Home » Lifestyle » Atmosphäre schaffen: Leinwandbilder für das Technik-Zimmer
20. März 2023WERBUNG | Leinwandbilder sind ein beliebtes Mittel zur Gestaltung des heimischen Innenbereichs. Sie bringen eine individuelle Note in jeden Raum und unterstreichen die weitere Einrichtung. Aus diesem Grunde werden nach einem Umzug gerne auch Leinwandbilder für das neue Zuhause als Innendesign-Element genutzt. Aber auch bestehende Hobbyräume wie zum Beispiel ein Heimkino oder das HiFi-Zimmer erhalten durch sie eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Online gibt es Leinwandbilder bei vielen Anbietern wie zum Beispiel Bilderwelten zu erwerben. Der Store besitzt über 15 Jahre Erfahrung in dem Bereich Home Dekor und führt neben Postern, Tapeten oder Glasbildern auch eine breite Auswahl an Leinwandbildern in seinem Sortiment. In Folgendem verraten wir, was die stilvollen Wandverzierungen ausmacht und wie man sie nutzen kann, um audiophile Wohnbereiche stilistisch aufzuwerten.
Leinwandbilder − stilvolle Wandverzierungen
Leinwandbilder sind ein Mittel zur Heimgestaltung, aber was ist der Unterschied zwischen einem Wandbild und einem Leinwandbild? Ein Wandbild ist eine Raumverzierung, die wie der Name verrät direkt auf die Wand aufgetragen wird. Das heißt, Bilder werden entweder direkt mit Farbe gemalt oder es kommen Wand-Tattoos und Klebefolien zum Einsatz. Bei einem Leinwandbild hingegen wird ein Druck auf einem leinwandähnlichen Gewebe vorgenommen. Dieses wird anschließend auf einen Keilrahmen gespannt. So lässt es sich jederzeit ab- und aufhängen. Dadurch kann das Leinwandgemälde auch flexibel durch Wohnzimmer, Gaming-Zimmer und anderen Bereichen des Wohnraums wandern. Größentechnisch ist bei den Bildern von einem kleinen Abzug bis hin zu einem XXL-Gemälde ebenfalls alles möglich.
Vielfältige Möglichkeiten zur Raumgestaltung
In Technik-Räumen steht das elektronische Hobby an erster Stelle. Egal, ob Musik, Videospiele oder Filme. Fokussiert man sich aber nur auf die elektronischen Komponenten, kommt die Wohlfühlatmosphäre schnell zu kurz. Leinwandbilder können da helfen. Aber welche Leinwandbilder passen in welchen Raum? Hier haben wir ein paar Beispiele zusammengetragen:
– Ein Heimkino mit Projektor und ausfahrbarer Leinwand benötigt eine Menge Platz. An einer der vier Wände können dann in der Regel keine Möbel positioniert werde. Meist wirkt der Raum dann ziemlich kahl und ungemütlich, wenn gerade kein Film läuft. Motive wie Landschaftsfotografien oder Bilder von Städten können da helfen. So hält man sich auch ohne Filme gerne im Raum auf.
– Musik ist gut für die Seele. In einem HiFi-Zimmer lässt es sich ideal mit Subwoofern das Klangerlebnis für zuhause verbessern. Um neben dem Hörsinn auch das Auge zu erfreuen, kann man noch Bilder von den eigenen Lieblingsmusikern oder alternativ klassische Gemälde aufhängen.
– Auch der Gaming-Room wird durch Leinwandbilder mit optischen Illusionen und Farbverläufen bereichert und bekommt einen modernen Look.
Wie wird das Leinwandbild an der Wand befestigt?
Um ein Leinwandbild perfekt aufzuhängen, werden lediglich eine Wasserwaage, Bleistift, Hammer und Nägel benötigt. Handelt es sich nur um ein kleines Bild, genügt es oft schon, einen Nagel zum Aufhängen in die Wand zu schlagen. Bei großen Leinwandbildern empfiehlt es sich, mehrere zu verwenden. So geht man in dem Fall vor:
1. Zuerst wird die Stelle, an der das Leinwandbild aufgehängt werden soll, markiert.
2. Anschließend skizziert man gleichmäßig verteilt über die Länge des Bildes die Markierungen für die Nägel.
3. Danach erfolgt die Kontrolle per Wasserwaage. Alle Markierungen müssen gerade sein, damit das Bild später nicht schräg hängt.
4. Nun werden mit einem Hammer die Nägel in die Wände geschlagen und das Bild kann aufgehängt werden.
Bei tragenden Wänden sind in der Regel ein Schlagbohrer und Dübel nötig, um die Nägel in der Wand zu versenken. Alternativ können auch Klebe-Bilderhaken verwendet werden. Dabei ist jedoch die Maximalbelastung der Klebebefestigungen zu berücksichtigen. Mit diesem Wissen lassen sich die Räume für elektronische Hobbys definitiv leichter gestalten. Leinwandbilder sind dabei eine erstklassige, atmosphärische Hilfe. Durch sie lässt sich die Zeit in den vier Wänden noch besser genießen.