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Kraftvoller Klang, dynamische Performance – das liefert der PrimaLuna EVO 200-1 in einer mitreißenden, klaren Wiedergabe ohne Brummen und Rauschen. Das gelingt auch Dank der adaptiven Auto-Bias-Technologie, die den Röhrenbetrieb überwacht und optimiert – und überdies den Einsatz anderer Pentoden ermöglicht. Zur Flexibilität tragen auch der integrierte Kopfhöreranschluss und das optionale Phono-Modul bei. Mit diesem Portfolio und seiner Power hat der EVO 200-1 bereits im Test geglänzt, hier stellen wir seine Highlights noch einmal im Video vor.

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Top-Trafos

Der EVO 200-1 ist das zweitkleinste von insgesamt vier Modellen der „Integrated Amplifiers“-Reihe von PrimaLuna – doch bei den Maßen 215 mal 37 mal 41 Zentimeter und einem Gewicht von 24 Kilo verwerfen wir sofort die Assoziation „klein“. Das Gewicht rührt vom megasoliden Stahlgehäuse, das mit einem erstklassigen, fünfschichtigen Metallic-Lack veredelt ist und stirnseitig mit einer gebürsteten Aluminium-Front abschließt, vor allem aber von der Trafo-und Übertragersektion, die hinter den Röhren unter der Metallhaube thront. Hier kommen erstklassige Umsetzer zum Einsatz, die PrimaLuna nach eigenen Spezifikationen fertigen lässt. Sowohl der Ringkern-Transformator als auch die beiden EI-Übertrager stecken zur elektromagnetischen Schirmung in einem Mu-Metall-Becher und sind hier zur Vermeidung von Vibrationen in ein Harz eingegossen. So werden die sensiblen, mikrofonischen Röhren vor Strahlen und Erschütterungen geschützt. Die Glimmkolben genießen ein erstklassiges Arbeits-Umfeld: Jede Röhre residiert in einem Keramik-Sockel, der mit dem Gehäuse verschraubt ist. Sockel-Belüftungslöcher verhindern eine Erhitzung der Schaltung.

Der EVO 200-1 verstärkt mit vier 12AU7 in der Vorstufe und einem EL34-Quartett in der Endstufe. Dank des adaptiven Auto-Bias können aber auch andere Pentoden-Typen verwendet werden. Hinter dem Röhren-Ensemble ragt die Abdeckung empor, unter der die beiden Ausgangsübertrager und der Netztransformator stecken.

Der EVO 200-1 verstärkt mit vier 12AU7 in der Vorstufe und einem EL34-Quartett in der Endstufe. Dank des adaptiven Auto-Bias können aber auch andere Pentoden-Typen verwendet werden. Hinter dem Röhren-Ensemble ragt die Abdeckung empor, unter der die beiden Ausgangsübertrager und der Netztransformator stecken.

Klassisches Konzept mit aktueller Technik

Dabei ist die eigentliche Verstärkerschaltung in einer Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung realisiert. Herman van den Dungen, Audio-Koryphäe und Kopf von PrimaLuna, setzt hier auf eine bewährte Verstärker-Konzeptionen – wie auch bei der Schaltung: Der EVO 200-1 agiert als klassischer Gegentakt-Verstärker im sogenannten Ultra-Linear-Betrieb. Dies ist eine Schaltungsvariante, die nichtlinearen Verzerrungen entgegenwirkt und für mehr Dynamik, Detailreichtum und Akkuratesse in der Wiedergabe sorgt. Dies gelingt mit einer ebenso klassischen Röhren-Kombination von vier 12AU7-Trioden in der Vorverstärkersektion und vier EL34-Pentoden in der Endstufe. Sie verhelfen dem EVO 200-1 zu einer Leistung von 44 Watt – und die sorgen für reichlich Power. Diese klassische Konzeption paart PrimaLuna mit aktueller Technik – nämlich mit dem selbstentwickelten „Adaptive Auto Bias“: Hier sorgt eine aktive Schaltung für eine ständige Überwachung und Justage des Ruhestroms, mit dem die Endstufen-Röhren auf den optimalen Arbeitspunkt eingestellt und aufeinander abgestimmt werden. Dies leistet das adaptive Auto-Bias für jede Pentode separat …

Der Selector-Schalter ermöglicht die Wahl zwischen fünf anschließbaren Quellen. Die Umschaltung erfolgt aber nicht hier am Schalter, statt dessen werden hier nur die Relais geschaltet, die direkt hinter jeder Eingangsbuchse sitzen. Dies hält die Signalwege kurz, sorgt für absolut sauberes Schalten ohne Übersprechen und verhindert Signalverschlechterungen durch den Schalter. Die große Klinkenbuchse dient dem Anschluss eines Kopfhörers, der mit dem echten Röhren-Signal gespeist wird.

