Home » Home Entertainm. » Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 – Leistung und Finesse in einem Gehäuse
2. August 2023Musical Fidelity verpasst dem Vollverstärker NU-VISTA 800 eine Verjüngungskur. Der Gipfel von Leistung und Finesse in einem Gehäuse.
Der ursprüngliche NU-VISTA 800 war seit seiner Einführung im Jahr 2013 bis zu seiner Einstellung im Jahr 2021 aufgrund von Teile-Lieferengpässen der Top NU-VISTA Verstärker.

Music Fidelity NU-VISTA 800.2
Die NU-VISTA-Legende lebt
Die Verwendung von Nuvistor-Röhren und das Streben nach dem bestmöglichen Klang gehen bei Musical Fidelity Hand in Hand. Sie können die Leidenschaft spüren und hören, wenn Sie unsere NU-VISTA Produkte hören.
Auf in die nächste Runde
Wir haben die Gelegenheit genutzt, den NU-VISTA 800 zu überarbeiten und in verbesserter Form wieder auf den Markt zu bringen
– NEU: Die Front hat ein neues Display bekommen
– NEU: Die Leistungstransformatoren wurden neu gewickelt, um rauschärmer zu werden
– NEU: Die Stromversorgungsschaltungen wurden überarbeitet und eine Remote-On/Standby-Funktion hinzugefügt
Heroic Build Quality
Die physische Konstruktion des Nu-Vista 800.2 ist kompromisslos steif und solide. Das Gehäuse ist nahezu immun gegen externe Vibrationen und elektromagnetische Störungen.
Klang
Der Klang ist so natürlich wie nur möglich – seidig weich mit enormen Transienten. Erstaunlich entspannend und gleichzeitig mitreißend. Die Abbildung Ihres Lieblingskünstlers in Ihrem Hörraum ist realistischer als je zuvor.

Der NU-VISTA 800.2 ist zu einem UVP von 11.990 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.
Erhältlich bei Musical Fidelity-Händlern ab Juli 2023.
Der TITAN im Inneren
Der 2009 erschienene TITAN war einer der wichtigsten und bahnbrechendsten Verstärker von Musical Fidelity.
Alle NU-VISTAs, einschließlich des 800.2, waren die ersten Verstärker seit dem TITAN mit einer lokal entkoppelten Ausgangsstufe. Dies bedeutete, dass jedem Ausgangstransistor ein entsprechender Hochstromkondensator zugeordnet wurde. Diese Kondensatoren, die auf der Platine der Endstufe angebracht sind, verleihen ihr ein ähnliches Aussehen wie ein “V10”-Motor!
Die Anbringung eines solchen Kondensators in der Nähe jedes Ausgangstransistors ermöglicht einen direkteren Zugriff auf die gespeicherte Energie, mit einem Pfad mit viel niedrigerer Impedanz, durch den sie fließen kann. Dies führt zu einem besseren Einschwingverhalten und gleichzeitig zu einer verbesserten Welligkeitsfilterung bei höheren Strömen in Verbindung mit den an anderer Stelle angeordneten Versorgungskondensatoren.
Die Hauptversorgungskondensatoren befinden sich direkt an den Gleichrichtern, was ebenfalls die Versorgungsimpedanz verringert und dazu beiträgt, Gleichrichtungs- und Brummstörungen von der PA-Schaltung mit hoher Verstärkung fernzuhalten.
Kraft und Performance
Noch nie zuvor in der HiFi-Geschichte wurden Nuvistor-Röhren mit modernster SMD-Technologie und ausgefeilten modernen Designtechniken kombiniert. Die technische Leistung der NU-VISTA 800.2 ist erstaunlich.
– Mehr als 300 Watt pro Kanal mit bedingungsloser Stabilität und unglaublicher Belastbarkeit.
– Unglaublich niedrige Verzerrungen über eine kolossale Bandbreite.
– Extrem niedriges Rauschen.
– Extrem flacher Frequenzgang.
Vom Nu-Vista 800 zum 800.2
Die Nu-Vista 800.2 hat eine neue, moderne Frontplatte und ein komplett neues Display passend zu unserer neuen Nu-Vista-Produktreihe erhalten. Wir haben die Stromversorgungsschaltungen und die elektronischen Schaltkreise zum Ein- und Ausschalten aktualisiert, um sie an das neue Display anzupassen.
Wir haben unsere Transformatoren neu gewickelt, um ein geringeres Streufeld zu erreichen, und so weniger empfindlich auf Gleichstrom-Offset-Störungen zu reagieren.
Der neue NU-VISTA 800.2 ist nun ein neuer integrierter Hybrid, der sich optisch in die neue Nu-Vista-Produktreihe einfügt, während er die Audioparameter des Originals beibehält und in Bezug auf Klang und Rauschunterdrückung verbessert wurde.
Spezifikationen
Leistungsangabe
Leistung: 330 Watt pro Kanal an 8 Ohm 500 Watt pro Kanal an 4 Ohm 1000 Watt Spitze an 2 Ohm
Spannung: 52 Volt RMS, 20 Hz bis 20 kHz; Beginn der Übersteuerung; 147 Volt Spitze zu Spitze
Stromstärke: 120 Ampere Spitze zu Spitze
Dämpfungsfaktor: 200
Leistungstransistoren: 5 Paare pro Kanal
Line-Eingang
THD+N: < 0.005 % typisch, 20Hz zu 20 kHz
SNR: > 107dB ‘A’-gewichtet
Eingangsimpedanz: 40 k Ohms
Frequenzgang: +0, –0.1dB, 10Hz to 30 kHz
Anschlüsse
Line level Eingänge: 4 Paare Line-Level Cinch Buchsen; 1 Paar Line-Level symmetrische XLR Anschlüsse
Line-Level Ausgänge: 1 Paar Line-Level Cinch Buchsen, konstanter Line-Leve Ausgang; 1 Paar Line-Level Cinch Buchsen, Vorverstärker Ausgang für z.B. Biamping
Lautsprecher Ausgänge: 2 Paar 4mm Bananen Stecker/Polklemmen
Stromversorgung
Netzspannungen: 115/230VAC 50/60Hz (werkseitig voreingestellt); 100VAC 50/60Hz (alternativ)
Stromverbrauch: <0.5W im Standby Modus (orange LED leuchtet); 130W im Betrieb und im Ruhemodus (blaue LED leuchtet); 900 Watt maximal
Allgemeine Informationen
Abmessungen (BxHxT): 483 x 187 x 510 mm
Gewicht: 41 kg netto

