ground-Kopfhörerbetrieb
• TEACs patentierte „Pin-Point“-Füße für erhöhte Stabilität
• “Bulk Pet”-USB-Übertragungstechnologie mit vier verschiedenen Klangcharakter-Modi
• Kostenlose TEAC HR Audio Player App für die DSD512 und PCM32/768 Wiedergabe
Der UD-505 basiert auf einem echten Dual-Mono-Design (mit Doppeltransformatoren) und nennt ein Paar der neuesten VERITA AK4497 DAC-Chips der 3. Generation sein Eigen – jeweils einen auf jedem seiner beiden Kanäle. Mit einem hervorragenden Signal-Rausch-Abstand von 116db (im Vergleich zu 112db bei seinem Vorgängermodell UD-503) unterstützen diese neuesten Pro-grade D/A-Wandler alle gängigen Audioformate, bis hin zu DSD512 (22.5MHz) und 768kHz/32-bit PCM. Die analogen Audiosignale für den linken und rechten Kanal werden unmittelbar nach den D/A-Wandlern bis hin zu den Ausgangsklemmen vollsymmetrisch verarbeitet, was zu einem verbesserten Signal-Rausch-Verhältnis und einem erweiterten Dynamikumfang beiträgt. Und somit dieses unvergleichlich luftig-schwebende Klanggefühl vermittelt, welches sich nur bei Hi-Res-Formaten einstellt. Von hohem praktischen Wert ist auch die Möglichkeit, ältere Musikdateien mit niedrigerer Auflösung qualitativ aufzuwerten. Mithilfe des RDOT-NEO (Refined Digital Output Technology NEO) Algorithmus, der für eine nahtlos-flüssige Wiedergabe digitaler Audiosignale sorgt, konvertiert der UD-505 digitale PCM-Signale auf bis zu 384 kHz/32 Bit PCM und 24,5 MHz DSD. Wer dieses Feature aktiviert, wird selbst in seinen vertrautesten Stücken noch neue klangliche Aspekte entdecken.
DSD-Musikfans werden zudem eine Vielzahl neu entwickelter Digitalfilter zu schätzen wissen. Während der UD-503 nur ein paar einfache 50/150kHz Cut-Off-Filter für sämtliche DSD-Inhalte anbot, bietet der UD-505 nun insgesamt acht schmale bzw. breite Filter, die mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten – je nach Art der jeweils zu behandelnden DSD-Inhalte (2.8/5.6/11.2/22.5MHz). Bei allen digital-basierten Audiokomponenten ist ein hochpräziser, integrierter Taktgeber von entscheidender Bedeutung für reinen Klang, insbesondere wenn der USB-Ausgang eines (elektrisch) geräuschintensiven Computers als Quelle fungiert. Der UD-505 verfügt gleich über zwei Taktgeber – für Sampling-Frequenzen von 44,1 kHz und 48 kHz (bzw. ein Vielfaches dieser Frequenzen). Sobald digitale Signale eintreffen, werden sie über den jeweils passenden Taktgeber geleitet. Absolute Perfektion in punkto Taktgenauigkeit erreicht der UD-505 im Zusammenspiel mit dem neuen CG-10M Master Clock Generator (hierzu später), der über einen eigens dafür vorgesehenen Eingang angeschlossen werden kann.
Wer den Großteil seiner hochauflösenden Musik über USB von einem PC aus hört, wird auch eine raffinierte neue Option namens „Bulk Pet“ zu schätzen wissen. Normalerweise kann es bei der Übertragung großer Mengen digitaler Daten über USB-Kabel zu Schwankungen in den Verarbeitungslasten des sendenden Computers und des empfangenden USB-DACs kommen. Diese können gelegentlich sogar dazu führen, dass der Ton ganz ausfällt. Die “Bulk Pet”-Methode löst das Problem geschickt, indem konstant dieselbe Menge an Daten übertragen, somit das Gesamtvolumen ausgeglichen und die Belastung sowohl der Quelle als auch des UD-505 reduziert wird. Was wiederum zu einer erheblich niedrigeren Wahrscheinlichkeit von Aussetzern führt. Wie man es in dieser Geräteklasse erwarten kann, müssen auch Kopfhörernutzer keine klanglichen Einbußen befürchten. Neben den üblichen Standard-, symmetrischen und unsymmetrischen Modi, arbeitet der UD-505 zusätzlich mit dem Active-Ground-Modus – wodurch das Grundrauschen verringert und die Wiedergabe feinster musikalischer Details verbessert wird. Kopfhörer-Liebhaber werden sich zudem über die Pentaconn-Buchse freuen. Hierbei handelt es sich um eine 4,4 mm 5-polige Klinkenbuchse, die eine Single-Jack-Lösung für symmetrische Kopfhörer ermöglicht. Für diesen neu entwickelten Verbindungstyp gibt es derzeit noch relative wenige Kopfhörer und Kabel. In naher Zukunft wird sich das jedoch ändern – und stolze Besitzer eines UD-505 werden ohne zusätzlichen Aufwand von den Vorteilen profitieren können. Last but not least garantiert ein Trio von TEACs patentierten „Pin-Point“-Füßen dem UD-505 ein Plus an Standfestigkeit. Diese extra-vibrationsfesten Füße bestehen aus zwei getrennten Metallteilen in einem integrierten Gehäuse und verleihen dem Gerät somit selbst auf unebenem Untergrund eine hervorragende Stabilität.
