Home » Home Entertainm. » 5 Elektronik-Geräte, die bei der Arbeit von zu Hause aus nicht fehlen dürfen
15. Februar 2022WERBUNG | Die Arbeit von zu Hause wird seit Jahren immer populärer. Schon lange geht es nicht mehr nur ums Homeoffice, sondern in vielen Fällen um das sogenannte Remote-Working. Damit die Arbeit produktiv und effizient verrichtet werden kann, muss der neue Arbeitsplatz entsprechend ausgestattet sein. Wir haben in unserer Übersicht die fünf wichtigsten Elektronik-Produkte zusammengefasst, die bei der Arbeit von zu Hause aus nicht fehlen dürfen:
Der Laptop oder PC
Der Computer ist weiterhin das wichtigste Elektronik-Gerät im Homeoffice und fürs Remote Work. Er ermöglicht mit den Kollegen zu chatten, E-Mails zu schreiben und am Arbeitsprozess teilzuhaben. Gerade für große Unternehmen, die auf ein firmeneigenes System angewiesen sind, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter zu Hause dieselben Programme nutzen können. In der Regel stellt der Arbeitgeber deshalb auch ein Laptop zur Verfügung. Selbstständige und Freiberufler müssen ihr Gerät in der Regel dagegen selbst finanzieren. Ein zweiter Bildschirm ist bei der Arbeit Zuhause das sprichwörtliche Gold wert. Er erlaubt es, mehrere Programme oder Dokumente zugleich geöffnet zu haben und so effizienter zu arbeiten. Weitere nützliche Zusatzgeräte für das Laptop sind eine Maus und Tastatur – gerade für Menschen, die viel schreiben.
Drucker und Scanner
Ein Drucker ist bei der Arbeit im Home-Office fast unverzichtbar. Er ermöglicht das Ausdrucken von Dokumenten und Memos, ohne dass man sich auf den Weg zum Copyshop oder in die Firma machen muss. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass er wenig Strom verbraucht und auf individuelle Anforderungen zugeschnitten ist. Eine günstige Alternative für Gelegenheitsnutzer sind Multifunktionsdrucker, die nicht nur drucken, sondern auch scannen und kopieren. Ein zusätzlicher Scanner ist nicht zwingend notwendig, kann aber hilfreich sein. Vor allem, wenn viele Dokumente digitalisiert und archiviert werden sollen. Er ermöglicht es ausserdem, Scans direkt an den Computer zu schicken oder in die Cloud hochzuladen.
Gut zu wissen: Selbstständige, Freelancer und Gewerbetreibende sollten ihr hochpreisiges, technisches Equipment unbedingt versichern. Das funktioniert am besten mit einer Elektronikversicherung, wie sie digitale Gewerbeversicherer wie insureQ empfehlen. Bei Schäden, wie Wasserschäden, Kurzschlüssen oder Raub kommt die Versicherung für die anfallenden Kosten auf.
Kopfhörer, Kameras und Mikros
Neben den Standard-Geräten, wie Laptop und Drucker, gibt es noch eine Reihe von Zusatzgeräten, die bei der Arbeit von zu Hause aus nützlich sein können. So sollten Kopfhörer immer griffbereit sein, um sich beim Telefonat nicht gestört zu fühlen. Besonders praktisch sind geräuschunterdrückende Kopfhörer, die auch bei lauten Umgebungsgeräuschen noch ein gutes Klangerlebnis und klaren Sound liefern. Eine externe Webcam kann ebenfalls nützlich sein, wenn man von zu Hause aus arbeitet und häufig mit Kollegen oder Kunden in Videokonferenzen telefoniert. Sie bietet meist eine bessere Bildqualität als die Webcam des Laptops und eine höhere Auflösung. Für Video-Calls ist das besonders wichtig, da die Gesprächspartner sich besser verstehen können und man auch in größeren Gesprächsgruppen gute Ergebnisse erzielt. Ein zusätzliches Mikrofon ist ebenfalls sehr hilfreich, wenn man viel telefoniert oder Interviews führt.
Die richtige Beleuchtung
Sparen Sie hier nicht! Die richtige Beleuchtung kann bei der täglichen Arbeit im Homeoffice einen großen Unterschied machen: Dank ihr können Augen ohne Anstrengung arbeiten und man bleibt länger konzentriert. Es gibt verschiedene Arten von Beleuchtung, die sich für den Homeoffice-Arbeitsplatz eignen: LED-Lampen können beispielsweise die ideale Lichtquelle sein. Sie sind sparsam und und langlebig. Eine steuerbare Deckenlampe könnte ebenfalls eine gute Wahl sein, da sie das Licht je nach Bedarf dimmen und anpassen kann. So wird die Beleuchtung beispielsweise beim Lesen herunter gedimmt, damit der Kontrast zwischen Schrift und Seite besser wahrgenommen wird. Zusätzlich zu diesen beiden Varianten gibt es noch die Möglichkeit, eine Schreibtischlampe mit flexiblen Armen anzuschaffen. Sie passt sich so optimal fast jeder Anforderung an und kann daher ideal als Leselampe genutzt werden.
Der WLAN Repeater
Damit man auch von zu Hause aus optimal und ohne Unterbrechung arbeiten kann, sollte das Heim-WLAN entsprechend ausgestattet sein. Dafür gibt es verschiedene Geräte wie WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter, die den Empfang verbessern und somit die Verbindungsqualität erhöhen. Mit diesen Helferlein ist sichergestellt, dass man auch bei längeren Arbeitstagen nicht von Störungen oder Ausfällen betroffen ist.
Mit diesen Tipps lässt sich der neue Homeoffice-Arbeitsplatz optimal ausstatten. Dann widerum kann man auch produktiv und ohne Störungen von zu Hause aus arbeiten.