Home » Mobile » High End 2019 – Thiel & Partner zeigt hochklassiges Lautsprechersystem im vielleicht schönsten Bugatti
1. Mai 2019Thiel & Partner, Hersteller der Edellautsprecher-Marke Accuton, zeigt auf der „High End 2019“ in München ein audiophiles Highlight nicht nur für HiFi-Enthusiasten. Insgesamt neun Hochleistungstreiber wurden im neuen Bugatti Chiron verbaut und sorgen dort für eine harmonisch abgestimmte Klangkulisse. Die Sinfonie aus Edelkarosse und vier Hochtönern, drei Mitteltönern und zwei Tieftönern ist vom 9. bis 12. Mai auf dem Messestand A 3.1, Galerie Accuton, zu sehen – oder vielmehr zu hören.
Dirk Vaehsen, technischer Geschäftsführer bei Thiel & Partner, erklärt die Herausforderung, Soundsysteme für (hochwertige) Autos zu komponieren: „In modernen Fahrzeugen ist die Dichte aller technischen Elemente extrem hoch. Es gibt schlicht zu wenig Platz. Daraus ergibt sich für uns eine spannende, technologische Aufgabe zur hochwertigen Musikwiedergabe. Die verbauten Lautsprecher dürfen ja nicht ortbar sein. Vielmehr soll im Fahrzeug eine imaginäre Bühne entstehen, auf der die Musiker und nicht die Lautsprecher verortet werden.“
Jeder der neun im Chiron verbauten Lautsprecher wurde exklusiv für den Supersportwagen entwickelt, und so ist das gesamte Audio-System perfekt auf die Anforderungen in diesem Fahrzeug abgestimmt.
Die vier Hochtöner – zwei vorne, zwei hinten – sind die Highlights dieser Anlage: ihre Kalotten bestehen aus Diamanten mit jeweils 1 Karat. Sie bilden einen tiefschwarzen Kugelabschnitt, der das Zentrum der Hochton-Chassis ausmacht. Aufgehängt sind diese geschliffenen Diamanten in reinster Seide, befeuert von Schwingspulen aus Titan, die in einem engtolerierten Neodym-Magnetsystem geführt werden, das mehr als 2 Tesla Feldstärke bereitstellt und einen maximalen Schalldruck von 95dB (bei einem Watt) erzeugt.
Während die vier Hochtöner den Frequenzbereich von 2.500 Hertz bis über 50.000 Hertz übertragen, bedienen die drei Mitteltöner den Kernbereich von 80 Hertz bis 3.000 Hertz. Die Chassis sind eine technologische Neuerung, denn sie besitzen zwei Membranzonen, um einen sehr kleinen perforierten Bereich im Leder zu ermöglichen. Zwei Mitteltöner sitzen in den Türen, der dritte hinten zwischen den Sitzen. Dieser dritte Mitteltöner bildet zusammen mit den beiden hinteren Hochtönern ein Rear-System, verbreitert beim Musikgenuss die Darstellung und – auch das ist eine spezifische Anforderung mobiler Konzertsäle – verbessert die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren und bei Navigationsansagen bei höchsten Geschwindigkeiten. Dabei wird die Bühne für die Sprachdurchsagen virtuell leicht nach hinten verlagert und so näher beim Fahrer positioniert. Hierfür wurde von Accuton ein DSP-Schema eigens für den Chiron entwickelt und patentiert.
Komplettiert wird dieses Audio-System durch zwei Tieftöner für den Frequenzbereich von 80 Hertz bis 20 Hertz. Sie sind unauffällig zwischen den Sitzen verborgen.
Die hohe Qualität des Gesamtsystems ist nicht nur das Resultat der hochwertigen Einzel-Chassis, sondern vor allem der geschickten Abstimmung im Gesamtsystem. Diese Integration zum akustischen Gesamtkunstwerk erklärt den Einsatz eines Equalizers zur Makulatur. Im System von Accuton werden die Höhen, Bässe, Mitten und die Balance individuell eingestellt. Chefentwickler Dirk Vaehsen verweist darauf, dass er allein mehr als 100 Stunden im Bugatti Chiron für die finale Abstimmung per Ohr und Auge zugebracht hat. Denn trotz der computergestützten Chassis-Entwicklung in Pulheim sei perfekter Klang nur durch gewissenhaftes Abhören geschulter Ohren möglich.
Quelle: Accuton Pressemitteilung vom 23.04.20