lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Schon bald es soweit – im Jahr 2020 wird endlich auch der Skoda Octavia neu aufgelegt! Das moderne Design gefällt sofort. Aber welche Änderungen dürfen sich Skoda-Fans von der neuen, mittlerweile vierten Generation sonst noch erwarten?

Der neue Skoda Octavia kommt 2020

Eines ist klar – der Skoda Octavia erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. In der Schweiz waren im Jahr 2017 die meisten Fahrzeuge, die zugelassen wurden, Skoda Octavias. Aber auch sonst vertrauen Autofahrer sehr gerne – und das zu recht – auf genau dieses Fahrzeug. Obwohl extrem erfolgreich, wird bei Skoda ständig an Verbesserungsmöglichkeiten für den Octavia getüftelt und gearbeitet. Und das trägt Früchte. Erst kürzlich wurde die 4. Generation des Skoda Octavia angekündigt, die schon 2020 auf den Markt kommen soll. Aber was ändert sich dabei zur vorherigen Generation?

Mitte 2020 ist mit dem neuen Octavia zu rechnen (Foto: pixabay.com/myshoun)

Was sind die Unterschiede zwischen Vorgänger und Nachfolger?

Die Größe:
Der neue Skoda Octavia der vierten Generation bietet vor allem eines: Mehr! Und zwar auch ein Mehr an Größe. Das heißt mehr Platz für alle mitfahrenden Personen, für Gepäck und auch genügend Platz, um das Auto im Innenraum noch mit ​Skoda Octavia Zubehör​ auszustatten. Im Detail heißt das, dass der ohnehin schon sehr große Kofferraum bei der Limousine nochmals um zehn Liter, nämlich auf stolze 600 Liter aufgestockt wurde. Beim Kombi vergrößert sich der Kofferraum sogar um 30 Liter, auf jetzt 640. Und mit der Größe im Fond, in dem nun auch Erwachsene gemütlich sitzen können, fehlt dem Wagen nicht mehr viel zur Premiumklasse.

Die Optik:
Die klareren Kanten und die nachgeschärften Proportionen des neuen Skoda Octavia verleihen der neuen Generation mehr Eleganz als noch der Vorgängerversion und lassen ihn moderner, klarer und dynamischer wirken. Auch er erhält, wie die anderen neueren Modelle der Marke Skoda den nun typischen breiteren Kühlergrill. In den neuen, nun zusammenhängenden Scheinwerfern werden natürlich serienmäßig LEDs verbaut. Das Logo wird am Heck durch einen eleganten Schriftzug ersetzt.

Die technische Ausstattung:
Auch was die technische Ausstattung angeht, wurde bei der neuen Generation gegenüber dem Vorgänger nicht an Upgrades gespart. Besonders beim Angebot an Fahrassistenzsystemen macht sich das bemerkbar. Neu in der Ausstattung sind hier ein Abbiegeassistent, ein Ausstiegswarner und ein Ausweichassistent. Der letztere verstärkt bei drohenden Kollisionen mit anderen Teilnehmern im Verkehr das Lenkmoment. Auch ein adaptiver Abstandsassistent ist neu im Programm. Dieser ist so programmiert, dass er automatisch die Geschwindigkeit an Tempolimits und Kurven anpassen kann. Auch das Einparken wird Fahrern mit der Ausstattung des neuen Skoda Octavia erleichtert. Ein spezielles Area-View-System sorgt für ein stressfreies und sicheres Parken. Eine Spielerei, die ebenfalls verbaut wurde ist das Head-up-Display, das, wenn gewünscht, Informationen auf die Windschutzscheibe projizieren kann. Dank des modularen Infotainment-Baukastens (MIB) ist das Fahrzeug außerdem voll vernetzt.

Der Komfort:
Auch auf den Komfort, der besonders bei langen Autofahrten notwendig ist, wurde nicht vergessen. Neben dem eben genannten Mehr an Platz wurde unter anderem auch darauf geachtet, die Sitze ergonomisch zu designen, um Rückenschmerzen durchs Fahren zu vermeiden.

Die vierte Generation des Skoda Octavia

Im Jahr 2020 kommt die mittlerweile vierte Generation des beliebten fahrbaren Untersatzes aus dem Hause Skoda auf den Markt. Und zwar mit zahlreichen Verbesserungen und Ergänzungen hinsichtlich der Ausstattung. Neben der veränderten Optik hin zu mehr Eleganz und Modernität gibt es auch in anderen Kategorien Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion. Einen Unterschied gibt es zum Beispiel bezüglich Größe und Komfort. Ein vergrößerter Kofferraum bietet nun noch mehr Stauraum. Aber auch im Fond herrscht nun – auch für Erwachsene – genug Platz und Beinfreiheit und die Sitze sind ergonomisch geformt. Besonders bei der technischen Ausstattung wurde nicht an Zubehör und an hilfreichen Systemen gespart. Ausstattungen wie der Abbiegeassistent, der Ausstiegswarner, der Abstandsassistent und der Einparkassistent sollen das Fahren sicherer machen. Aber auch die Bestandteile des modularen Infotainment-Baukastens mit voller Vernetzung und Sprachsteuerung fallen beim neuen Skoda Octavia auf.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt