Home » Home Entertainm. » Divine Acoustics Bellatrix – High End-Klangästheten im edlen Holzkleid
25. August 2022Sie kennen Divine Acoustics noch nicht? Sollten Sie aber: Die von LEN HIFI in Duisburg vertriebenen Schallwandler werden im polnischen Ozimek mit Liebe von Hand gefertigt. Dabei setzt das Entwicklerteam auf hochwertigste Materialien und akribische Feinarbeit. Ein Paradebeispiel für das perfekte Zusammenspiel aus Material, handwerklichem Geschick und bestmöglicher Klangqualität wäre das Modell Bellatrix:
Die Bellatrix ist ein 2,5-Wege-Lautsprechersystem mit drei Chassis. Der Tief- und der Mitteltöner arbeiten in einem gemeinsamen Volumen. Dieses besteht aus einem Mehrkammer-Bassreflex/TQWT-System mit Belüftung an seiner Unterseite. Das mehrschichtige Gehäuse ist in der CRCdesign-Technologie konstruiert und im Inneren durch ein Gitter aus Holz und Stahl verstärkt. Es wurde eine separate Kammer für den Hochtöner entworfen. Zur präzisen Dämpfung des Gehäuses wurden Mineralmatten verwendet. Der Einsatz anderer, loser Dämpfungsmaterialien war somit nicht notwendig. Bellatrix steht auf einem in das Gehäuse integrierten, einteiligen Sockel aus Karbonstahl. Dieser wiederum ist mit Kepler-Vibrationsdämpfungsfüßen ausgestattet.
Hochton-Sektion
Der Hochtöner der Bellatrix-Lautsprecher ist ein Scan-Speak Illuminator Ringradiator aus Seide. Dieser ist von einem Metallschutzgitter überzogen. Es handelt sich um eine Version mit einer großen Dämpfungskammer, in die ein Schwingungsdämpfungssystem mit CeraGem-Technologie integriert ist. Durch die spezielle Subchassis-Konstruktion stützt sich der Lautsprecher auf eine Reihe von Dämpfungsschichten. Analog zu jenen, die in Divine Acoustics Kepler-Schwingungsdämpfungsfüßen Verwendung finden.
Mittel-/Tiefton
Mitteltief- und der Tieftöner sind modifizierte 7-Zoll-Eton-Orchestra-Treiber. Sie werden mit ihren charakteristisch geprägten Zellulosemembran von einer Gummi-Aufhängung getragen. Der massive Druckgusskorb ist mit einem patentierten BAD-Dämpfungssystem ausgestattet. Das massive Magnetsystem ist belüftet und geerdet. Die Staubschutzhülle hat ein Formgedächtnis – sie ist resistent gegen Dellen. Daher verzichtet man in der Bellatrix auf Schutzgitter.
Separierte Weiche
Die Frequenzweiche ist der komplexeste und fortschrittlichste Teil der Bellatrix. Sie hat ein eigenes Gehäuse, das fest mit dem Hauptkörper des Lautsprechers verbunden ist. Bei der Entwicklung und Konstruktion der Frequenzweiche wurden die Technologien SGP, ESM und RFpath verwendet. Alle Teile werden nach der Punkt-zu-Punkt-Methode auf beiden Seiten der Multilochplatte montiert. Die Bellatrix-Weiche besteht aus 51 hochwertigen Bauteilen: Miflex KFPM-1 aus Kupfer, Jantzen Audio Alumen aus Aluminium, Miflex MKP-10 aus Folie, Jantzen Audio Z-Superior und Z-Standard Kondensatoren. Dazu kommen Superes metallisierte nicht-induktive Widerstände, Präzisionskohlenstoffwiderstände in Korrekturschaltungen und baumwollisolierte OFC-Spulen. Die Lötverbindungen sind bleifrei. Die vollständige Wiederholbarkeit der nachfolgenden Kopien wird durch die mehrstufige Messkontrolle einzelner Elemente und aller Verbindungen gewährleistet.
Quelle: LEN HIFI