lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Mit der Einführung des neuen Projektors DLA-NP5 macht JVC die weltweit renommierte, insbeson- dere für ihren beeindruckenden Schwarzwert und nativen Kontrast bekannten D-ILA-Projektor- Technologie einem breiteren Publikum zugänglich. Der Projektor verfügt über eine Lampenlichtquelle, 4K120p-Eingänge und ist mit HDR10+-Inhalten kompatibel. Der DLA-NP5 vervollständigt das JVC Projektorenportfolio für das Jahr 2022, zu dem bereits die kürzlich vorgestellten BLU-Escent Laserprojektoren mit 8K60p- und 4K120p-Eingängen DLA-NZ9, DLA-NZ8 und DLA-NZ7 gehören.

Der neue Lampenprojektor DLA-NP5 bietet 4K120p-Unterstützung und HDR10+-Kompatibilität.

Zwei zukunftssichere 48-Gbps-Eingänge mit HDCP 2.3 ermöglichen den Anschluss aller aktuellen Videoquellen einschließlich der neuesten Spielekonsolen. Ein Hochgeschwindigkeits-LSI für den 4K120p-Eingang und die Videobearbeitung eröffnet in Verbindung mit dem Modus für niedrige Latenzzeiten die Möglichkeit, Spiele in hoher Qualität auf großen Leinwänden darzustellen. Der auch in den Premium-Modellen von JVC eingesetzte 0,69-Zoll-D-ILA-Chip bietet eine native 4K-Auflösung und verfügt über das einzigartige Narrow-Pitch-Pixel-Verfahren, das selbst bei größten Projektions- bildern kein störendes Raster aufweist sowie flüssige hochauflösende Videobilder garantiert. Dank des Ganzglas-Objektivs mit 65 mm Durchmesser und 17 Elementen in 15 Gruppen ist das Bild bis zu den äußeren Rändern überaus scharf.

Der JVC DLA-NP5 unterstützt sowohl das dynamische Metadaten verwendende HDR10+ wie das bei UHD-Blu-ray und Streaming eingesetzte HDR10-Format als auch das von Sendeanstalten genutzte HLG-Format (Hybrid Log Gamma). Bei HDR10+ sind die Luminanzinformationen für jede Szene als Metadaten in den Inhalt eingebettet, so dass das Tone Mapping entsprechend der Szene durchgeführt werden kann. Dies ermöglicht eine originalgetreue Wiedergabe der von den Urhebern beabsichtigten HDR-Bilder. Im Vergleich dazu enthält der grundlegende Standard für HDR- Wiedergabe HDR10 mit MaxCLL (Maximum Content Light Level) und MaxFALL (Maximum Frame Average Light Level), nur zwei Informationen.

JVCs einzigartige Frame Adapt HDR Funktion sorgt basierend auf der Analyse der HDR10-Inhalte – entweder Bild für Bild oder Szene für Szene – für ein dynamisches Tone Mapping, während der Theater Optimizer automatisch ein optimales Tone Mapping entsprechend der Installationsumgebung sicherstellt. Die 18-Bit-Gammaverarbeitung unterdrückt Tonwertabstufungen in hellen Bereichen und Schwarzwerte in dunklen Bereichen und reproduziert Helligkeits- und Farbabstufungen mit hoher Detailgenauigkeit. Zusammen liefern diese beiden einzigartigen Funktionen automatisch das bestmögliche HDR-Bild.

Die automatische Bildmodusauswahl ermöglicht die Voreinstellung des bevorzugten Bildmodus für SDR (2D), SDR (3D), HDR und HLG. Danach erfolgt die Auswahl der Bildmodi vollkommen automatisch. Verbessert zeigt sich die Genauigkeit der JVC-eigenen Clear Motion Drive Technologie zur Reduzierung von Bildunschärfen. Sie bietet jetzt flüssigere Bewegungen und eine größere Genauigkeit, indem sie mehr Videobilder als zuvor analysiert. In Kombination mit Motion Enhance, das die Ansteuerung des D-ILA Panels entsprechend der Bewegung des Bildes optimiert, verbessert sich die 4K Bewegungswiedergabe deutlich.

Der DLA-NP5 erreicht mit seiner 265 Watt-UHP-Lampe und seinem hocheffizienten optischen System eine Helligkeit von 1.900 Lumen und einen nativen Kontrast von 40.000:1. Die das Eingangsbild analysierende und automatisch den Schwarzwert steuernde „intelligente Linsenblende“ gewährleistet einen dynamischen Kontrast von 400.000:1. Die Synergie aus hohem Dynamikumfang und hoher Helligkeit liefert die brillanten Bilder, für die JVC bekannt ist.

Weitere wichtige Merkmale sind die ISF-Zertifizierung, damit der DLA-NP5 von ISF-zertifizierten Technikern kalibriert werden kann, die 10 Speicher für Installationseinstellungen (z.B. Objektivspeicher, Pixelanpassung und Leinwandmaskierung, Screentypisierung sowie das gewählte Seitenverhältnis), die JVC AutoCAL zur Nachkalibrierung der Farb- und Gammareproduktion.

JVCs neuer Projektor DLA-NP5 ist voraussichtlich ab März 2022 zur unverbindlichen Preisempfehlung von 6.999 Euro im autorisierten Fachhandel verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung JVC/JVCKENWOOD von Januar 2022

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt