Home » Lifestyle » Läuft und läuft und läuft: die Garmin Enduro
27. Februar 2021Ultraläufer, Ultracyclists und passionierte Outdoor-Sportler aufgepasst: mit der neuen Garmin Enduro wird das Laden der Uhr zur Nebensache. Denn dank modernster Solartechnologie, stromsparendem Prozessor und einem leistungsstarken Akku hält die Enduro im Standard-GPS-Modus 80 Stunden und im Smartwatch-Modus ganze 65 Tage durch. Zudem bietet die Enduro erweiterte Trainingsfunktionen und eine noch bessere Leistungsüberwachung.
Training auf höchstem Niveau
Die Enduro wurde für extreme Bedingungen entwickelt und viele der bekannten Multisport-Smartwatch-Funktionen speziell für die anspruchsvollen Bedürfnisse von Ausdauersportlern erweitert. Die Trail-Run VO2max zeichnet das Fitnesslevel ab sofort unter Berücksichtigung der Trail-Verhältnisse auf. Die Erweiterung des ClimbPro Features ermöglicht es nun Echtzeitinformationen zu aktuellen und bevorstehenden Anstiegen zu erhalten, einschließlich der prozentualen Steigung, der Distanz und der gewonnenen Höhe. Für einen optimalen Abstieg liefert die Enduro diese Informationen im Trailrunning-Modus nun auch beim Downhill. Ganz neu ist die Ultra Run App: Athleten können während dem Wettkampf über die LAP-Taste Pausen bei Verpflegungsstationen aufzeichnen und im Anschluss via Garmin Connect auswerten. Ob Ausgleichssport oder weiteres Hobby, die Garmin Enduro verfügt über zahlreiche Multisportprofile: so berechnet sie beispielsweise beim Mountainbiken den Grit- und Flow-Wert, die Auskunft über Schwierigkeit sowie Fahrfluss des gefahrenen Trails geben. Im Winter zeichnet sie bei einer Skitour die Aufstiegs- und Abfahrts-Informationen mit detaillierten Höhengaben separat auf und Indoor überzeugt sie beim Krafttraining oder auch Klettern. Für ein optimales Training, abgestimmt auf den aktuellen Trainingsstatus, liefert die Enduro Empfehlungen für das nächste Lauf- und Fahrrad-Workout.
In der Ruhe liegt die Kraft
Mindestens genauso wichtig wie das Training ist die Erholung und das Einhalten von Pausen. Nach jedem Training empfiehlt der integrierte Erholungsratgeber unter Berücksichtigung der Schlafdaten, des Stresslevels sowie der Bewegung im Alltag eine Erholungszeit für die optimale Regeneration. Eine erweiterte Schlafanalyse hält die Bewegung, sowie die Herz- und Atemfrequenz in der Nacht fest und liefert direkt auf der Uhr Tipps für einen erholsamen Schlaf. Des Weiteren helfen die Body Battery und der PulseOx-Sensor dabei den eigenen Körper besser im Blick zu behalten.
Immer verbunden
Die Enduro ist vollgepackt mit Navigations- und Konnektivitätsfunktionen, einschließlich Multi-Satellitenempfang via GPS, Glonass und Galileo. Zudem integriert sind ein 3-Achsen-Kompass, ein Gyroskop und ein barometrischer Höhenmesser. In Verbindung mit dem inReach Mini von Garmin steht den Nutzern jederzeit eine zuverlässige Zwei-Wege-Kommunikation via Satellitennetzwerk sowie ein Notrufsystem zur Verfügung. Smart Notifications und Garmin Pay machen die Uhr zu einem smarten Begleiter im Alltag.
Für alle Ultras gebaut
Speziell für Ausdauersportler entwickelt, kommt die Enduro in einem leichten und langlebigen Design mit einem 1,4 Zoll großen Display und einem neuen, extrem leichten und atmungsaktiven UltraFit-Nylonarmband, das mit einem Klettverschluss versehen für einen perfekten Sitz sorgt. Das elastische, zweilagige, antimikrobielle Nylongewebe bietet hohen Tragekomfort und ermöglicht einen Feuchtigkeitstransport beim Sport. Solarladelinse, Powermanager und verbesserter Prozessor sorgen für Akkulaufzeiten von bis zu einem Jahr im Battery-Saver- Modus.
Die Garmin Enduro im Detail
UVP: 799,99 Euro; in der Titanvariante 899,99 Euro; Verfügbarkeit: ab sofort
– Neu: Akkulaufzeit bis zu 80 Stunden im GPS-Modus und bis zu einem Jahr im Battery-Saver-Modus dank Power Glass mit Solar-Ladelinse und verbessertem Prozessor
– Neu: Trail-Run VO2max – Ermittlung der VO2max unter Berücksichtigung des Trails und der Hitze- und Höhenakklimatisierung
– Neu: Ultra Run App – Timer protokolliert Verweildauer an Versorgungsstation
– Neu: Erweiterte ClimbPro Funktion mit Echtzeitinformation zu aktuellen und bevorstehenden Anstiegen und Downhill
– Neu: Extrem leichtes und atmungsaktives UltraFit Nylonarmband, für einen perfekten Sitz am Handgelenk
– Workout-Vorschläge basierend auf aktuellem Trainingsstatus
– Besonders leicht in der Titanvariante mit 58 Gramm sowie in der Edelstahl-Version mit 72 Gramm
– 1,4 Zoll großes Display
– Verbesserte Erholungszeit – berücksichtigt Training, Stress und mehr
– Smarte Funktionen wie Garmin Pay und Smart Notifications
– Automatische Unfallbenachrichtigung und Notfallhilfe (manuell) bei Kopplung mit dem Smartphone
Quelle: Pressemitteilung Garmin vom 16.02.2021