TEAC NT-505 USB DAC/Netzwerk-Player
Als würdiger Nachfolger des NT-503 USB DAC/Netzwerk-Players kann der NT-505 in vielen wichtigen Bereichen mit Leistungssteigerungen punkten. Gleichzeitig erweitert er die Ausstattung seines Vorgängers mit neuen Streaming-Funktionen – so ist der NT-505 auch in der Lage, MQA-Dateien zu dekodieren und unterstützt die Musikdienste TIDAL und Qobuz.
Die wichtigsten Ausstattungsdetails in Kürze:
• Hi-Res Audio-Wiedergabe mit Unterstützung für DSD512 (22,6MHz) und 768kHz/32-bit PCM
• Duales-monaurales Schaltungsdesign mit einem High-End AKM VERITA AK4497 DAC auf jedem Kanal
• Unterstützt MQA-Dekodierung, die Musikdienste TIDAL und Qobuz und ist Roon-ready
• DSD128 (5.6MHz) und PCM 192kHz/24-bit Netzwerk-Streaming von NAS/PCs
• 5 Typen von PCM-Digitalfiltern und 2 Typen von DSD-Digitalfiltern
• Hoch-Konvertierung bis zu 24,5MHz DSD und 384kHz/32-bit PCM
• Zwei integrierte Taktgeber für 44,1kHz und 48kHz Frequenzen sowie ein Eingang für 10MHz-Taktgeber
• Bluetooth-Empfänger mit Unterstützung für LDAC und Qualcomm aptX HD
• TEAC-HCLD-Ausgangspufferschaltung und TEAC-QVCS-Lautstärkeregelung für hohe Klangqualität
• “Bulk Pet”-USB-Übertragungstechnologie mit vier verschiedenen Klangcharakter-Modi
• Kostenlose TEAC HR Audio Player und TEAC HR Streamer App
Ebenfalls auf einem Dual-Mono-Aufbau basierend, bietet der NT-505 grundsätzlich die gleiche hervorragende Verarbeitungsleistung wie der UD-505 (mit identischen AKM VERITA DACs) – hier ist jedoch der Fokus auf Netzwerk-Audio gerichtet, das von PC oder NAS (Network Attached Server) ausgehend über kostenlose TEAC-Applikationen für iOS- bzw. Android-Smartphones und -Tablets gesteuert wird. Der integrierte MQA-Dekoder* beispielsweise lässt Musikliebhaber die Klangqualität dieser Technologie vollständig ausschöpfen. Zusätzlich zu MQA-Inhalten unterstützt der NT-505 aber auch die Hi-Res Musik-Streaming-Services TIDAL (bietet seit Neuestem auch MQA-Inhalte an) und Qobuz (hier warten 40 Millionen Titel in bis zu 24-bit/192kHz Qualität auf Entdeckung). Um die Vielfalt noch weiter zu steigern, ist der NT-505 auch Roon-ready*. Bei Roon handelt es sich um eine innovative App zur Verwaltung und Wiedergabe von Musik – hier werden Musikdateien, Internetradio-Streams und TIDAL-Inhalte sauber integriert und zudem eine bitgenaue Wiedergabe der meisten Hi-Res Audio-Dateiformate ermöglicht. Der Fokus auf Hi-Res Audio bezieht auch die Wireless-Funktionalität des Players mit ein. So unterstützt er den aptX HD-Standard und damit 24-Bit/48kHz-Inhalte, die von mobilen Geräten gestreamt werden, sowie eine LDAC-Übertragung (24-Bit/96kHz). Wer eine physischere Variante bevorzugt, greift auf USB-Flash-Laufwerken gespeicherte Hi-Res Audio-Inhalte zurück (bis zu DSD128 und 24-Bit/192kHz PCM).
