Home » Home Entertainm. » Slipmat, DJ-Tasche, USB-Stick und Co.: DJ-Zubehör als Werbeträger
31. Oktober 2022WERBUNG | DJs sind für die musikalische Untermalung eines Events verantwortlich. Bekanntlich hängt die Stimmung auf einer Party oder einer Veranstaltung in hohem Maße von der Musik ab. Der DJ wird somit schnell zum Mittelpunkt des Geschehens. Auf Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern kommt es häufig vor, dass die Gäste nach einem bestimmten Song verlangen. Und wenn der DJ seine Arbeit ordentlich macht, wird er in der Regel auch weiterempfohlen.
Auf jeden Fall sind alle Augen auf die Person gerichtet, die die Musik liefert. Deshalb eignet sich DJ-Equipment auch so gut als Werbeträger. Wenn Sie also für Ihre Firma werben möchten, können Sie dies tun, indem Sie tolle elektronische Give-Aways mit Logo bedrucken. Die Werbung erfolgt somit ganz automatisch. Doch nicht nur DJ-Zubehör ist für diese Art von Werbung geeignet. Auch Fans von Vinylplatten oder Musik im Allgemeinen kaufen gern Gadgets, die in direktem Zusammenhang zu ihrem Hobby stehen.
Tolle Tools für Vinyl-DJs
Oftmals ist die Beleuchtung bei einem DJ-Auftritt bewundernswert. Bunte Lichter wechseln einander ab, bei Retro-Partys hängt eine schillernde Discokugel von der Decke. Doch ein wichtiges Detail fehlt: In der DJ-Bude ist es nämlich dunkel – bisweilen sogar so sehr, dass sich die Titel auf den CDs oder Platten nicht ausmachen lassen. Eine Taschenlampe im absoluten Mini-Format sorgt dafür, dass dies nicht passiert. Viele DJs bringen zu einem Auftritt ihr eigenes Tonabnehmersystem mit Headshell mit. Schließlich kommt es allzu häufig vor, dass Nadel oder Tonabnehmer nicht richtig funktionieren. Ein DJ kann gar nicht genügend Kabel haben. Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, sich auf den Veranstalter zu verlassen. Somit sind Kabel als Werbeträger absolut geeignet. Viele ausgefallene DJ-Tools sorgen beim Publikum für Interesse.
Platten-Upgrade
So auch der Mittellochbohrer. Das Mittelloch einer Platte sollte einen Durchmesser von 7,3 mm haben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Dann fällt es schwer, die Platte auf den Teller zu bekommen. Ein Mittellochbohrer passt prima in den Plattenkoffer und ist ein absolutes Muss für jeden Vinyl-Fan. Darüber hinaus muss der Tonabnehmer in Schuss gehalten werden. Dies gelingt mithilfe einer speziellen Nadelbürste sowie Nadelreinigungsflüssigkeit. DJ-Taschen sind längst zum Kultobjekt geworden. Mit ihr sind DJs überall unterwegs, was sie zur idealen Werbefläche werden lässt. Erwähnenswert ist die Slipmat, die in keinem DJ-Arsenal fehlen darf. Sie ist es, was das Scratchen erst möglich macht. Und wenn der Plattenspieler gerade mal nicht benutzt wird, sieht eine Slipmat mit Logo einfach cool aus. Und was ist, wenn der Plattenspieler streikt? Dann kommen eben CDs ins Spiel. Diese werden in einem speziellen Case aufbewahrt, dessen Größe von der Anzahl CDs abhängt.
Streaming-Equipment
DJs stellen ihrem Publikum gern neue Tracks vor. Oftmals wird der Livestream aus dem eigenen Wohnzimmer übertragen. Ein Stand für Laptop oder Smartphone ist in diesem Zusammenhang unerlässlich. Außerdem lässt sich daran prima ein Logo anbringen. Klar bedarf es auch eines Mikrofons und einer Kamera, damit der Stream zum vollen Erfolg wird. Auch ein USB-Stick darf ruhig ein echter Hingucker sein. Zum Thema passen USB-Sticks mit DJ-Motiven. Auf einen USB-Stick mit großem Speichervermögen passt problemlos ein ganzes DJ-Set.
Equipment für passionierte Vinylsammler
Wer über eine umfangreiche Vinylsammlung verfügt, zeigt diese gern stolz vor. In der Regel hegen und pflegen Sammler ihre Platten ebenso wie den Plattenspieler. Spezielle Boxen, Schutzhüllen und Pflegesets gehören einfach dazu. Eine Plattentellerauflage reduziert Nebengeräusche und verbessert ganz nebenbei auch noch den Klang. Sie kann aus Gummi, Kork oder Leder gefertigt sein. Auf jeden Fall bietet sie sich als tolle Werbefläche an.
Warum ist DJ-Zubehör als Werbemittel geeignet?
Bei einem DJ-Gig sind viele Menschen zugegen. Das heißt, dass die meisten von ihnen Ihr Logo wahrnehmen werden. Oftmals geschieht dies unbewusst. Erblickt die Person das Logo zu einem späteren Zeitpunkt, wird sie sich jedoch an den Event erinnern und womöglich im Internet nach Informationen über das Unternehmen suchen. Es gibt aber auch Gäste, die sich auf Anhieb für die Firma interessieren, weil ihnen die Musik gefällt oder sie das Logo-Gadget einfach toll finden. Das Ziel besteht darin, möglichst viele Menschen für Ihr Unternehmen zu begeistern. Und mit Musik gelingt das besonders gut.