Der Selector-Schalter ermöglicht die Wahl zwischen fünf anschließbaren Quellen. Die Umschaltung erfolgt aber nicht hier am Schalter, statt dessen werden hier nur die Relais geschaltet, die direkt hinter jeder Eingangsbuchse sitzen. Dies hält die Signalwege kurz, sorgt für absolut sauberes Schalten ohne Übersprechen und verhindert Signalverschlechterungen durch den Schalter. Die große Klinkenbuchse dient dem Anschluss eines Kopfhörers, der mit dem echten Röhren-Signal gespeist wird.

„Adaptive Auto-Bias“ für beste Performance und freie Röhrenwahl

… und so wird sogar die individuelle Alterung jeder einzelnen Röhre ausgeglichen. All dies sorgt für eine effektive und schonende Arbeit der Pentoden, was ihre Lebensdauer verlängert. In der neuesten Verstärker-Version zeigt eine rote LED an, wenn schließlich doch ein Röhrenwechsel notwendig ist. Vor allem aber bewirkt diese adaptive Auto-Bias-Schaltung eine starke Reduzierung von Übernahme-Verzerrungen – also im wirklich kritischen Bereich jeder Gegentakt-Endstufe. Durch die individuelle Röhrenüberwachung agiert das adaptive Auto-Bias auch als Schutzschaltung für die Endstufe: Beim Ausfall einer Röhre werden alle Pentoden prompt per Relais von der Stromversorgung getrennt. Dies ist eine Lebensversicherung insbesondere für die teure Trafo- und Übertrager-Sektion. Darüber hinaus ermöglicht das „Adaptive Auto Bias“ auch den Betrieb ganz anderer Endstufen-Röhren wie KT88, KT 120 oder KT 150 zugunsten einer alternativen Klangcharakteristik. Für solche Röhren mit höherem Ruhestrom-Bedarf besitzt der EVO 200-1 deshalb auch einen „High Bias“/„Low Bias“-Umschalter zur Voreinstellung des grundsätzlich passenden Bias-Bereichs.

Der EVO 200-1 ist auch aus der Distanz bedienbar. Hierfür liefert PrimaLuna einen hochwertigen, in Aluminium realisierten Infrarot-Ferngeber, der schick und schlank gehalten ist und gut in Hand liegt. Er ermöglicht die Lautstärkeänderung, die Stummschaltung und die Quellenwahl. Zwei Gummiringe sorgen dafür, dass die Fernbedienung sacht gepuffert auf Möbeloberflächen ruht.

Der EVO 200-1 ist auch aus der Distanz bedienbar. Hierfür liefert PrimaLuna einen hochwertigen, in Aluminium realisierten Infrarot-Ferngeber, der schick und schlank gehalten ist und gut in Hand liegt. Er ermöglicht die Lautstärkeänderung, die Stummschaltung und die Quellenwahl. Zwei Gummiringe sorgen dafür, dass die Fernbedienung sacht gepuffert auf Möbeloberflächen ruht.

Geräuschfreie Performance, Kopfhörerverstärker und optionale Phono-Vorstufe

Zur Verzerrungs-Minimierung gesellt sich beim EVO 200-1 eine Brumm- und Rausch-Reduktion durch kürzestmögliche Signalwege. So werden die Eingänge nicht frontseitige am Wahlschalter getrennt und verbunden, sondern per Steuerung absolut sauber über die direkt an den Eingängen sitzenden Relais. Dies vermeidet Kanal-Übersprechen im Schalterbereich und Einstreuungen aufgrund langer Leitungswege. So arbeiten die Inputs hochgradig geräuscharm. Von diesen leisen Eingängen offeriert der EVO 200-1 vier Line-Inputs sowie einen Home Theater-Eingang für die Integration in ein Heimkino-Setup. Um einen lautstärkegeregelten Receiver einbinden zu können, wird deshalb hier die komplette Vorstufe des EVO 200-1 überbrückt. Ausgangsseitig bietet der Röhrenverstärker einen Tape Out, separate Lautsprecherklemmen für Vier-Ohm- und Acht-Ohm-Boxen – und als Alternative eine 6,5-Millimeter-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers. Das hier anliegende Signal stammt original von der Röhrenverstärker-Schaltung. Zur Vielseitigkeits-Erweiterung ist die aktuelle EVO 200-1-Version für den Anschluss eines MM-Plattenspielers vorbereitet. Hierfür ist aber noch der Einbau des optionalen „PhonoLogue MM Board“ nötig.

Die Ein- und Ausgänge des EVO 200-1: Aux1 bis Aux4 sind normale Hochpegel-Eingänge, „HT“ hingegen ist ein Home Theater-Input für den Anschluss eines externen Receivers. Deshalb wird hier die komplette Vorstufe des EVO 200-1 überbrückt. Der EVO 200-1 agiert dann als pure Endstufe ohne Lautstärkeregelung. So kann er beispielsweise in ein Surround-Set eingebunden werden. Ein Tape Out ermöglicht den Anschluss eines externen Aufnahmegeräts. Bodenseitig ist bereits das Gehäuse samt der Anschlüsse für die optionale Phono-MM-Vorstufe montiert.

