lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Streaming-Anbieter, Games für Computer und Konsolen sowie immer mehr Fernsehsender werben zunehmend mit hochaufgelösten 4K-Inhalten. Doch nicht jedes Endgerät ist fähig, Inhalte in UHD-Auflösung abzuspielen. Damit die Wiedergabe funktioniert, benötigst du entsprechende Hardware wie einen UHD-fähigen Fernseher. Auch deine Internetverbindung muss eine Mindestbandbreite aufweisen. Hier erfährst du, was du brauchst, damit du Filme und Videos in 4K/UHD schauen und Spiele in gleicher Qualität spielen kannst.

Moderne Fernsehgeräte haben die wichtigsten Streaming-Dienste in der Regel bereits an Bord.
 Foto: Michael B. Rehders

Technische Voraussetzungen im Überblick

Ob Streaming-Dienst oder klassisches Fernsehen – wenn du Filme und Serien in 4K/UHD-Auflösung anschauen möchtest, benötigst du eine gewisse technische Ausrüstung:
– Smartphones, Tablets, Fernseher, Laptops, Computermonitore und andere Endgeräte müssen eine Auflösung von mindestens 3840×2160 Pixeln aufweisen, um 4K-Inhalte wiederzugeben.
– Wenn du stattdessen über externe Quellen wie einen Receiver oder eine Konsole streamen möchtest, benötigt dein Fernseher einen HDMI-Anschluss ab HDMI 2.0, der HDCP 2.2 unterstützt. Für die Verbindung zwischen den Geräten nutzt du am besten ein Highspeed-HDMI-Kabel.
– Möchtest du Filme oder Serien über deinen PC oder Mac schauen, beziehungsweise Games in 4K/UHD spielen, ist es Voraussetzung, dass deine Grafikkarte 4K-Filme abspielen kann.
– Deine Internetgeschwindigkeit muss entsprechend hoch sein. Für UHD-Inhalte benötigst du eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 15 Mbit/s, damit die hohen Datenmengen flüssig übertragen werden können.
– Besitzt du keinen Smart-TV, der verschiedene Streaming-Dienste bereits integriert hat, benötigst du zusätzliche Hardware wie einen Amazon Fire TV Stick oder ein Google Chromecast.

Der richtige Fernseher für 4K-Filme

Wenn du einen Sender schauen oder einen Streaming-Dienst nutzen möchtest, der 4K-Formate anbietet, brauchst du einen Fernseher, der Filme, Serien oder gegebenenfalls auch Spiele über eine Konsole in 4K darstellen kann. Neue Fernseher erfüllen dieses Kriterium in der Regel. Aktuell werden kaum noch Geräte hergestellt, deren Bildauflösung unter den für 4K benötigten 4.000 Pixeln liegt. Die Anzahl der Fernsehsender, die 4K-Inhalte anbieten, ist jedoch bisher überschaubar. Deshalb bietet es sich an, einen Fernseher zu kaufen, der verschiedene Streaming-Dienste bereits in der Software integriert hat. So kannst du direkt über deinen Fernseher Netflix, Amazon Video oder auch auf YouTube-Videos in 4K-Formaten zugreifen.

Spielekonsolen zum Streamen nutzen

Moderne Spielekonsolen werden längst nicht mehr nur zum Spielen benutzt, sondern dienen oft auch dem Streamen von Filmen und Serien. Möglich ist das Abspielen von Videos auch auf älteren Konsolen wie der Playstation 3. Doch auch die Wiedergabe von 4K-Inhalten ist auf neueren Konsolen möglich: Die Xbox One S Konsole beispielsweise, die 2016 erschien, kann Streaming-Inhalte problemlos in Ultra-HD Auflösung wiedergeben.

Die passende Internetgeschwindigkeit

Die hohe 4K-Auflösung erfordert eine gewisse Bandbreite, damit die Datenmengen möglichst schnell ankommen und du Videos flüssig sehen kannst. Auf der sicheren Seite bist du mit einem DSL-Tarif mit einer Download-Rate ab 50 MBit/s. Gängige Streaming-Dienste haben für die 4K-Übertragung unterschiedliche Anforderungen an die Internetverbindung:

– Netflix-Streaming in 4K: Für 4K-Filme und -Serien benötigst du das Premium-Abo sowie eine Internetleitung mit mindestens 25 MBit/s.
– Amazon Video-Streaming in 4K: Hier brauchst du entweder einen Fernseher mit integrierter App oder einen Fire-TV-Stick der zweiten Generation. Deine Internetgeschwindigkeit sollte mindestens 15 MBit/s betragen.
– Sky-Streaming in 4K: Neben einem geeigneten Fernseher brauchst du den Sky Q Receiver beziehungsweise den Sky+ Pro-Receiver. Ab 25 Mbit/s kannst du über Sky Filme und Serien ruckelfrei in 4K-Qualität genießen.
– Apple TV+ in 4K: Der Dienst bietet ausschließlich 4K-Inhalte an. Anschauen kannst du die Inhalte ab einer Bandbreite von 25 MBit/s. Die höchste Qualität wird hier aber erst bei 50 Mbit/s erreicht.
– Livestream über Twitch: Wenn du selbst Inhalte über Twitch livestreamen oder Livestreams von anderen Nutzern anschauen möchtest, sollte deine Internetgeschwindigkeit mindestens 25 Mbit/ betragen. Möchtest du dein Computerspiel über Twitch livestreamen, muss dein PC auch entsprechend ausgerüstet sein: Es empfiehlt sich ein möglichst aktuelles Betriebssystem, ein leistungsstarker Prozessor für eine gute GPU und eine moderne Grafikkarte, damit der Twitch-Stream ruckelfrei übertragen wird.

Internetgeschwindigkeit testen

Wenn dein DSL-Tarif eine ausreichend schnelle Internetverbindung umfasst, kann es beim Schauen von 4K-Inhalten trotzdem zu Rucklern oder sogar Aussetzern kommen. Um herauszufinden, ob das Problem beim Internetanbieter oder bei dir zu Hause liegt, empfiehlt sich ein unkomplizierter Test. Du kannst per Speedtest ermitteln, ob die aktuelle Bandbreite ausreicht und dem entspricht, was dein DSL-Tarif an Leistung versprochen hat. Die Bundesnetzagentur empfiehlt, den Test am besten mehrmals an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchzuführen. Zeigt der Test auf, dass die Internetgeschwindigkeit regelmäßig unter der vom Anbieter zugesicherten Bandbreite liegt, solltest du dich zwecks Fehlersuche an den Anbieter wenden.

Internetverbindung zu Hause prüfen

Wenn der Speedtest ergeben hat, dass deine Bandbreite grundsätzlich stimmt, können die Probleme auch bei dir zu Hause liegen, wenn 4K-Inhalte nicht flüssig abgespielt werden. Die stabilste Verbindung erhältst du, wenn dein Smart-TV, dein Streaming-Gerät oder deine Spielekonsole per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. Möchtest du deine Geräte per WLAN verknüpfen, achte auf eine kurze und freie Verbindung zwischen Router und Empfängergeräten: Der Router sollte möglichst nah am entsprechenden Gerät stehen und nicht durch andere Gegenstände verdeckt sein, um ein optimales Signal senden zu können. Beim Router selbst kann es helfen, ein Update durchzuführen, um die vorhandene Bandbreite auch wirklich ausschöpfen zu können. Hilft das nicht, kann es auch sein, dass dein Router veraltet und für hohe Internetgeschwindigkeiten nicht geeignet ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Router gegen ein moderneres Gerät auszutauschen.

Fazit

Es gibt mittlerweile diverse Möglichkeiten, 4K/UHD-Inhalte zu empfangen und abzuspielen. Unkompliziert ist hierfür ein Smart-TV, der ausreichend Pixel für eine 4K-Auflösung bietet. Idealerweise hat er die verschiedenen Streaming-Dienste auch bereits integriert. Aber auch mit externer Hardware wie dem Fire-TV-Stick kannst du Inhalte einfach auf deinen Fernseher projizieren. Besonders praktisch erscheinen hier Spielekonsolen, die 4K-Formate abspielen können. So kannst du auf dem Gerät sowohl diverse Spiele spielen als auch Filme und Serien in höchster Auflösung streamen.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt