lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Schlechte Schwingungen? Die FlatLine-Basen von bFly-audio absorbieren selbst bei beengten Platzverhältnissen die klangmindernden Vibrationen von Audio-Komponenten. Wie wirkungsvoll dies auch im Slim-Design möglich ist, zeigt uns eindrucksvoll das Spitzenmodell der Serie, die FlatLine PLUS XL.

Flache Basis: Die bFly-audio FlatLine PLUS XL ist gerade mal 30 Millimeter hoch. Damit eignet sie sich insbesondere bei beengten Platzverhältnissen.

Flache Basis: Die bFly-audio FlatLine PLUS XL ist gerade mal 30 Millimeter hoch. Damit eignet sie sich insbesondere bei beengten Platzverhältnissen.

Gute Schwingungen, schlechte Schwingungen: Aus ersteren besteht das Musiksignal, letztere sind alle Vibrationen, welche die Performance der Klangkette beeinträchtigen. Diese Mikro-Beben werden von den Audio-Komponenten selbst erzeugt – etwa durch die brummenden Trafos der Netzteile oder durch die rotierenden Motoren von CD-Laufwerken und Plattenspielern. Bei diesen Analog-Laufwerken kommen noch der sich drehende Teller und der bewegte Tonarm hinzu, weshalb die Nadel eine Summe unerwünschter Erschütterungen mitüberträgt. Vibrationen erreichen die Geräte aber ebenso durch die Schwingungsübertragung per Boden, Mobiliar und Luft. Diese Empfindlichkeit für Erschütterungen heißt „Mikrofonie“ – und bedeutet, dass sich bei elektrischen und elektronischen Bauteilen aufgrund einer mechanischen Anregung durch Luft- oder Körperschall die elektrischen Eigenschaften verändern. Daraus resultieren hörbare Einbußen: Die Wiedergabe verliert an Ruhe und Klarheit, Räumlichkeit und Stabilität. Diesen Zustand kann man mit einem einfachen Mittel deutlich verbessern – und das führt uns zur FlatLine-Serie und zu bFly-audio.

Die Platte FlatLine-Modelle besteht aus einem dreischichtigen Aufbau verschieden stark gepresster Holzspäne. Diese Schicht-Konstruktion ist von einer harten Kunststoffschicht umgeben.

Die Platte FlatLine-Modelle besteht aus einem dreischichtigen Aufbau verschieden stark gepresster Holzspäne. Diese Schicht-Konstruktion ist von einer harten Kunststoffschicht umgeben.

Flache Bauform

Der bayerische Zubehör-Spezialist bFly-audio widmet sich seit mittlerweile mehr als zehn Jahren der Entwicklung von Performance-steigernden Produkten. Das umfangreiche Portfolio reicht dabei von Absorber-Füßen für alle Gewichtsklassen über maßgeschneiderte Gerätebasen bis hin zu Allround-Stellfächen für unterschiedlichste Audio-Komponenten. bFly-audio legt hierbei Wert auf ein vernünftiges Preis-/Leistungs-Verhältnis – und da ist ist die FlatLine-Serie beispielhaft: Die Basen dieser Einsteigs-Reihe sind auch bei kleinem Budget erschwinglich. Konstruktiv zeichnen sich diese Stellflächen durch ihre flache Bauform aus, womit sie sich insbesondere bei geringem Platzangebot empfehlen – etwa bei engen Regal-Etagen. Die Basen, die mit den fünf Größen S, S/M, M, L und XL passend für verschiedenst dimensionierte Geräte oder Lautsprecher ausgelegt sind, messen in der Höhe nämlich durchweg nur schlanke 22 oder 30 Zentimeter. Dies hängt von der gewählten Fuß-Variante ab. Wir haben für unseren Test die Maximal-Version gewählt: Die FlatLine PLUS XL. Schauen wir uns das Flaggschiff näher an!

Die untere Schicht des PLUS-Fußes bildet das Granulat aus Kork und Naturkautschuk. Dieser Granulat-Ring entspricht den Basic-Füßen, die in der preiswerteren Basic-Version die Basis unterfüttern.

Die untere Schicht des PLUS-Fußes bildet das Granulat aus Kork und Naturkautschuk. Dieser Granulat-Ring entspricht den Basic-Füßen, die in der preiswerteren Basic-Version die Basis unterfüttern.

Drei-Schicht-Aufbau zur Schwingungsdämpfung

Der Modellname verrät eigentlich schon alles: Die größte FlatLine-Basis bietet mit ihrem XL-Format eine Stellfläche, die sich über großzügige 56 mal 46 Zentimeter erstreckt. So bietet sie auch einem Plattenspieler mit ausgelagertem Motor Platz. Die Platte ist einfacher gehalten als bei der von uns bereits getesteten BaseTwo, die mit schwingungsresistentem Birkenholz-Multiplex, absorbierender Polymerkleber-Schicht und schirmender Aluminium-Platte einen überaus aufwändigen Aufbau besitzt – aber halt auch deutlich platz- und preisintensiver ist. Bei der FlatLine-Serie hingegen besteht die Stellfläche aus einem speziellen Holzgefüge, das bFly-audio „3LPW“ nennt. Es besitzt durch ein bestimmtes Pressverfahren einen Drei-Schicht-Aufbau. Er besteht in der Mitte aus gröberen Spänen, in den einfassenden oberen und unteren Lagen hingegen aus feineren Spänen. Daraus resultiert eine von innen nach außen zunehmende Material-Verdichtung. Diese Divergenz erschwert die Bildung von Resonanzen und sorgt für eine gute Dämpfung von Schwingungen – im Zusammenspiel mit dem harten Kunststoff-Überzug, der die Platte bekleidet.

Die FlatLine-Basis wird wahlweise mit Basic- oder PLUS-Füßen unterfüttert. Hier ist die Ausführung mit PLUS-Füßen zusehen: Sie bestehen aus einem Granulat-Ring und einem weichen Polymer-Gel. Dieses absorbierende und entkoppelnde Zwei-Schicht-Gefüge wird von einer flachen Aluminiumschale eingefasst.

Die FlatLine-Basis wird wahlweise mit Basic- oder PLUS-Füßen unterfüttert. Hier ist die Ausführung mit PLUS-Füßen zusehen: Sie bestehen aus einem Granulat-Ring und einem weichen Polymer-Gel. Dieses absorbierende und entkoppelnde Zwei-Schicht-Gefüge wird von einer flachen Aluminiumschale eingefasst.

Hohe Tragkraft bei freier Fuß-Wahl

Mit diesem Materialverbund bringt es die FlatLine-Basis in der XL-Version auf ein Gewicht von über vier Kilo – und auf eine Tragkraft von 75 Kilogramm. Diese hohe Belastbarkeit besitzen aber auch die kleineren Modelle. Zugunsten der Stabilität nimmt mit zunehmender Basis-Größe die Fuß-Unterfütterung zu: Bei den Versionen S und S/M steht die Stellfläche auf drei Füßen, bei den Varianten M und L sind es vier, unsere XL-Ausführung kommt dank einem zusätzlichen, zentral platzierten Fuß auf fünf. Bei diesen Füßen hat der Kunde die Auswahl zwischen „Basic“ und „PLUS“: Die einfacheren Basic-Füße bestehen aus einem Ring. Er ist aus einem von bFly-audio entwickelten Granulat aus Kork und Naturkautschuk gefertigt. Für die aufwändigeren und aufpreispflichtigen PLUS-Füße, die bei unserem Testmodell den Bodenkontakt herstellen, wird dieser Granulat-Ring zusätzlich mit einer Ebene aus weichem Polymer-Gel belegt. Dies bewirkt eine bessere Schwingungsabsorption und Entkopplung vom Untergrund. Dieses Zwei-Schicht-Gefüge wird zudem von einer flachen Aluminiumschale eingefasst.

Stimmig in Konzept, Design und Preisniveau

Mit den „PLUS“-Füße ändert sich auch die Höhe der gesamten FlatLine-Basis: Statt 22 Millimeter beträgt sie nun 30 Millimeter. Diese immer noch flache Bauform ist zugleich fix: Sowohl die „Basic“- als auch die „PLUS“-Füße sind fest mit der Stellfläche verbunden und nicht höhenverstellbar. Das ist, neben dem wesentlich komplexeren Aufbau, ein Unterschied zu den Pro-Füßen der höherpreisigen Modellen BaseOne und BaseTwo. Jene Füße, die den von uns bereits getesteten PURE-Absorberfüßen ähneln, erhöhen aber auch deutlich den vertikalen Platzbedarf. Doch genau den will bFly-audio ja mit der FlatLine-Serie gering halten. Deshalb passen die flachen „Basic“- und „PLUS“-Füße zum Konzept sowie zum Preisniveau der Reihe – und ebenso zum Design: Sanft abgerundete Ecken und Kanten sorgen für eine gewisse Geschmeidigkeit, ein Alu-Schild mit eingraviertem Firmenlogo ziert die Front – ansonsten fungiert die FlatLine PLUS XL als schlicht-dezentes Tuning-Tool, das die darauf thronende Audio-Komponenten akustisch unterstützt und optisch nicht mit ihr konkurriert.

Diskretes Tuning-Tool: Mit ihrem schlanken, dezenten Design stellt die FlatLine PLUS XL immer die auf ihr thronende Komponenten in den Fokus.

Diskretes Tuning-Tool: Mit ihrem schlanken, dezenten Design stellt die FlatLine PLUS XL immer die auf ihr thronende Komponenten in den Fokus.

Die bFly-audio FlatLine PLUS XL in der Praxis

Besondere Wirkung entfalten Basen bei Komponenten, die besonders sensibel auf Schwingungen reagieren. Deshalb wählen wir für unsere Klangkette einerseits den Plattenspieler Transrotor Dark Star, weil die empfindliche Nadel stets alle Erschütterungen in ein Audiosignal verwandelt, und andererseits den Röhrenverstärker Cayin Jazz 80 , weil die feinmechanischen Glimmkolben grundsätzlich mikrofonisch sind. Auf dem Analoglaufwerk tastet nun das MM-System Transrotor Uccello „Black Spider“ von Mogwais Soundtrack „Zidane“ ab. Den dunkel-melancholische Song eröffnet eine einsame, unverzerrte E-Gitarre, ihr folgt das Schlagzeug, bis der Bass das Fundament legt und Keyboards die sphärische Klangverzierungen liefern. Das klingt bereits jetzt prima. Nun stellen wir zwischen Rack und Röhrenverstärker die FlatLine PLUS XL – und erleben mehrere erstaunliche Unterschiede. Gleich Stuart Braithwaites Gitarre hat deutlich mehr Durchsetzungskraft: Die Saitenanschläge klingen knackiger, die Saiten lassen viel deutlicher ihre metallene Beschaffenheit erkennen. Auch die Spielgeräusche, also das rutschenden der Finger auf den Saiten, ist nun viel präsenter.

Mehr Details, mehr Dynamik

Das trägt dazu bei, dass die Gitarre viel lebhafter erscheint und wahrhaftiger wirkt. Nun setzt das Schlagzeug ein – und hier erleben wir das Plus an Detail und Auflösung zuerst am Ride-Becken. Es war zuvor sehr im Hintergrund und klang dort etwas verloren. Nun setzt sich dieses Ride-Becken mühelos durch: Der Ton hat mehr Tragkraft, weswegen wir auch das Ausklingen des schwingenden Metalls intensiver mitbekommen. Doch bereits der Anschlag hat schlicht mehr Impulskraft. Schlagzeuger Martin Bulloch spielt insgesamt ziemlich zurückgenommen und songdienlich, doch was er an Schlägen auf Snare, Toms und Bass Drum spielt, hat nun umso mehr Punch und Power. Auch die dynamische Abstufung ist merklich besser, so dass die Wiedergabe viel vitaler wirkt. Der Bass legt ebenfalls zu: Der Viersaiter hat mehr Volumen und Kraft, bietet mehr Tiefton – und ist definierter, so das wir nun auch die filigranen Passagen hören, die Dominic Aitchison einstreut.

Die Unterseite der FlatLine PLUS XL: Wegen der großen Stellfläche besitzt sie fünf Füße. So bietet sie, wie auch die kleineren Modelle der Serie, eine Tragkraft von 70 Kilogramm.

Die Unterseite der FlatLine PLUS XL: Wegen der großen Stellfläche besitzt sie fünf Füße. So bietet sie, wie auch die kleineren Modelle der Serie, eine Tragkraft von 70 Kilogramm.

Größere Klarheit und Definition

Die dazu erklingenden Keyboard-Klänge sind immer noch sphärisch, jetzt aber haben Barry Burns‘ Piano-Töne einen definierten Anschlag. Im Ganzen wirkt die Wiedergabe transparenter, die Positionierung der Instrumente ist deutlicher, die Staffelung der Musiker präziser. Nun stellen wir die FlatLine PLUS XL unter den Plattenspieler statt unter den Verstärker – und nun erleben wir alle Verbessrungen, die wir bereits erfahren haben, nochmals eindrucksvoller: Die größere Klarheit und Definition macht das Ride-Becken mit seinem crispen Anschlag und dem faszinierenden klanglichen Changieren beim Ausschwingen für uns nun geradezu zum Star der Wiedergabe. Doch natürlich profitieren das ganze Schlagzeug und die gesamte Band von der gesteigerten Impulstreue, der besseren Durchhörbarkeit und der stimmigeren Wiedergabe. Bald fällt uns auch die größere Ruhe auf: Schon beim Röhrenverstärker sorgte sie für ein entspannteres Zuhören, beim Plattenspieler ist diese Beruhigung nun noch stärker und umso wohltuender.

Mitten im Opernsaal

Wie steht’s nun bei der CD-Wiedergabe? Unser Player hat im Rack nicht allzuviel Luft nach oben. Mit einer höheren Basis wäre er ziemlich reingepfercht, mit der FlatLine PLUS XL hingegen passt es prima. Auch hier fällt der Ohne-und-mit-Basis-Vergleich frappant aus. Wir hören die Aria „Begone, my fears, fly, hence, away“ aus Händels „Hercules“, vor den Musiciens du Louvre singt die begnadeten Sopranistin Anne Sofie von Otter – und ihr kunstvoller, durch artistische Koloraturen und herrliche Vibrati veredelter Gesang ist mit der Basis packender und mitreißender. Neben der besseren Stimmdarstellung bemerken wir auch die exaktere Wiedergabe des eröffnenden Orchesters: Die Bogenstriche der Geigen, Bratschen und Celli sind deutlicher und exakter, das gesamte Orchester wirkt gegenwärtiger und körperhafter. Auch die Räumlichkeit ist deutlicher wahrnehmbar: Wir hören mehr Reflexionen von der Bühnenumgebung – und mit geschlossenen Augen sitzen wir dort, wo die Opern-Live-Aufnahme stattfand: mitten im großen Saal des prachtvollen Théâtre Poissy.

Die FlatLine PLUS XL ist besonders wirkungsvoll bei Geräten, die empfindlich auf Erschütterungen reagieren oder gar selbst Vibrationen erzeugen. Bestes Beispiel ist der Plattenspieler, dessen Tonabnehmer jede Nadelbewegung zum Audio-Signal macht – auch wenn die Schwingung durch externen Luft- und Körperschall sowie die Rotation von Motor und Teller erzeugt wird.

Die FlatLine PLUS XL ist besonders wirkungsvoll bei Geräten, die empfindlich auf Erschütterungen reagieren oder gar selbst Vibrationen erzeugen. Bestes Beispiel ist der Plattenspieler, dessen Tonabnehmer jede Nadelbewegung zum Audio-Signal macht – auch wenn die Schwingung durch externen Luft- und Körperschall sowie die Rotation von Motor und Teller erzeugt wird.

Fazit

Die bFly-audio FlatLine PLUS XL zeigt in beeindruckender Weise, welch klanglichen Zugewinn auch eine einfache Basis bewirken kann. Durch Absorption und Entkopplung reduziert sie wirkungsvoll den klangschädlichen Einfluss vor Vibrationen. Dies führt zu mehr Klarheit und größerem Detailreichtum, fördert die Ruhe und Stimmigkeit, verbessert die Dynamik und Impulstreue, bietet ein Plus an Stabilität und Räumlichkeit. Dies gelingt der Basis trotz ihrer flachen Bauweise, weshalb sich die FlatLine-Modelle insbesondere bei knappem Platz anbieten. Mit fünf verschiedenen Größen und zwei unterschiedlich effektiven Fuß-Versionen ist die FlatLine-Serie zudem überaus flexibel. Hinzu kommt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. So können wir diesen Klangoptimierer im Slim-Design besten Gewissens empfehlen.

Test & Text: Volker Frech
Fotos: Branislav Ćakić

Gesamtnote: Empfehlung
Preis/Leistung: sehr gut

90 of 90

89 of 90

90 of 90

230924.bFly-Testsiegel

Technische Daten

Modell:bFly-audio
FlatLine
Produktkategorie:Gerätebasis, Absorberplatte
Preise:- Version S: 149,00 € (mit Basic-Füßen) / 219,00 € (mit PLUS-Füßen)
- Version S/M: 159,00 € (mit Basic-Füßen) / 229,00 € (mit PLUS-Füßen)
- Version M: 189,00 € (mit Basic-Füßen) / 269,00 € (mit PLUS-Füßen)
- Version L: 229,00 € (mit Basic-Füßen) / 309,00 € (mit PLUS-Füßen)
- Version XL: 259,00 € (mit Basic-Füßen) / 339,00 € (mit PLUS-Füßen)
Garantie:- vierwöchiges Rückgaberecht
- 2 Jahre Gewährleistung
Ausführungen:- Farbe: Schwarz
- 5 Größen: S, S/M, M, L, XL
- 2 Fuß-Versionen: Basic* oder PLUS*

*Größe S, S/M: 3 Füße, Größe M, L: 4 Füße, Größe XL: 5 Füße

Bei den Größen S und S/M befindet sich das Logo auf der kurzen Seite
Vertrieb:bFly-audio, Schwabbruck
0821 9987797
www.bfly-audio.de
Abmessungen (HBT):- Version S: 22*/30** x 250 x 300 mm
- Version S/M: 22*/30** x 250 x 350 mm
- Version M: 22*/30** x 440 x 350 mm
- Version L: 22*/30** x 500 x 400 mm
- Version XL: 22*/30** x 560 x 460 mm

* Höhe mit Basic-Füßen
** Höhe mit PLUS-Füßen
Gewicht:- Version S: 1,0 kg
- Version S/M: 1,3 kg
- Version M: 2,5 kg
- Version L: 3,3 kg
- Version XL: 4,3 kg
Belastbarkeit:max. 75 kg
Lieferumfang:bFly-audio FlatLine incl. Basic-Füße* oder PLUS-Füße*

*Größe S, S/M: 3 Füße, Größe M, L: 4 Füße, Größe XL: 5 Füße
Pros und Contras:+ Zugewinn an Klarheit und Definition
+ Plus an Stimmigkeit und Präzision
+ kräftigeres Klangbild, dynamischere Wiedergabe
+ Abbildung mit größerer Stabilität
+ bessere räumliche Darstellung und Tiefenstaffelung
+ tragfähigerer, konturierterer Bass
+ Zugewinn an Stimmigkeit und Präzision
+ niedrige Bauform für beengte Platzverhältnisse
+ hohe Belastbarkeit
+ sehr gute Verarbeitungsqualität
+ 5 verschiedene Größen erhältlich
+ 2 verschiedene Fuß-Versionen erhältlich
+ dezentes Design
+ sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

- Füße nicht höhenverstellbar
Benotung
Gesamtnote:Empfehlung
Preis/Leistung:sehr gut
Getestet mit:
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt