lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Audio-Technica stellt mit dem AT-ART20 einen brandneuen, innovativen Highend-Tonabnehmer aus der ART-Serie vor.
Der AT-ART20 ist ein Dual-Moving-Coil-Tonabnehmer mit Magnetkern, dessen beeindruckende Klangqualität an eine Live-Performance erinnert, und profitiert von Audio-Technicas 60-jähriger Unternehmensgeschichte mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Phono-Tonabnehmern. Dank bester Materialien und fortschrittlicher Produktionsverfahren bietet dieser hochwertige Tonabnehmer ein besonders emotionales analoges Audioerlebnis, das an den „Live“-Charakter eines Tonabnehmers mit nichtmagnetischem Spulenkern heranreicht.

Audio-Technica AT-ART20

Die Basiskonstruktion des AT-ART20 ist aus dem für die ART-Serie charakteristischen Aluminium gefertigt. Neu bei dieser Serie sind hingegen das Gehäuse aus Titan sowie die Unterseite aus Elastomer. Diese sorgfältig ausgewählte Materialkombination sorgt dafür, dass Resonanzen des Tonabnehmers wirksam unterdrückt werden.

Die nackte Abtastnadel mit speziellem Line-Contact-Schliff gewährleistet eine sehr klangtreue Abtastung der Schallplattenrille.

Wie beim AT-ART1000, dem Flaggschiff der ART-Serie, wurde auch beim AT-ART20 für optimalen Halt der Diamantnadel eine Titanplatte zur Verstärkung eingesetzt. Dies reduziert die Masse und ermöglicht eine bessere Höhenabbildung.
Der Magnetkreis des AT-ART20 basiert auf der Konstruktion des AT-ART9XI, besitzt jedoch vorne ein 0,6 mm dickeres Joch, um die Flussdichte zu optimieren. Durch den höheren Wirkungsgrad lässt sich ein realistischerer Klang erzielen, und die Ausgangsspannung konnte um mehr als 15% gesteigert werden, ohne die Anzahl der Spulenwindungen oder die Impedanz zu verändern.

Durch das spezielle Design und die innovative Frästechnik konnte zudem die Dicke des Titans reduziert werden.

Die nackte Abtastnadel mit speziellem Line-Contact-Schliff gewährleistet eine sehr klangtreue Abtastung der Schallplattenrille mit hervorragender Trennung der einzelnen Schallereignisse. Außerdem wird eine abgestufte Rohrkonstruktion verwendet, bei der der Bor-Nadelträger in Richtung Aufhängung, von der Spitze bis zur Spule, stufenweise dicker wird. Die zweifache Verbindung zwischen Nadelträger und Spulenarmatur erhöht die Steifigkeit, was wiederum die Stärke des Nadelträgers verbessert und unerwünschte Schwingungen unterdrückt.
Last but not least wurde bei den Kontaktstiften die Schichtdicke der Vergoldung auf etwa das 30-fache des Audio-Technica Standards erhöht, um den Übergangswiderstand zu verringern. So ist auch diese essenzielle Verbindung optimal ausgeführt.

Der AT-ART20 wird ab 31. August zu einem Preis von 3199 Euro auf www.audio-technica.com erhältlich sein.

Quelle: Pressemitteilung Audio-Technica vom 31.08.2022

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt