Home » Mobile » Sicher Fahren und Sparen – Die erste Dashcam Versicherungs-Police Deutschlands
4. Oktober 2019Nextbase, Europas führender Hersteller von Dashcams und die Versicherungsgruppe die Bayerische arbeiten gemeinsam daran, Deutschlands Straßen sicherer zu machen: Ab dem 1. Oktober dieses Jahres gibt es die erste Kfz-Versicherungs-Police Deutschlands, die eine Dashcam-Nutzung berücksichtigt und sogar rabattiert.
Neu- und Bestandskunden von der Bayerischen erhalten einen Nachlass von 15 Prozent auf ihre Kfz-Versicherung, wenn sie den Besitz einer Dashcam nachweisen können. Zudem bekommen Kunden der Bayerischen einen Rabatt von fünf Prozent beim Kauf einer Nextbase-Dashcam bei den exklusiven Partnern der MediaMarkt Saturn Deutschland (Media Markt und Saturn) sowie A.T.U.
„Wir haben mit Nextbase einen innovativen Partner, dessen Lösungen überzeugen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Damit können wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten – die Kosten für die Kfz-Versicherung sinken und die Verkehrssicherheit wird verbessert.“
Die bloße Installation einer Dashcam kann sich bereits positiv auf das Fahrverhalten des Einzelnen auswirken, da auch der eigene Fahrstil aufgezeichnet wird. Neben der Risikovermeidung durch bewussteres Fahren, ist die schnelle Klärung von Unfallhergängen ein entscheidendes Argument für die Verwendung einer Dashcam. Sie unterstützt bei der Klärung der Schuldfrage, kann Betrugsversuche vermeiden und spart Zeit und Kosten langwieriger Verfahren. Auch der Schadenfreiheitsrabatt ist dabei entscheidend, denn bei ungeklärter Schuldfrage verlieren in den meisten Fällen beide Parteien ihren Rabatt.
In vielen Ländern wie Großbrittannien sind Dashcam-Policen seit Jahren Standard. Und das mit großem Erfolg: Der Versicherer Sure Thing beispielsweise konnte mit Dashcam-Bildern die durchschnittliche Schadenbearbeitungsdauer um 58 Prozent reduzieren und bei 37 Prozent der Split-Haftpflichtschäden die Unschuld nachweisen. Nextbase arbeitet bereits mit 41 großen Versicherern in Europa zusammen. Gemeinsam mit der Bayerischen stellt die Kooperation eine einzigartige, zukunftsorientierte Möglichkeit dar, neueste Technologien für Autofahrer in Deutschland bei erhöhter Sicherheit zu unterstützen.
„Wir freuen uns sehr, mit einem so zukunftsorientierten Versicherungsunternehmen wie der Bayerischen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit ihnen und unseren Premium-Handelspartnern haben wir ein tolles Angebot für deutsche Verbraucher geschaffen, um Geld zu sparen und ihre Verkehrssicherheit zu verbessern. Auf Grund unserer Erfolge im Europäischen Versicherungsmarkt, sind wir zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit einen positiven Einfluss auf den deutschen Versicherungsmarkt haben wird”, so Allard Rustenhoven, Head of European Communications bei Nextbase.
Rechtslage in Deutschland
Das Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) von Mai 2018 hat Dashcams auch in Deutschland beschränkt zulässig und als Beweismittel vor Gericht verwertbar gemacht. Allerdings sind permanente Aufzeichnungen ohne Anlass nicht gestattet und verstoßen gegen das Deutsche Datenschutzgesetz. Das Gerichtsurteil lässt kurze, anlassbezogene Aufnahmen zu, die Unfallhergänge im Straßenverkehr dokumentieren und zur Klärung der Schuldfrage bei Gerichtsverfahren beitragen können. Nicht erlaubt sind jedoch wahllos und grundlos gesammelte Bilddateien anderer Verkehrsteilnehmer. Hierbei überwiegt nach wie vor der Datenschutz.
Das Loop-Recording ist daher unverzichtbarer Bestandteil einer Dashcam. Die Funktion überschreibt getätigte Aufzeichnungen kontinuierlich und speichert diese nur bei einem Unfall durch einen Aufprall- und Bewegungssensor (G-Sensor) oder manuelle Betätigung eines Knopfes.
Dashcams von Nextbase
Nextbase bietet in der aktuellen Produktserie eine ganze Reihe weltweit einmaliger Funktionen in einer Dashcam. Die intelligente Notfall-SOS-Funktion z.B. sendet bei einem Unfall automatisiert wichtige Daten an den Rettungsdienst, einschließlich GPS-Position und Fahrtrichtungsindikation, falls der Fahrer nicht mehr reagieren kann.
Erstmalig kommt auch Amazons Alexa mit den Nextbase Dashcam-Modellen 422GW und 522GW ins Auto. Nutzer spielen via Sprachsteuerung Musik ab, führen Telefonate mit Alexa-Kontakten oder steuern Smart-Home-Geräte, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Mit dem eigenen Alexa-Skill starten per Sprachbefehl auch Aufzeichnungen oder werden Dateien gesichert.
Die Nextbase Series 2 zeichnet sich Dank der Ambarella-Technologie auch durch eine hervorragende Bildqualität aus. Die drei zusätzlichen Module zur Rückansicht bieten dem Fahrer außerdem die Möglichkeit den Innenraum oder das Geschehen im Hintergrund aufzuzeichnen. Mit dem standardmäßigen intelligenten Parkmodus können so z.B. auch Parkrempler aufgenommen werden.
Quelle: Nextbase-Pressemitteilung vom 30.09.2019