Übrigens: Auch wenn der Fokus auf Netzwerk-Audio liegt, wurden Kopfhörer-Nutzer nicht vergessen – ganz im Gegenteil: Wie beim UD-505 kommt zur Verbesserung der Stromversorgung die “TEAC-HCLD” (High Current Line Driver)-Schaltung zum Einsatz, welche aus vier Ausgangstransitoren in einem parallelen Antriebsmodus besteht. Sie treibt konventionelle Single-Ended-Kopfhörer kraftvoll und präzise an. Die Steuerung der Musikwiedergabe auf dem NT-505 könnte dank einer Vielzahl kostenloser TEAC HR (Hi-Res) Streaming-Apps für Windows/Mac/iOS/Android kaum einfacher sein.
TEAC CG-10M Master Clock Generator
In Zusammenarbeit mit Ingenieuren von Esoteric wurde mit dem CG-10M ein äußerst fortschrittlicher Master Clock Generator entwickelt, der ein höchst präzises Taktsignal gleichzeitig an bis zu vier Komponenten weitergeben kann (diese müssen ihrerseits nur einen 10MHz-Takteingang aufweisen).
Die wichtigsten Ausstattungsdetails in Kürze:
• Hochpräziser “TEAC Reference OCXO” – ein thermostabilisierter Quarzoszillator
• ±3 ppb Frequenz-Temperaturverlauf, ±0,1 ppm Frequenz-Genauigkeit
• 4 x 10MHz Takt-Ausgangsbuchsen (vergoldete BNCs)
• Komplett unabhängiger und isolierter Stromkreis
• Ringkern-Leistungstransformator mit hoher Kapazität
• “Oven Status” Messgerät mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung zur Überwachung der Schwingungsstabilität
• 3 patentierte „Pin-Point“-Füße zur Minimierung von Vibrationen
• Ganzmetallkörper zur Unterdrückung von elektromagnetischem Rauschen
• Kompatibel mit TEAC UD-503 und NT-503
Ingenieure aus dem Profi-Audio-Bereich wissen seit langem, dass die Erzeugung eines präzisen Taktsignals – welches dann als Timing-Referenz für Digital-Analog-Wandler und andere Komponenten verwendet werden kann – für die Kreation musikalisch authentischer Inhalte ein absolutes Muss ist. Genau das gleiche Prinzip gilt für die Wiedergabe von digitalem Audio zuhause. Die meisten Massenmarkt-DACs, CD-Player, Netzwerk-Player usw. haben mehr oder weniger vernünftige Digitaluhren eingebaut. Diese können in der Regel verbessert werden – jedoch zu einem beträchtlichen Preis, der aus Kosten-/Nutzengründen selten gerechtfertigt ist. Wenige High-End-Audio-Marken – TEACs Schwesterfirma Esoteric ist eine davon – bieten eigenständige Master Clock Generatoren. Deren Existenz ist zwar bekannt, sie werden jedoch selten in den Mainstream-HiFi-Bereichen angetroffen. Bis jetzt zumindest.
Um die extreme Genauigkeit des neuen CG-10M zu garantieren, hat TEAC erhebliche Anstrengungen unternommen. So ist der hochpräzise 10MHz Taktgenerator/Quarzoszillator nicht nur mit einem Hochleistungstransformator ausgestattet (um eine stabile Stromlieferung zu gewährleisten), sondern auch in einem separaten thermostabilisierten Gehäuse untergebracht – da Temperaturschwankungen die Taktgenauigkeit negativ beeinflussen. Eine hintergrundbeleuchtete Statusanzeige auf der Frontplatte informiert genau darüber, wann der CG-10M bei optimaler Temperatur arbeitet. Jedes einzelne Bauteil der Schaltung ist vollständig galvanisch getrennt und mit Pufferverstärkern ausgerüstet (einer für jeden der 4 x 50 Ohm BNC-Ausgänge). So werden mögliche Kreuzinterferenzen verhindert, auch wenn mehrere Geräte an den CG-10M angeschlossen sind. Kurz gesagt: Der CG-10M dient genau einem Zweck – und diesen erfüllt er brillant.
Verfügbarkeit und Preise:
Sämtliche Komponenten werden im Laufe des März verfügbar sein.
Der UVP des UD-505 liegt bei 1.399 Euro, für den NT-505 sind es 1.699 Euro, der CG-10M wird zu einem UVP von 1.499 Euro angeboten.
www.teac-audio.eu
Quelle: Presse-Meldung TEAC Februar 2018