Home » Lifestyle » EcoFlow: Modulare Stromversorgungslösungen für mobiles Wohnen
22. Juli 2022Eine ausreichende und sichere Stromversorgung ist für Urlauber, die mobil unterwegs sind, ein wichtiges Thema. Platzsparend, grün und leise sollten Lösungen hierfür sein. Doch nicht jeder hat den gleichen Bedarf an Energie und benötigt individuelle Systeme. Daher hat der Energieinnovator EcoFlow die kompakten EcoFlow Power Kits für Wohnmobile und Insellösungen entwickelt. Diese sind einfach einzurichten und unterstützen eine Vielzahl von Lademethoden, um auf alternative Art und Weise eigenen Strom zu erzeugen und nutzen zu können. Mithilfe eines zentralen Knotenpunktes für alle Ein- und Ausgänge sowie LFP-Batterien bietet die innovative Lösung nach Baukastenprinzip eine nachhaltige Stromversorgung von bis zu 18 Stunden, die sich individuell einrichten lässt. Durch die Kopplung mit Solarmodulen können Nutzer nun einen nachhaltigen Lebensstil ohne Netzanschluss genießen. Thomas Chan, Leiter für Forschung und Entwicklung bei EcoFlow, berichtet im Detail über die Neuheiten.
EcoFlow hat die EcoFlow Power Kits für Wohnmobile und Insellösungen auf den Markt gebracht. Diese sind einfach einzurichten und vereinfachen den anspruchsvollen Installationsprozess bestehender benutzerdefinierter Stromversorgungslösungen. Sie ermöglichen es Nutzern, mit kompakten und intelligenten Modulen ihre eigenen Einstellungen vorzunehmen, die ihren Strombedarf am besten decken. „Die EcoFlow Power Kits wurden entwickelt, um die Erstellung individueller Energielösungen einfacher als je zuvor zu machen“, erläuterte Thomas Chan, Leiter Forschung und Entwicklung bei EcoFlow und fährt fort: „EcoFlow möchte Energielösungen anbieten, die genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, egal ob es sich um ein Wohnmobil, ein nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossenes Haus oder die Nachrüstung einer Werkstatt handelt.“
Modular und erweiterbar – Das Baukastenprinzip
Die EcoFlow Power Kits bestehen aus zwei Grundmodulen: Dem EcoFlow Power Hub, der als zentraler Knotenpunkt für alle Ein- und Ausgänge fungiert, und den 2K/5KWh LFP-Batterien von EcoFlow. Je nach tatsächlichem Strombedarf kann der EcoFlow Power Hub an bis zu drei LFP-Batterien angeschlossen werden, die zusammen eine Basiskapazität von 2 KWh bieten, die auf 15 KWh erweiterbar ist. Damit können Nutzer ein Wohnmobil 18 Stunden lang und ein netzunabhängiges Haus 11 bis 14 Stunden[i] lang mit Strom versorgen, ohne eine andere Stromquelle zu nutzen. Darüber hinaus können die EcoFlow Power Kits mit drei Arten von Solarmodulen gebündelt werden, darunter das 100W Rigid/Flexible Solar Panel und das 400W Rigid Solar Panel. Durch die Koppelung der EcoFlow Power Kits mit den Solarmodulen können Kunden eine maximale Solarleistung von 3000 W erreichen, die eine 2 KWh LFP-Batterie in einer Stunde vollständig aufladen kann, und somit einen nachhaltigen Lebensstil ohne Netzanschluss genießen. Für noch mehr Kontrolle kann das AC/DC Smart Distribution Panel hinzugezogen werden, das bis zu sechs AC-Stromkreise im Haus oder Wohnmobil und zwölf DC-Stromkreise anschließen kann, von denen sechs über die EcoFlow Power Kits Konsole oder die App gesteuert werden können.
