Home » Haus/Garten » Lifestyle pur: 4 Tipps für den perfekten Weingenuss
19. März 2023WERBUNG | Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige | Für viele Menschen ist Wein nicht nur ein Getränk, sondern eine Kunst. Wein ist der Inbegriff von Genuss, geselligem Beisammensein und er ist die perfekte Ergänzung für eine leckere Mahlzeit. Um Wein in vollem Maße genießen zu können, sollten Sie einige Dinge beachten. Beispielsweise die richtige Lagerung in einem Weinregal, die perfekte Serviertemperatur und die Umgebung, in der er genossen wird. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihren Gaumen auf eine Reise der Sinne entführen und wirklich jeden Schluck genießen.
Die richtige Wahl des Weins
Die Wahl des Weins hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Es gibt eine Vielzahl Weinsorten, die unterschiedliche Aromen und Geschmacksrichtungen bieten. Ein guter Wein kann den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen Mahlzeit und einem Festessen ausmachen. Wenn Sie neu in der Welt des Weins sind, kann es hilfreich sein, an einer Weinprobe teilzunehmen oder einen erfahrenen Sommelier um Empfehlungen zu bitten. Für den vollen Weingenuss ist zudem die Wahl der passenden Mahlzeit wichtig. Ein leichter Weißwein passt gut zu einem leichten Gericht mit Fisch, Hühnchen oder Gemüse, während ein schwerer Rotwein mit einem kräftigen Fleischgericht harmoniert. Sie mögen Schokolade? Diese eignet sich hervorragend für einen Weinabend. Eine Zartbitterschokolade kann einen schweren Rotwein perfekt ergänzen, während eine Milchschokolade ideal zu einem leichten Weißwein passt.
Die ideale Weintemperatur
Die Serviertemperatur eines Weins hat großen Einfluss auf dessen Geschmack und die Entfaltung des vollen Aromas. Die ideale Temperatur hängt von der Weinart ab: Weißweine und Roséweine sollten bei einer Temperatur von 8–12 °C serviert werden. Ein leichter Rotwein bei 12–14 °C und ein schwerer schmeckt bei einer Temperatur von 15–18 °C am besten. Folglich liegt die Temperatur für alle Weinsorten deutlich unter der Raumtemperatur. Ein spezieller Weinkühlschrank hilft dabei, den Wein auf die ideale Temperatur herunterzukühlen.
So lagern Sie Ihren Wein richtig
Neben der richtigen Serviertemperatur spielt auch die Lagerung eine wichtige Rolle. Bewahren Sie Ihren Wein an einem kühlen und dunklen Ort auf, um sicherzustellen, dass er seine Qualität behält. Ideal ist eine Lagerung bie unter 20 °C, da der Wein ansonsten zu schnell reift und sich die Aromen verflüchtigen können. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 80 Prozent liegen. Eine zu trockene Luft lässt den Korken brüchig werden und zu viel Feuchtigkeit kann für Schimmel sorgen. Ein fensterloser Raum ohne Sonneneinstrahlung, z.B. ein Keller, ist hierfür ideal. Es wird empfohlen, Wein mit Korkverschluss liegend zu lagern. So trocknet der Korken auf Dauer nicht aus und Luft gelangt in den wertvollen Rebensaft. Ein praktisches Weinregal ist hierfür ideal.
Wein gekonnt verköstigen
Sie haben einen Wein ausgewählt und möchten ihn mit Genuss verköstigen? Dann wählen Sie für Rotwein ein Weinglas mit einer breiten Öffnung, damit sich die Aromen besser entfalten und der Wein atmen kann. Weißwein sollte hingegen in einem kleineren Glas serviert werden. Halten Sie das Glas gegen das Licht und analysieren Sie die Farbe. Sie gibt Aufschluss über das Alter und die Herkunft des Weins. Riechen Sie anschließend am Wein und atmen Sie die Aromen ein. Versuchen Sie, die verschiedenen Gerüche zu identifizieren. Probieren Sie den Wein und lassen Sie ihn auf der Zunge ruhen. Versuchen Sie erneut, die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu identifizieren. Einige Weine haben einen fruchtigen Geschmack, während andere eher erdig oder nussig schmecken. Achten Sie auch auf den Nachgeschmack. Ist dieser langanhaltend oder verflüchtigt er sich schnell? Auch das gibt Aufschluss über die Qualität des Weins. Um ein wahrer Weinkenner zu werden, sollten Sie Weine aus verschiedenen Regionen und Jahrgängen probieren und vergleichen. Mit der Zeit finden Sie Ihren Liebling und können ihn in vollen Zügen genießen.