Music Fidelity NU-VISTA 800.2
Nuvistor-Röhren
Nuvistor-Röhren wurden in den 1950er Jahren erfunden, um die vielen Unzulänglichkeiten herkömmlicher Röhren zu beheben. Im Gegensatz zu diesen bieten Nuvistor-Röhren sehr hohe Zuverlässigkeit, geringe Mikrofonie, geringes Rauschen, Konsistenz von Charge zu Charge, geringe Größe, relativ geringen Stromverbrauch und große technische Leistung.
Eine berühmte Anwendung war der Ampex MR- 70, ein teures Studiotonbandgerät, dessen gesamte Elektroniksektion auf Nuvistoren basierte. Eine weitere begrenzte Anwendung dieser sehr kleinen Röhre war die Verwendung in Studiomikrofonen aus dieser Zeit, z. B. im AKG/Norelco C12a, in dem die 7586 verwendet wurde.
Später war sie auch im berühmten Neumann U 47 zu finden. Dieses Mikrofon war bei Künstlern auf der ganzen Welt hoch angesehen und wurde von vielen Spitzenkünstlern wie Frank Sinatra, den Beatles usw. verwendet.
Bemerkenswerterweise kann man derzeit ein U47-Mikrofon mit Stativ, Kabeln und Netzteil auf eBay für $10.999 „Sofort-Kaufen“ sehen.
Leider wurde gerade in dem Moment, in dem die Einsatzmöglichkeiten für Nuvistor-Röhren erforscht wurden, der Transistor erfunden, und damit war das Spiel für Nuvistoren vorbei. Die Angelegenheit ruhte bis vor etwa fünfzehn Jahren, als Musical Fidelity die erste seiner bahnbrechenden Nu-Vista-Serien entwickelte. Diese legendären, in limitierter Auflage hergestellten Produkte waren innerhalb weniger Monate ausverkauft. Heute, fünfzehn Jahre später, erzielen sie aufgrund ihres wunderbaren Klangs, ihrer Verarbeitungsqualität und ihrer Langlebigkeit sehr hohe Gebrauchtpreise.
Quelle: Pressemitteilung Music Fidelity von Juli 2023