lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Das Home Office liegt im Trend. Mit geeigneten Maßnahmen lassen sich Konzentration und Motivation steigern. Ein Übriges steuern eine gute Büro-Software, frische Luft, regelmäßige Getränkezufuhr und die Wahl der individuell richtigen Arbeitszeit bei.

Effektiv zu Hause arbeiten – Tipps für das Home Office

Das Corona-Virus hat den Trend zum Home Office beschleunigt. Der Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein Recht auf Home Office passt zum aktuellen Zeitgeist. In den Niederlanden gibt es ein entsprechendes Gesetz bereits. Doch wer selbst im Home Office arbeitet – ob als Beschäftigter oder Freiberufler – benötigt ein hohes Niveau an Selbstorganisation, um produktiv tätig sein zu können und kreative Kräfte freizusetzen. Mit einigen Tipps möchten wir unseren Lesern die Arbeit im Home Office erleichtern. Wie also lässt sich das Arbeiten von zu Hause aus optimieren?

Das Home Office liegt im Trend. Mit geeigneten Maßnahmen lassen sich Konzentration und Motivation steigern. Ein Übriges steuert eine gute Büro-Software bei (Foto: unsplash.com/Roberto Nickson).

Die richtigen Werkzeuge

Computer und Internet gehören zur Grundausstattung, doch neben der Pflicht gibt es selbstverständlich auch die Kür. Viele Werkzeuge für die Heimarbeit erleichtern dem Nutzer das Schaffen. Zur Büro-Software gehören Tools für geschliffenere Texte, für besseres Schreiben nach SEO-Kriterien, für Analyse, Statistiken und Auswertungen und vieles mehr. Einige dieser Tools stehen einem kostenlos zur Verfügung, andere sind kostenpflichtig, bieten aber zusätzliche Funktionen und differenziertere Einstellungen.

Mit guter Büro-Software zum Erfolg

Wer mit Bildern, Fotos und Videos arbeitet, der benötigt eine gute Home Office-Software. Bewährt hat sich für die Kreation von Fotos, Bildern und Videos u.a. die Movavi Software. Durch ihre intuitive Steuerung eignet sie sich für den Anfänger ebenso gut wie für den Profi. Movavi bietet zudem diverse nützliche Instrumente wie einen PDF-Editor, einen Video-Editor, einen Bildschirmschreiber, einen Medienkonvertierer und vieles mehr. Gerade, was die grafische Gestaltung angeht, hat sich Movavi in der Branche einen klangvollen Namen gemacht. Wer mit einer guten Büro-Software ausgestattet ist, der erleichtert sich die Arbeit und ist für speziellere Anforderungen gut gerüstet. Auch ist eine gute Büro Software ideal dafür geeignet, um den berühmten Unterschied auszumachen.

Arbeiten nach Biorhythmus: Die Vorteile

Das Arbeiten von zu Hause aus bietet Raum, um dem eigenen Biorhythmus gerecht zu werden. So lassen sich Hochs gezielt nutzen, während in Tiefs pausiert wird. Das ist der entscheidende Vorteil, wenn man sich die Arbeitszeit frei einteilen kann. Frühaufsteher sind zum Beispiel am Morgen am produktivsten, während die „Eulen“ unter den Menschen die Lukubration schätzen. Durch das Home Office haben sie die Freiheit, genau dies zu tun. Ein weiterer Vorteil: Das ungeliebte Mittagstief kann nun gezielt für die Regeneration genutzt werden oder für einen erholsamen Spaziergang im Wald. Ist das Mittagstief überwunden, dann kann wieder mit voller Leistungsfähigkeit gearbeitet werden. Auch die Pausen lassen sich individualisieren, sodass Sie den eigenen Bedürfnissen endlich gerecht werden.

Effektive Methoden zur Konzentrationssteigerung

Auch für Motivation und Konzentration lässt sich durch Bewegung diverser Stellschrauben einiges machen. Generell ist man am leistungsfähigsten, wenn man seine Arbeit in überschaubare Etappen aufteilt, in denen man konzentriert sein Werk verrichtet. Ablenkungen wie der ständige Blick auf das Smartphone und das Checken von E-Mails sollten möglichst vermieden werden. Wer sich den Haushalt mit anderen Personen teilt, sollte kommunizieren, dass er nun arbeitet. Eben genau wie andere Menschen in ihrem Büro, und das er dabei nicht gestört werden möchte.

Regelmäßige Getränkezufuhr …

… und zwischenzeitliches lüften hat einen positiven Einfluss auf die Konzentration. Schließlich verlangt der Körper nach frischer Luft, Sauerstoff und Flüssigkeit. Wer maßvolle Pausen einbaut und einen sportlichen Ausgleich hat, der erhält auch langfristig seine Arbeitskraft für das ständige Stillsitzen. Das ist auch der Grund dafür, warum heute immer mehr Betriebe für ihre Mitarbeiter Fitness- und Sportangebote bereitstellen. Oder sich an sportlichen Events in der Region mit eigenen Teams beteiligen. Schließlich wird auch die Sache mit der Musik nicht mehr so eng gesehen. Wer bei der Arbeit gern Musik hört, sollte das tun. Das kann durchaus die Stimmung und damit die Arbeitsergebnisse verbessern.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt