lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Mit dem 65OLED807 stellt Philips seinen neuen 65-Zoll-Fernseher vor, der mit IMAX, Dolby und Filmmaker-Modus größtes Kinoerlebnis im Wohnzimmer verspricht. OLED-Technologie für Spitzenkontrast und 4-seitiges Ambilight für stimmungsvolle Farben um den Bildschirm herum kommen dazu. Was den Philips darüber hinaus noch alles ausmacht, zeigen wir in diesem Test.




Der Philips 65OLED807 beeindruckt mit schlanken Rahmen und stimmungsvollem 4-seitigem Ambilight auf dem Sideboard im Wohnzimmer.
 Foto: Michael B. Rehders

Es geht auf Ende des Jahres zu. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Die Fußball Weltmeisterschaft ist noch in vollem Gange und das Weihnachtsgeld ist bei vielen Arbeitnehmern bereits auf dem Konto gutgeschrieben worden. Das sind Gründe genug, um sich mit einem neuen Fernseher intensiver zu beschäftigen. Wer Spielfilme auf bis zu 164 Zentimeter Diagonale erleben möchte, der kann heutzutage Blockbuster so sehen, wie es die Filmemacher vorgesehen haben und das riesige IMAX-Kino-Gefühl direkt ins eigene Wohnzimmer transportieren. Hier kommen vor allem Technikfreunde voll auf ihre Kosten. Wer es hingegen weniger technisch mag, der sucht häufig einen Fernseher, der sich intuitiv bedienen lässt und trotzdem das bestmögliche Bild darstellt. Zudem wünschen sich viele eine behagliche Lichtstimmung, die vom Filmgenuss nicht ablenkt, und einen Sound, der weitere technische Geräte in der guten Stube überflüssig macht. Philips hat für alle diese Wünsche eine Lösung parat. Diese heißt: 65OLED807.

Der schicke drehbare Standfuß besteht aus polierten Aluminium und trägt auf der linken Seite dezent den Schriftzug Philips. 
Foto: Michael B. Rehders

Lieferung und Montage

Bei Philips-Fernsehern ist eine leichte Montage bereits seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Angeliefert wird der große 65-Zoller gut geschützt in einem riesigen Karton. Wir öffnen ihn und entnehmen zunächst von oben die gedruckte Aufbauanleitung, Standfuß, Abdeckungen und Montagezubehör. Was wir noch brauchen, ist ein handelsüblicher Kreuzschraubendreher, der in jedem gut ausgestatteten Werkzeugkasten zu finden ist. Als nächstes entfernen wie die vier Sicherheitsklammern unten am Karton und entfernen zu zweit die Pappe vom großen Bildschirm. Das Display steht sicher in der Styropor-Verpackung. Wir breiten eine Decke auf unseren Schreibtisch aus und legen den Bildschirm vorsichtig mit der Vorderseite darauf. Jetzt befestigen wir den zweiteiligen Standfuß auf der Rückseite des Fernsehers. Die dafür benötigten sieben Schrauben gehören zum Lieferumfang dazu. Anschließend stellen wir den Philips auf unser Sideboard, schließen das Netzkabel und die gewünschten Zuspieler an. Das sind in unserem Fall AV-Receiver, Spielekonsole und 4K-Blu-ray-Player. Fertig.

Alle Anschlüsse befinden sich gut erreichbar auf der Rückseite des Fernsehers. Dazu gehören Antennen-, HDMI-2.1-, USB- und Netzwerkanschlüsse, um beispielsweise SAT- und AV-Receiver, Blu-ray-Player und Spielekonsole zu verbinden. 
Foto: Michael B. Rehders

Installation und Bedienung

Der Philips besitzt ein ansprechendes Installations-Menü, das uns nach dem ersten Einschalten gleich an die Hand nimmt. Wir wählen die gewünschte Sprache aus – in unserem Fall Deutsch. Danach geht es Schritt für Schritt weiter: Netzwerkverbindung, Google-Account-Anmeldung, um Sprachsteuerung und sonstige Smartfunktionen aus dem Play-Store nutzen zu können. Letztendlich geht es an die Bildeinstellung. Ab Werk tut sich ein wunderbar farbenfrohes Bild auf, das bewegte Inhalte wie fahrende Autos sehr fließend darstellt. Das mag vielen Nutzern gefallen, wir streben aber einen normgerechten Bildeindruck an. Dafür wechseln wir mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung in den „Filmmaker“-Modus. Hier können wir alle weiteren Parameter nach Geschmack anpassen. Wir heben die Schärfe ein wenig an und stellen die Bewegungsschärfe auf 2, was für einen sehr natürlichen Look sorgt. Als nächstes installieren wir alle gewünschten Apps. Dazu gehören Sky Wow, Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und Apple TV+.

Mit der beleuchteten Fernbedienung gelingt die Navigation durch das On-Screen-Menü sehr zügig und präzise. Außerdem können wir viele Smartfunktionen mittels Sprachsteuerung aufrufen. 
Foto: Michael B. Rehders

Ausstattung und Technik

Der Philips 65OLED807 besitzt ein OLED-Panel mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel, was einen unendlichen Kontrastumfang ermöglicht, weil einzelne Pixel ein- und ausgeschaltet werden können. Die Künstliche Intelligenz (KI) mit P5 Intelligent-Picture-Engine verarbeitet Bilder wie das menschliche Gehirn, dank Deep-Learning KI-Algorithmus. Unabhängig davon, was wir uns ansehen, werden lebensechte Details und Kontraste, Farben und fließende Bewegungen angepasst, um so realistisch wie möglich auf dem Bildschirm zu erscheinen. Bildinhalte können, dank der HDMI-2.1-Anschlüsse, bis zu 120 Hertz zugespielt werden. Videogames mit 4K/120 Hz werden unterstützt und sind extrem scharf und fein aufgelöst. Da das nur mit VRR möglich ist, wird auch dieses Feature unterstützt. Für die gute Bildqualität stehen der erweiterte Farbraum DCI-P3, Dolby Vision für HDR, Micro-Dimming-Perfect, CalMan-Ready, Filmmaker-Modus, HDR10+ und IMAX Enhanced zur Verfügung. Einmal eingestellt muss sich der Nutzer praktisch um nichts weiter kümmern. Der Fernseher merkt sich nämlich die eingestellten Parameter.

Wir brauchen lediglich unser Netzwerk „Studionet“ auswählen, das Passwort eingeben, schon steht die Online-Verbindung.
Foto: Michael B. Rehders

4-seitiges-Ambilight

Mit dem 4-seitigem-Ambilight stattet Philips seine Fernseher exklusiv aus. Hierbei handelt es sich um LEDs, die in der Rückseite des TV-Gerätes eingelassen sind. Passend zum Filminhalt werden Farben über die Grenzen des Bildschirms hinaus an die Wand geworfen. Der Nutzer kann Intensität und Ansprechverhalten bestimmen. Neben einer statischen Dauerbeleuchtung in Wunschfarbe passt der Philips die Farben rund um den Bildschirm an das Filmgeschehen an. Außerhalb des TV-Genusses gibt es die Möglichkeit, eine Lightshow passend zum Rhythmus der Musik abzuspielen. Für die bevorstehende Silvesterparty ein tolles Feature, um die Tanzfläche vor dem Fernseher stimmungsvoll zu beleuchten. Wer Lampen aus der Philips Hue-Serie verwendet, kann das Schauspiel noch steigern. Das 4-seitige Ambilight lässt sich mit den Lampen der Hue-Serie synchronisieren, so dass überall gleiche Farben erscheinen. Oder man programmiert unterschiedliche Szenarien, um eine gemütliche Lichtstimmung im Wohnzimmer zu erhalten.Dafür gibt es mehrere Presets: Zum Beispiel Lounge-Modus, Ambilight Musik und Wandfarbenanpassung.

Das 4-seitige-Ambilight lässt Wand und Sideboard um den Bildschirm farbenfroh erstrahlen. Im Preset „Aurora“ gibt es die passenden Bilder gleich dazu.
 Foto: Michael B. Rehders

Klang wie im Kino

Philips bietet ein Audiosystem mit 70 Watt. Verbaut sind dafür vier 10-Watt-Treiber und ein 30-Watt-Subwoofer. Zur Anpassung der Soundqualität an die eigenen Vorlieben gibt es 10 verschiedene Parameter. Sogar eine Raumkalibrierung ist vorhanden, ebenso wie ein KI-Equalizer. Im Vergleich mit anderen Fernsehgeräten kann sich der Sound im 65OLED807 wirklich hören lassen. In Steven Spielbergs Neuverfilmung des Musicals „West Side Story“ von 2022 werden die Instrumente klar und deutlich herausgeschält. Stimmen tönen überaus natürlich. Es gibt keine Zischlaute. Dennoch werden Höhen, Mitteltöne und Grundton realistisch reproduziert. Selbst ein wenig Bass schiebt der Subwoofer in den Raum, so dass die finale Explosion im letzten James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ glaubwürdig erscheint. Mit einem ausgewachsenen 7.1.4-Lautsprechersystem kann es der TV natürlich nicht aufnehmen, aber für spannende Filmabende und spritzige Konzerte reicht es allemal. Mit vielen externen Soundbars können die eingebauten Treiber des Philips locker mithalten.

Im Kurzmenü sind alle gängigen Einstellmöglichkeiten aufgeführt. Für Häufige Einstellungen geht es ganz tief in die verschachtelten Menüs des Philips. 
Foto: Michael B. Rehders

Umfangreiche Mediathek

Der Philips 65OLED807 bietet zahllose Filme, Serien und Spiele über verschiedene Streaming-Anbieter. Mit den entsprechenden Abos hat man Zugriff auf tausende Blockbuster. Über den Google-Play-Store können Filme erworben werden, oder man schaut einfach via Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+ und seit kurzem über Paramount+. Natürlich gibt es noch lineare Fernsehprogramme. Auf ARD und ZDF muss man natürlich nicht verzichten, diese Sender können mit all ihren Spartenprogrammen und Mediatheken genutzt werden. Dafür reicht es aus, wenn wir im Rahmen der Sprachsteuerung sagen: „Bitte ARD-Mediathek.“ Schon öffnet sich das Programmfenster. Wir können nun auswählen, ob wir verpasste Nachrichten, Talkshows oder Serien abspielen. Die Bildqualität, die der Philips uns bietet, ist überragend. Wir können in das jüngste James-Bond-Abenteuer förmlich eintauchen. Doch auch Live-Sport-Events wie die Fußball Weltmeisterschaft begeistert bereits am Nachmittag. Das Bild setzt sich tagsüber hervorragend gegen die tiefstehende Sonne durch.



Die App-Auswahl im 65OLED807 ist umfangreich und übersichtlich strukturiert.
 Foto: Michael B. Rehders

Knackscharfe Kinobilder

Wir wechseln zu „West Side Story“ von der Ultra HD Blu-ray. Die 4K-Version wird gestochen scharf auf dem 65-Zoll-Display dargestellt. Das dynamische Tone Mapping des Philips arbeitet vorzüglich. Tageslichtaufnahmen in den Straßen von New York sind strahlend hell. Als die Streifenwagen auf die Baustelle rasen, ist der feine aufgewirbelte Staub hervorragend auszumachen. Nichts überstrahlt ins Weiß. Als Maria mit ihren Freunden durch die Straßen tanzt und „America“ singt, ist das pures Eye-Candy. Die bunten Kleider leuchten farbenfroh im Sonnenlicht. Feinste Applikationen auf den Stoffen schält der 65OLED807 klar heraus. Die sonnengebräunten Gesichter der Puerto Ricaner sind überaus natürlich. Nachtaufnahmen bestechen mit richtig hellen Spitzlichtern. Neben dem knackigen Schwarz leuchten Neonlampen in einer Pracht, wie wir es nur auf sehr guten Fernsehgeräten zu sehen bekommen. Als der Pole Tony im kleinen Laden die Regale einräumt sind dunkle Bereiche hervorragend durchgezeichnet. Dabei weisen seine Haare feinste Strukturen auf. Das ist herausragend!



Die 4K/UHD-Version von „West Side Story“ erscheint bestens im HDR-Modus „Filmmaker“. Dabei ist der Philips 65OLED807 hell genug, um sich gegen das einfallende Tageslicht durchzusetzen.
 Foto: Michael B. Rehders

Fazit

Der Philips 65OLED807 ist ein schlanker 65-Zoll-Fernseher mit elegantem polierten Standfuß aus Metallic-Silber. Aufstellung und Installation gehen leicht von der Hand. Alle gängigen Anschlüsse sind vorhanden, um AV- und SAT-Receiver, Blu-ray-Player und Spielekonsole zu verbinden. Zahlreiche Smartfunktionen und Apps liefern tausende Filme, Serien und Zugriff auf Mediatheken. Zum exzellenten Ton gesellen sich knackscharfe, farbenfrohe und überaus kontrastreiche Bilder. Vor allem HDR-Filme in 4K-Auflösung begeistern ob ihrer herausragend brillanten Abbildung. Dank der hohen Lichtausbeute kann sich der Fernseher locker gegen einfallendes Tageslicht behaupten. Das 4-seitige-Ambilight erweitert nicht nur Inhalte von Spielfilmen und Live-Sport über den schmalen Rahmen des Fernsehers hinaus, sondern erzeugt eine tolle Lichtstimmung im Wohnzimmer auch bei Musik. Darüber hinaus ist der Philips 65OLED807 ganz leicht zu bedienen.

Test, Text & Fotos: Michael B. Rehders

Gesamtnote: 99/100
Klasse: Referenzklasse
Preis-/Leistung: hervorragend

99 of 100

98 of 100

99 of 100

100 of 100

Technische Daten

Modell:Philips 65OLED807
Gerätekategorie:UHD-OLED-Fernseher (65 Zoll)
Preis:2.199 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Metallrahmen mit T-Ständer in Metallic-Silber
Vertrieb:TP Vision, Hamburg
069 66801010
www.philips.de/tv
Bilddiagonale:65 Zoll / 164 cm
Abmessungen (H x B x T):895 x 1444 x 286 mm (inkl. Fuß)
Gewicht:26,8 Kg
Art:OLED, UHD (3840 x 2160 Pixel), 16:9
Ein-/Ausgänge:4 x HDMI
3 x USB
1 x Ethernet
1 x Antenne (DVB-T/ -T2/ -T2 HD/ -C)
1 x SAT /DVB-S/ -S2)
1 x DVI Audio-Eingang
1 x Toslink optisch Ausgang
1 x 3,5 Millimeter Kopfhörerausgang
- WLAN
- Bluetooth
HDMI-Funktionen:- 4 x HDMI (2 x eARC)
- HDR10
- HDR10+
- HLG
- Dolby Vision
Betriebssystem:Android TV
SmartTV-Ausstattung:- Google Play Store (Apps)
- Google Assitant/ Amazon Alexa
- Multiroom-Client- und Server
- Simply Share
- HbbTV
- Pause TV
- USB-Aufnahme
- DVB-T/T2/T2-HD/C/S/S2
Lieferumfang:1 x Philips 65OLED807
1 x Fernbedienung (inkl. Batterien)
1 x Tischfüße
1 x Netzkabel
1 x Schnellanleitung
Pro & Contra:+ 4K/UHD-Auflösung
+ OLED-Technologie
+ HDR (HDR10, Dolby Vision, HLG)
+ Dolby Atmos und Dolby Vision
+ sensationell hoher Kontrast
+ 4-seitiges-Ambilight
+ Schlankes Design und hochwertige Materialqualität
+ HDMI 2.1

+ Filmmaker-Modus

+ IMAX Enhanced

- verschachteltes On-Screen-Menü
Benotung:
Bildqualität (40%):99/100
Klang (20%):98/100
Praxis (20%):99/100
Ausstattung (20%):100/100
Gesamtnote:99/100
Klasse:Referenzklasse
Preis-/Leistunghervorragend
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt