Home » Lifestyle » Wie bewähren sich Smartwatches beim Sport?
18. Juli 2022WERBUNG | Ganz gleich ob Bodybuilder oder Radfahrer, eine Smartwatch ist inzwischen zum Must-Have auf dem Markt für Sportzubehör geworden. Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Sportler sind, Sie haben wahrscheinlich schon einmal über eine moderne Smartwatch nachgedacht. Aber müssen Sportler wirklich viel Geld für eine Smartwatch ausgeben? Diese Frage stellen wir in diesem Artikel. Smartwatches haben das Potenzial die eigene sportliche Leistung zu verbessern. Schon allein deshalb fragen sich Fachleute, ob dieses kleine Zubehör grundsätzlich im Sport akzeptiert werden sollte.

Sie fragen sich, ob Ihnen eine Smartphone helfen kann die eigene Leistung zu verbessern (Foto: unsplash.com/FitNish Media)?
Warum sollte man sich eine Smartwatch kaufen?
Sich eine Smartwatch zu besorgen, kann für Sportler eine große Änderung bedeuten. Man kann seine eigenen Fortschritte jederzeit effektiv überwachen und sich schnell verbessern. Obwohl Menschen bereits seit langer Zeit Sport treiben, ist dieses universell verfügbare Gerät vergleichsweise neu. Und nicht nur das: Smartwatches sind bereits so weit entwickelt, dass es inzwischen Hunderte von „iGamern“ gibt, die auf der Suche nach dem besten Casino-Game sind und Spiele wie Roulette oder Blackjack suchen, um sie an ihrem Handgelenk zu genießen. Aber zurück zum Sport: Je mehr Sportler Daten über Ihre Leistung sammeln – wie z.B. die Herzfrequenz – desto effektiver können sie an der Verbesserung ihrer Leistung arbeiten.
Welche Sportarten sind die geeignetsten für Smartwatches?
Für diejenigen, die regelmäßig und intensiv Sport treiben, kann sich eine elegante Hybrid Smartwatch auf jedem Fall lohnen. Sie können das perfekte Hilfsmittel für Ihre Arbeit finden, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die speziellen Anforderungen für Ihren Sport zu berücksichtigen. Die modernsten Smartwatches sind in der Regel alle online erhältlich – einschließlich dem, aber nicht nur beschränkt auf das, was hier besprochen wird. Aber unter all den Sportarten, gibt es drei, die eindeutig zu den geeignetsten Arten gehören, eine Smartwatch zu tragen. Das wären die Folgenden:
Radsportler: Um ihre Fortschritte in einer der beliebtesten Sportarten der Welt zu verfolgen, können Radsportler viele verschiedene Arten von Uhren verwenden. Wichtig ist, dass Sie zwei Dinge im Auge behalten: Die zurückgelegte Strecke und die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit anderen Worten: Sie müssen die voraussichtliche Fahrzeit und die Herzfrequenz kennen. Es gibt unseres Wissens nach keine spezielle Fahrraduhr, aber jede Smartwatch ist geeignet.
Schwimmer: Eine wasserdichte Uhr ist unerlässlich, um die eigenen Fortschritte im Schwimmbad zu verfolgen. Alle folgenden Daten können auf der Smartwatch angezeigt werden: Zurückgelegte Strecke, Anzahl der Armbewegungen, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch. Als zusätzlichen Bonus können Sie bei einigen Geräten die Einstellungen für Ihren speziellen Schwimmstil (Schmetterling, Kraulen, Brustschwimmen, Rückenschwimmen usw.) anpassen.
Für Läufer: Wenn Sie ein Läufer sind, brauchen Sie nicht viele Accessoires, um auch diesen Sport zu genießen. Läufer haben in der Regel mehrere vernetzte Geräte zur Verfügung: Das Training mit Uhr ist effizienter, da man die eigene Geschwindigkeit bestimmen, die Laufzeit aufzeichnen, die Herzfrequenz überwachen und die gelaufene Distanz aufzeichnen kann.
Um Ihre Fortschritte zu verfolgen und sich im Laufe der Zeit zu verbessern, lassen sich auch Diagramme erstellen, indem Sie die Daten auf Ihren PC übertragen. Normale Smartwatches sind die beste Wahl, wenn Sie außerhalb Ihrer Hauptsportart aktiv sind. Beispielsweise im Fitnessbereich. Wenn Sie zum Beispiel Crossfit betreiben, reicht ein einfacher Tracker normalerweise aus.
Ist es für Sportler notwendig, eine Smartwatch zu besitzen?
Für den Anfänger: Sie könnten sich nicht vorstellen, was erreichbar ist, bis Sie Ihre ersten Ergebnisse erzielen. Normalerweise muss man am Anfang hart arbeiten, bevor man Fortschritte sieht. Nicht wenige Menschen geben dann schnell auf. Deshalb ist es wichtig, dass sie bereits beim ersten Sport sämtliche Sessions richtig mitmachen. Wir raten eine Stoppuhr zu kaufen, bevor Sie anfangen. So können Sie einen möglichst perfekten Start hinlegen. Über dieses kleine Hilfsmittel lässt sich kinderleicht verfolgen, wie lange Sie trainiert haben. Wenn Sie gerne trainieren und bereits motiviert sind Ihre Fitnessziele zu erreichen, ist die Investition in eine vernetzte Uhr eine gute Idee. Mit dieser Hilfe werden Sie schneller und deutlicher Fortschritte erkennen, und die finanzielle Investition in Ihre neue Routine wird Sie ermutigen, dabei zu bleiben.
Für erfahrene Athleten
Ein etablierter Athlet sollte sich mehr um seine biologischen Parameter kümmern, sobald er versucht, seine körperliche und sportliche Leistung zu verbessern und sich auf eine oder wenige spezifische Disziplinen konzentriert. Wenn Sie Ihre Trainingsdaten einschließlich der Herzfrequenz verfolgen und messen wollen, wie sich Ihre Leistung im Laufe der Zeit verändert hat, sollten Sie sich eine gute Smartwatch zulegen. Dieses verbundene Gerät gibt Ihnen Zugang zu Trainingsfaktoren, die den Trainingserfolgt beschleunigen können. Indem Sie Ihre Uhr mit Ihrem PC, Tablet oder Ihrer Smartwatch verbinden, lassen sich nützliche Informationen und Diagramme anzeigen, die Ihre Leistung effektiv verbessern können.