Home » PC/Mac » Rauf im Google-Ranking: Wie SEO unser Leben beeinflusst
29. August 2019WERBUNG | Zahlreiche Unternehmer, Onlineshop-Besitzer, Blogbetreiber und dergleichen dürften mittlerweile bemerkt haben, wie sehr SEO das Leben beeinflusst. Dies gilt dabei privater, aber vor allem auch beruflicher Natur. Onlineshop-Besitzer und Marketer haben durch SEO die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und dadurch eine attraktive Reichweite zu schaffen. Dies gilt auch für Pagemaster und für jeden, der seine Internetpräsenz so vielen Menschen und potenziellen Kunden und Interessenten wie möglich zugänglich machen möchte. SEO stellt dabei ein Kürzel dar und steht ausgeschrieben für „Search Engine Optimization“, also übersetzt für Suchmaschinenoptimierung. Komprimiert dargestellt, heißt das so viel wie die eigene Website für die Suchmaschinen aufbereiten. Denn ohne die läuft im Internet im Großen und Ganzen nicht viel. Immer mehr User bedienen sich einer Suchmaschine, wenn sie eine Information, ein Produkt oder ein Angebot suchen. Was dann in der Ergebnisliste angezeigt wird, obliegt Google. Google richtet sich bei der Rangordnung der zur Verfügung stehenden Ergebnisse danach, inwieweit die Websites die Richtlinien erfüllen, welche Google erstellt hat. Diese Richtlinien finden sich auch in Algorithmen wieder und werden immer wieder mal etwas geändert.
SEO für Pagemaster und Marketer
SEO eignet sich also für jeden, der in den ersten beiden Seiten der Ergebnisliste angezeigt werden will, wenn User einen bestimmten Begriff in die Google-Maske geben. Diesen Begriff nennen Experten auch Keyword oder Suchbegriff. Dieser ist wichtig, denn eine Webpräsenz, welcher Art auch immer, sollte auf ein bestimmtes Keyword hin zugeschnitten sein. Das gilt für die Suche am Rechner wie am Smartphone. Wenn dieses Wort dann von potenziellen Lesern und Käufern in die Suchmaschine gegeben wird, stehen die Chancen gut, einen hohen Rang zu ergattern. Unternehmer wissen wie wichtig dieses Phänomen ist, denn kaum jemand schaut sich mehr als die ersten zwei bis drei Seiten der Suchergebnisse an. Neben dem jeweiligen Suchbegriff bestimmen aber noch andere Faktoren, für wie relevant Google die Website hält und welches Ranking sie entsprechend vergibt. Beispielsweise geht es um eine korrekte Formatierung, um informativen Content, um multimediale Inhalte und themenverwandte Links, die hier und da gesetzt werden. Ein gutes Ranking kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, da Google auf diese Weise die schnelllebigen Websites von jenen trennt, die sich wirklich eine längere Zeit auf dem Markt halten und aktiv bleiben. SEO beeinflusst dabei viele Aspekte.
Mehr Frequenz und Umsatz dank SEO
SEO ist für Unternehmer, die ihre Existenz mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sicherstellen, besonders wichtig. Während früher einfache Werbeflyer ausreichten, ist der Begriff „Online Marketing“ heute in aller Munde. Und das mag nicht weiter verwundern, denn viele Aktivitäten wie Recherche, Kauf und Verkauf spielen sich heute online ab. Damit SEO professionell umgesetzt werden kann, bedarf es in der Regel einer ebenso professionellen Internet-Agentur mit nachweislicher Expertise vorzufinden. SEO stellt dabei ein Marketing-Instrument dar, welches auch gerne mit anderen Marketing-Elementen verknüpft wird und daher besonders effektiv ist. Wer einen kleinen Blog betreibt oder eine überschaubare Website, kann sich einzelne Techniken bei Bedarf auch selbst aneignen und etwas für sein Ranking bei Google tun. Größere Website können entsprechend in Auftrag gegeben werden, so dass diese möglichst viele Kunden anziehen und der Umsatz gesteigert wird.