Home » Mobile » Videofilme und Co.: Unterhaltsamer Zeitvertreib oder erhöhen sie den Stresspegel?
18. Oktober 2022WERBUNG | Unser Alltag ist meist durch Stress und Hektik geprägt. Daher wird häufig versucht, sich in der Freizeit durch amüsante Computerspiele oder das Anschauen von Videofilmen zu entspannen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Ist die moderne Unterhaltungselektronik geeignet den Stresspegel zu senken oder bewirkt die Dauernutzung elektronischer Geräte genau das Gegenteil?
Hohe Stressbelastung wegen ständiger Erreichbarkeit
Digitale Endgeräte wie Tablets und Smartphones gelten im täglichen Leben als unverzichtbar. Die Kommunikation läuft überwiegend online ab. Dabei wird gechattet, telefoniert und per E-Mail kommuniziert. Die übermäßige Handy-Nutzung soll jedoch für die Gesundheit nicht förderlich sein. So birgt eine exzessive Nutzung des Smartphones gesundheitliche Risiken für Körper, Seele und Geist. In diesem Zusammenhang ist von Stimmungsschwankungen, Angst- und Unruhezuständen die Rede. Diverser Thesen zufolge erhöhen die ständige Erreichbarkeit und häufiges E-Mail-Checken das Stressempfinden, das allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Dauerstress kann Symptome wie Kopfschmerzen, Magen- und Darmprobleme sowie Schlafstörungen verursachen und langfristig zum Burnout führen. Ein bewusster Verzicht auf Fernsehen, Videospiele oder ständiges online Chatten könnte zum Stressabbau beitragen, jedoch ist ein Leben ohne Mobiltelefon und andere elektronische Geräte in unserer Gesellschaft kaum möglich.
Ausgleich erforderlich
Auch das vielgepriesene „Digital Detoxing“ ist kaum möglich, zu sehr verschwimmen Freizeit und Beruf in unserer digitalen Welt. Zum Ausgleich nach einem hektischen Tag werden gern natürliche Entspannungsmethoden in Betracht gezogen. So ist mit Cannabidiol (CBD), einem im Nutzhanf vorkommenden Wirkstoff, ein neuer, viel beachteter Trend entstanden. Während die Hanfpflanze früher vor allem als Rauschmittel bekannt und verpönt war, geht man inzwischen von zahlreichen positive Effekten für die Gesundheit aus. Wer CBD Öl kaufen will, sollte allerdings auf Qualität achten. Neben ihrem unterhaltsamen Effekt können auch Videospiele oder Spielekonsolen durchaus zum Entspannen beitragen, sofern bei der zeitlichen Nutzung nicht übertrieben wird. Heutzutage dominieren Online-Spiele, die entweder auf dem Computer, dem Handy oder der Konsole gespielt werden, die Unterhaltungsbranche.
Es gibt auch positive Ergebnisse
Es ist aber nicht alles schlecht. Inzwischen wird vermutet, dass sich durch das Online-Spielen die räumliche Vorstellungskraft trainieren sowie die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeit verbessern lässt. Dieser Effekt soll jedoch vor allem bei Videospielen, die nicht nur Unterhaltung, sondern auch kognitive Herausforderungen bieten, erreicht werden. Dabei kommt es weniger darauf an, ob man gemeinsam mit Freunden online spielt und allein mit Kopfhörern vor dem Rechner sitzt: Nein, vielmehr kommt es darauf an, dass konzentriert gespielt wird. Die verschiedenen Möglichkeiten der Unterhaltungselektronik sollen die Kreativität ansprechen und dazu beitragen der Fantasie freien Lauf zu lassen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Stimmung aus, sodass Stress abgebaut werden kann. Moderne Unterhaltungselektronik ist aus dem täglichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Rad lässt sich also nicht mehr zurückdrehen.
Aktiv entspannen durch Handyverzicht und fernsehfreie Abende
Die Entwicklung neuer Technologien soll stattdessen dazu beitragen, das Leben einfacher zu machen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man jedes Gerät unbedingt haben muss. Schließlich ist bekannt, dass übermäßiges Fernsehgucken, im Internet surfen oder Computerspiele spielen Stress verstärken kann. Romantische Liebesfilme anschauen gilt hingegen als entspannend. Einen ähnlichen Effekt haben auch Sportarten wie Radfahren oder E-Biking. Der Stresslevel sinkt bereits, wenn man einfach mal tief durchatmet. Es ist normal, das Smartphone einfach mal auszuschalten. Tatsächlich niemand muss ständig online sein. Oft hilft es, feste Zeiten zum E-Mail-Checken einzuplanen. Ein fernsehfreier Abend kann gut dazu genutzt werden, mal wieder ein Buch zu lesen. Ode man entspannt sich bei Yogaübungen oder unternimmt etwas gemeinsam mit Freunden und Familie. Probieren Sie es einfach mal aus.