Home » Videos » Argon Audio Forte 4 MK2 – Aktiv-Lautsprecher mit Universal-Charakter
8. Oktober 2022von Roman Maier
Inhaber/GeschäftsführerDie Argon Audio Forte A4 MK2 sind kompakte Aktiv-Lautsprecher mit vier Endstufen, Phono-Preamp und HDMI ARC-Port. Somit eignen sie sich für die Nutzung am Fernseher, auf dem Schreibtisch. Dank Bluetooth 5.0-Schnittstelle ist zudem auch die kabellose HiRes-Übertragung möglich, was sie zudem auch als ersthaftes HiFi-System in kleineren Wohnumgebungen prädestiniert. Unsere ersten Eindrücke gibt es hier in unserem Kurzvideo!
Kompakte Aktiv-Lautsprecher sind beliebt. Beliebt aus diversen Gründen. Zum einen, weil sie wenig Raum einfordern. Zum anderen, weil sie viele Dinge kombinieren und so an verschiedensten Orten zum Einsatz kommen können. Einst fristeten sie ihr Dasein auf dem Schreibtisch. Wer kennt sie nicht, die kleinen Brüllwürfel, die das Youtube-Video hörbar machten oder das neue PC-Spiel zum akustischen Volltreffer werden ließen. Mit diesen kleinen Kistchen haben heutige Aktiv-Systeme in der Regel aber weniger zu tun. Klar, auch heute kann man beispielsweise seine Forte 4 MK2 von Argon Audio auch auf den Schreibtisch stellen. Kein Problem. Man kann sie aber auch als TV-Unterstützung mit Bluetooth-Skill oder als klangstarkes HiFi-Setup verwenden. Hier ist alles möglich. Das aufgrund der Ausstattung und auch wegen ihrer klanglichen Qualitäten.
Den Preis wert
Der Name Argon Audio ist vielleicht nicht so bekannt wie JBL oder Apple. Fragt man allerdings eingefleischte HiFi-Fans, gehört Argon Audio aber wohl zu den angeseheneren Marken. In unserem Test des TT-4 haben wir uns erst kürzlich selbst von der Expertise der Skandinavier überzeugen dürfen. Was neben eines modernen, zugleich aber auch zeitlosen Äusseren und der hervorragenden Klangqualität hier allerdings besonders erfreut, ist der Preis. Bei Argon Audio ist man nämlich stets auf der Suche nach der besten Performance zum möglichst niedrigsten Preis. Auch ein Grund, warum die Produkte aus dem dänischen Norager auch hierzulande seit einiger Zeit besonders populär sind. Das Setup, um das es hier geht, ist bereits für 599 Euro zu haben – versandkostenfrei. Das beim Onlinekauf obendrein gewährte. 30-tägige Rückgaberecht zeigt das Vertrauen, das die Entwickler in ihre Produkte haben.
Inkl. Phono-Preamp
Das Set selbst besteht aus zwei Lautsprechern, einem Verbindungskabel, einem Stromkabel und einer Fernbedienung. Lieferbar sind die Forte 4 MK2 dabei in drei verschiedenen Ausführungen. Neben der uns zum Test überlassenen Variante in Tiefschwarz, sind die Aktiv-Lautsprecher auch in Weiß und Walnuss zu haben. Entnimmt man schwarzen Abdeckungen, wird der Blick auf die Technik frei. Diese basiert hier auf einem klassischen Zwei-Wege-System. Dreht man den Master-Lautsprecher um 180 Grad, sind sämtliche Anschlüsse zu sehen: Neben einem HDMI ARC-Port wären das eine USB-Buchse, ein optischer Digitaleingang und zwei Analog-Zugänge. Das Besondere hier: Die Forte A4 MK2 haben auch einen MM-Phono-Vorverstärker nebst Masseklemme an Bord. Ich kann also auch meinen Plattenspieler hier anklemmen, ohne einen externen Phono Preamp einbinden zu müssen.
Vier Endstufen
Nicht sichtbar ist hingegen die Bluetooth-Schnittstelle. Sie ist für die 5.0-Übertragung ausgelegt und unterstützt aptX HD und AAC. Somit ist also der kabellose Transfer von HiRes-Dateien in einer Güte von bis zu 96 Kilohertz möglich. Noch wichtig: Die Argon Audio Forte A4 MK2 hat gleich vier Endstufen a 80 Watt Leistung an Bord, je eine für jedes Chassis. Wie sie sich optisch zeigt und was man mit ihr so alles machen kann, das zeigen wir euch in diesem Kurzvideo. Unseren ausführlichen Test findet ihr in Kürze hier:
Video, Fotos und Text: Roman Maier