Die Ein- und Ausgänge des EVO 200-1: Aux1 bis Aux4 sind normale Hochpegel-Eingänge, „HT“ hingegen ist ein Home Theater-Input für den Anschluss eines externen Receivers. Deshalb wird hier die komplette Vorstufe des EVO 200-1 überbrückt. Der EVO 200-1 agiert dann als pure Endstufe ohne Lautstärkeregelung. So kann er beispielsweise in ein Surround-Set eingebunden werden. Ein Tape Out ermöglicht den Anschluss eines externen Aufnahmegeräts. Bodenseitig ist bereits das Gehäuse samt der Anschlüsse für die optionale Phono-MM-Vorstufe montiert.

Test & Text: Volker Frech
Video und Fotos: Branislav Ćakić

Technische Daten

Modell:PrimaLuna
EVO 200-1
Produktkategorie:Vollverstärker
Preise:- 3.490,00 € (ohne Phono-MM-Modul)
- 3.730,00 € (mit Phono-MM-Modul)
Garantie:2 Jahre
Ausführung:- Front: Silber, Schwarz

- Gehäuse, Übertrager-Abdeckungen: Dunkelblau-Metallic
- Käfig: Schwarz
Vertrieb:Besser Distribution GmbH, Berlin
Tel.: +49 30 856 065 010
www.primaluna.nl/
Prinzip:Röhrenvollverstärker, Class AB, Ultralinear-Betrieb
Abmessungen (HBT):205 mm x 365 mm x 405 mm
Gewicht:23,8 kg
Eingänge:4 x Line unsymmetrisch (Cinch)
1 x Home Theater-Pass Thru, unsymmetrisch (Cinch)
Eingangsempfindlichkeit:275 / 285 mV (Herstellerangabe)
Eingangsimpedanz:100 kΩ (Herstellerangabe)
Ausgänge:1 x Tape Out unsymmetrisch (Cinch)
1 x Kopfhörer unsymmetrisch (Klinke, 6,35 mm)
1 x Lautsprecher (2 Abgriffe für 4 Ω und 8 Ω)
Ausgangsleistung:2 x 44 / 45 W (Herstellerangabe)
Ausgangsimpedanz:4Ω, 8Ω (Herstellerangabe)
Röhren:- Vorstufe: 4 x 12AU7
- Endstufe: 4 x EL34 / 4 x KT88
Frequenzbereich:10 Hz - 65 kHz (±1 dB) / 9 Hz - 65 kHz (±3 dB) Herstellerangabe)
Klirrfaktor:< 0,2% @1 W / 1 kHz; < 2% unter Nennleistung) (Herstellerangabe)
Geräuschspannungsabstand:86 dB / 87 dB – 95 /96 dB (A-Bewertung) (Herstellerangabe)
Stromverbrauch (max.):280 / 290 W (Herstellerangabe)
Lieferumfang:- PrimaLuna EVO 200-1
- Gitterkorb (aufsteckbar)
- Fernbedienung EvoLution RCU+ Batterie (CR 2032)
- Netzkabel (1,5 m)
- Staubschutzkappen für die Inputs
- 3 Ersatzsicherungen
- Handschuhe
- Bedienungsanleitung (herunterladbares PDF, Englisch)
Optionales Zubehör:- Phono-MM-Modul (PhonoLogue MM Board), 165,00 € + Einbaukosten
Pros und Contras:+ kraftvolle, vitale Wiedergabe
+ exzellente Dynamik
+ detailreiche, transparente Abbildung
+ Rausch- und Brummfreiheit
+ hochwertige Fernbedienung
+ attraktives Design
+ ausgezeichnete Verarbeitung
+ Kopfhörer-Ausgang
+ Kopfhörer-Signal ist aus Röhrenschaltung generiert
+ „Home Theater Pass Thru“-Eingang für den Anschluss eines lautstärkegeregelten Receivers oder Signalprozessors
+ „Adaptive Auto Bias“-Schaltung zur permanenten Überwachung und Bias-Anpassung für optimalen Betrieb jeder Röhre
+ High/Low-Bias-Umschalter ermöglich Einsatz anderer Pentoden-Typen
+ LED zur Anzeige verschlissener oder defekter Röhren
+ automatische Abschaltung bei Röhrendefekt
+ Schutzschaltung für Ausgangsübertrager
+ Softstart-Funktion zur Röhrenschonung
+ Phasen-Kennzeichnung am Kaltgeräte-Einbaustecker
+ optional aufrüstbar mit Phono-MM-Modul

- schaltungsbedingt hoher Stromverbrauch und starke Hitzeentwicklung
Benotung:
Klang (60%):95/95
Praxis (20%):94/95
Ausstattung (20%):95/95
Gesamtnote:95/95
Klasse:Spitzenklasse
Preis/Leistung:sehr gut
Getestet mit:- SACD-Player: Oppo UDP-203
- Signalkabel: Viablue NF-S1 Stereo Cinch
- Lautsprecherkabel: Viablue SC-6 Single-Wire
- Lautsprecher: Elac Concentro S 507
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