Einfache Einrichtung und schnelles Laden sparen Zeit
Für die Installation der meisten modularen Energielösungen mit Dutzenden von Modulen benötigt ein erfahrener Nutzer ungefähr zehn bis 15 Stunden. Im Vergleich dazu enthalten die EcoFlow Power Kits bis zu vier Module (ohne Solarmodule) und Kabel, was den Installationsprozess dreimal schneller macht im Vergleich zum Branchendurchschnitt[ii]. Gleichzeitig wird das Risiko einer falschen Verkabelung verringert. Das spart nützliche Zeit für unterwegs oder zuhause. „EcoFlow Power Kits können über sechs verschiedene Stromquellen aufgeladen werden: Solarzellen, den EcoFlow Smart Generator, Lichtmaschinen, Landstrom, das öffentliche Stromnetz und herkömmliche Generatoren“, erklärt Thomas Chan. Dies sei wichtig, um die Stromversorgung in jeder Situation ermöglichen zu können. Mit verschiedenen Lademethoden und der Möglichkeit, eine 10 kWh-Kapazität mit einer maximalen Eingangsleistung von 7800 W in eineinhalb Stunden oder eine 15 kWh-Kapazität mit einer Eingangsleistung von 6000 W in zweieinhalb Stunden vollständig aufzuladen, befreien die EcoFlow Power Kits die Nutzer von der Angst vor einem niedrigen Batteriestand, wenn sie mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind oder netzunabhängig leben.
Sicherheit, Effizienz und Vielseitigkeit dank 48-Volt-Systems
Die EcoFlow Power Kits verwenden im Vergleich zu herkömmlichen 12-V-Systemen ein einzigartiges 48-V-System. Dadurch können die EcoFlow Power Kits die Erfahrung des Nutzers auf mehreren Ebenen verbessern, einschließlich der Sicherheit, Energieeffizienz, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei gleicher Ausgangsleistung fließt beim 48-Volt-System im Vergleich zu herkömmlichen 12-Volt-Systemen nur ein Viertel des elektrischen Stroms durch die Kabel, was zu einem Sechzehntel Leistungsverlust und dünneren und bequemeren Kabeln führt. Mit dem System kann das EcoFlow Power Hub eine maximale Leistung von 3600 W erreichen, um leistungsstarke Geräte wie Klimaanlagen, Warmwasserbereiter und Haartrockner zu betreiben. Es kann problemlos 12-Volt-Systeme ersetzen, da es mit einem DC-DC-Modul ausgestattet ist, das all jenen zur Verfügung steht, die bereits ein Stromversorgungssystem in ihren Wohnmobilen installiert haben.
Integriert und kompakt individuelle Lösung wählen
Der EcoFlow Power Hub ist das branchenweit erste zentrale Fünf-in-Eins-Stromversorgungssystem, das zwei Solarladegeräte mit Maximum Power Point Tracking (MPPT), ein DC-DC-Batterieladegerät mit MPPT, einen Wechselrichter und ein Ladegerät sowie zwei DC-DC-Wandler umfasst. Mit weniger Komponenten macht es der EcoFlow Power Hub dem Nutzer leicht, seine eigenen EcoFlow Power Kits zu erweitern oder zu verkleinern. Darüber hinaus sind die EcoFlow LFP-Batterien so konzipiert, dass sie stapelbar sind. Um Platz zu sparen, können Benutzer bis zu drei LFP-Batterien übereinanderstapeln. Die EcoFlow Power Kits sind in drei verschiedenen Paketen erhältlich, um den Bedürfnissen der Benutzer am besten gerecht zu werden. Beginnend mit dem Get Set Kit können Nutzer ihren grundlegenden Strombedarf mit dem EcoFlow Power Hub und den LFP-Batterien decken. Das Premium Kit geht noch einen Schritt weiter und fügt dem Mix das AC/DC Smart Distribution Panel hinzu, das die Kontrolle über seinen Energieverbrauch auf Schaltkreisebene ermöglicht. Für die beste Nutzererfahrung und den größten Energiebedarf bietet das Ultimate Kit schließlich alle oben genannten Module und zusätzlich die Power Kit Console und den EcoFlow Smart Generator. Jedes der drei Kits kommt mit fünf Bündeln verschiedener Kapazitäten von zwei KWh bis 15 KWh, was insgesamt 15 Bündel ergibt. Mit Hilfe des EcoFlow Power Calculator können Kunden auch das Paket auswählen, das ihren Strombedürfnissen am besten entspricht.
Quelle: Pressemitteilung EcoFlow vom 28.06.2022
-
Sicheres Reisen im Camper Van oder Wohnmobil: Der Smarte Kohlenmonoxidmelder von Netatmo
-
Kathrein Digital Systems bringt LTE-WLAN-Router für Wohnmobile auf den Markt
-
Flugentschädigung beantragen – einfach und ohne Risiko per App
-
Unterwegs mobil und autark: Diese innovativen Gadgets dürfen Outdoor nicht fehlen