lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Dank seiner 4K-Auflösung und einer exzellenten Farbdarstellung verspricht Eizo mit dem FlexScan EV2740X, dass das Arbeiten einfach und entspannt vonstattengeht. Was der 27-Zoll-Monitor noch alles mitbringt, zeigt unser Test.

Der Eizo FlexScan EV2740X überwältigt mit seiner natürlichen Farbdarstellung und bietet mit USB-C eine überragende Anschlussmöglichkeit.

Der Wunsch nach höherer Auflösung macht vor Monitoren nicht halt. Smartphones, Kameras und Fernseher haben längst die 4K-Auflösungsschwelle erreicht. Das wünschen sich viele auch von ihrem Office-Monitor, weil die höhere Pixeldichte das Bild nicht nur realistischer erscheinen lässt, sondern schlichtweg mehr Inhalte sichtbar macht, als via Full HD oder QHD darstellbar sind. Darüber hinaus erfreut sich USB-C immer größerer Beliebtheit. Das hat mehrere Gründe: Zum einen gelingt der Datentransfer damit deutlich schneller als via USB, HDMI, DisplayPort – in beide Richtungen. Zum anderen kann ein Notebook vom Monitor mit Strom versorgt werden, während dieses seine Bildsignale zum Bildschirm überträgt. Damit braucht man nur noch ein Kabel auf dem Schreibtisch, wodurch zusätzlicher Platz generiert wird, und es überdies aufgeräumter aussieht. Letztendlich sollte die Ergonomie bestmöglich ausfallen, weil jeder Mitarbeiter seinen Bildschirm individuell anpassen möchte, um möglichst lange entspannt tätig sein zu können. Hier kommt der Eizo EV2740X ins Spiel.

Der Eizo FlexScan EV2740X besteht aus nur drei Teilen, die in Windeseile zusammengesteckt werden können. Ein USB-C-Kabel gehört ebenso zum Lieferumfang wie ein langes Netzkabel.

Umweltfreundliche Verpackung und leichte Montage

Es gibt Produkte, die sofort riesigen Spaß machen, sobald man sie aus der Verpackung nimmt. Der Eizo FlexScan EV2740X gehört dazu. Zunächst kommt er in einem großen Karton aus 85 Prozent recyclebarer Pappe. Die einzelnen Komponenten sind zusätzlich mit Schutzfolien umwickelt, damit diese unterwegs keine Kratzer bekommen. Auf den sichelförmigen Fuß wird die ausziehbare Standsäule aufgesteckt und von unten verschraubt. Werkzeug ist dafür nicht nötig. Anschließend wird der Bildschirm auf die Vesa-Haltung aufgesteckt und rastet mit einem vertrauenserweckenden Klick-Geräusch ein. Im Handumdrehen wird der Bildschirm auf unsere Vorlieben angepasst. Die Höhenverstellung gelingt dabei ganz leicht, außerdem lässt sich das Display nach unten und oben anwinkeln. Die Blickwinkelstabilität beträgt 178 Grad, so dass auch seitlich sitzende Betrachter einen ungetrübten Blick auf Tabellen und Texte haben. Das erleichtert die Zusammenarbeit beträchtlich, weil das Display nicht ständig zum Kollegen gedreht werden muss, sondern optimal ausgerichtet bleiben kann.

Alle Anschlussterminals befinden sich gut zugänglich an der Rückseite des EV2740X. Sogar ein Netzschalter ist praktischerweise verbaut. Der Monitor verbraucht ausgeschaltet somit gar keinen Strom.

Anschluss und Inbetriebnahme

Der FlexScan besitzt alle modernen Schnittstellen: Zwei HDMI-, einen DisplayPort, einen USB-C-, einen LAN und zwei USB-A- und ein USB-B-Anschluss allein an der Unterseite, um alle gängigen Geräte im Büro zu verbinden. Das sind in unserem Fall PC, Notebook und Spielekonsole. Auf der linken Seite sind weitere USB-A- und USB-C-Ports eingelassen sowie jeweils ein Audio- und Kopfhöreranschluss. Gerade die Nutzung eines Kopfhörers finden wir während Webkonferenzen sehr praktisch, weil man die Hände zum Schreiben frei hat. Eizo bewirbt den USB-C-Anschluss als USB-C-Docking. Hieran kann ein Laptop mit USB-C-Schnittstelle verbunden werden, um eine schnellere Datenübertragung zu erhalten als via HDMI und DisplayPort. Ebenso kann ein Smartphone nebenbei mal aufgeladen werden. Die Stromaufnahme ist angenehm gering. Wir ermitteln lediglich 29 Watt bei Zuspielung eines Weißbildes mit voller Lichtleistung. Das liegt erfreulicherweise weit unter der Herstellerangabe von 186 Watt. Wird der Netzschalter ausgeschaltet, verbraucht der EV2740X erwartungsgemäß 0 Watt.

Der Eizo FlexScan EV2740X ist höhenverstellbar und besitzt einen integrierten Kabelkanal auf der Rückseite der Standsäule. Diese lässt sich wie eine Tür aufklappen, um dickere Kabel dahinter aufzunehmen.

4K-Auflösung und 27-Zoll-Bild

Der Eizo FlexScan EV2740X verfügt über eine native Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Das sind viermal so viele Pixel wie ein Full-HD-Monitor (1920 x 1080) oder mehr als doppelt so viele wie ein QHD-Display (2560 x 1440 Pixel). Dank 163 ppi (Pixel per Inch) sind auf dem Bildschirm quasi gar keine einzelnen Pixel mehr erkennbar. Das Bild erscheint fast wie ein Foto auf dem 27-Zöller. Den großen Vorteil in der 4K-UHD-Auflösung sehen wir darin, dass viel weniger gescrollt werden muss, weil Inhalte klarer und detailreicher dargestellt werden. Selten haben wir Schriften so klar und deutlich gesehen. Mit seiner sichtbaren Breite von 59,7 Zentimetern und einer Höhe von 33,6 Zentimetern ist das Bild des EV2740X groß genug, um zwei DIN-A4-Seiten nebeneinander im Originalmaß abzubilden. Für Texte finden wir das überaus angenehm, weil ein Brief in Word oder eine Magazin-Doppelseite im Layout-Programm vollständig zu sehen sind.

Der schwarze Rahmen ist angenehm schmal und fasst das Bild bündig ein.

Natürliche Farben

Ab Werk ist der Bildmodus „User 1“ aktiv. Unsere Messung zeigt, dass der Graustufenverlauf wie mit dem Lineal gezogen ist. Dadurch werden alle Abstufungen absolut farbneutral dargestellt. Der Farbraum sRGB wird allerdings zu groß abgebildet. Rot, Gelb und Grün schießen über ihr Target hinaus. Diese bunteren Farben dürften vielen gefallen. Ganz richtig ist das aber nicht, wenn Produkte in Webshops beurteilt werden sollen. Wir haben aus diesem Grund in den Bildmodus „sRGB“ gewechselt. Mehr ist nämlich nicht nötig, um eine präzise Farbdarstellung zu erhalten. Auch in diesem Modus ist der Graustufenverlauf tadellos und steht dem aus dem „User 1“-Modus in keiner Weise nach. Darüber hinaus sitzen nun alle Primär- und Sekundärfarben punktgenau an ihren Sollstellen im CIE-Diagramm. Das bekommen wir bei einem Office-Monitor auch nicht oft zusehen. Unser lite-magazin-Logo strahlt in den bewährten Farben. Vertraute Testbilder erscheinen originalgetreu. Fotoaufnahmen begeistern mit einer unerwarteten Präzision. Das beeindruckt nachhaltig.

Für eine an Perfektion grenzende Darstellung reicht es, den Eizo FlexScan EV2740X im On Screen Display (OSD) in den Farbmodus „sRGB“ zu schalten.

Perfekt lesbare Texte

Der ein oder andere Leser fragt sich vielleicht: Sind Texte in 4K auf einem 27 Zoll Monitor überhaupt noch lesbar? Oder sind sie vielleicht doch viel zu klein? – Hier können wir sofort Entwarnung geben. Die Antwort ist ein klares: Ja! Sowohl auf dem Desktop als auch in Magazinen können wir große und kleine Schriften bestens lesen. Ganz ohne Anstrengung. Aus diesem Grund entscheiden wir uns, den Testartikel für diesen Monitor auf dem EV2740X zu verfassen. Da die Bildbearbeitung der Illustrationen und das Verfassen des Textes in aller Regel ein Tageswerk ist, können wir die Ergonomie gleich mit kontrollieren. Besonders die flimmerfreie Darstellung gefällt uns. Selbst nach mehrstündiger Arbeitsplatztätigkeit stellen sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Die schwarze Schrift hebt sich hervorragend vom weißen Hintergrund des Word-Dokuments ab. Rote Bildnummern sind perfekt zu erkennen, so dass die Grafik die Fotoaufnahmen und die dazugehörigen Bildunterschriften auf einen Blick findet.

Der komplette Text wird auf dem Eizo FlexScan EV2740X verfasst.

Bester Kontrast und hohe Helligkeit

Im Rahmen unserer Messprozedere untersuchen wir nicht nur die Farbdarstellung. Ebenso ermitteln wir den Kontrastumfang. Dieser beträgt zu unserer großen Überraschung 2400:1 und übertrifft die Herstellerangabe (2000:1) um 20 Prozent. Das ist für ein IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung ein herausragend guter Wert. Das erklärt sofort, weshalb die schwarze Schrift in unserem Word-Dokument sich so glasklar vom weißen Hintergrund abhebt. Selbst Artworks, Tabellen und Diagramme haben wir selten auf einem Office-Monitor dermaßen plastisch gesehen. Hier hat Eizo erneut ganze Arbeit geleistet. Hinzu kommt die hohe Lichtausbeute, die der Hersteller mit 350 cd/m² beziffert. In der Werkseinstellung mit „User 1“ wird dieser Wert erzielt. Im von uns präferierten „sRGB“-Farbmodus mit perfekter Farbdarstellung allerdings nicht ganz. Hier liegt der Wert mit 275 cd/m² aber immer noch auf einem sehr guten Niveau. Beispielsweise fällt reichlich Tageslicht in unseren Redaktionsraum, gegen dass sich der EV2740X spielend durchzusetzen versteht.

Via USB-C-Docking kann das Notebook verbunden werden. Vom EV2740X wird dessen Akku mit 94 Watt aufgeladen, während der Datentransfer gleichzeitig über dasselbe Kabel stattfindet.
 Foto: Hersteller

Nicht nur für die Arbeit da

Wer heutzutage in einem modernen Büro seiner Tätigkeit nachgeht, weiß, dass Monitore vielfach universell eingesetzt werden. Neben der klassischen Schreibtischarbeit in Word und Excel kommt die Bearbeitung von Grafiken und Artworks dazu. Betrachten wir unsere Fotoaufnahmen aus dem letzten Urlaub, sind wir von der Detailzeichnung ganz angetan. In Lissabon werden feinste Elemente in der Altstadt herausgeschält. Die Musiker einer Straßenkapelle sind bestens erkennbar. Gesichter, Kleidung und Musikinstrumente werden vom FlexScan mit großartiger Plastizität herausgearbeitet. Selbst die klitzekleinen Münzen, die im geöffneten Koffer liegen, sind zu sehen. Zum Abschluss des Tages entschließen wir uns, noch ein wenig auf YouTube zu stöbern. Mit der guten Bildqualität kann der Sound aus den verbauten 2 x 2-Watt-Stereolautsprecheren erwartungsgemäß nicht mithalten. Für die Sprachwiedergabe reichen sie, dank guter Höhen- und Mittendarstellung, allerdings aus. Für Musikreproduktion greifen wir aber doch lieber zu einem externen Lautsprecherset oder nehmen Kopfhörer.

Komplett hochgestellt und zur Seite gedreht bleibt die gute Bildqualität erhalten. Es gibt keine Abschattungen zur Seite. Die Ausleuchtung auf dem EV2740X ist sehr gut. Außerdem gibt Eizo 5 Jahre Garantie für das Gerät und bis 30.000 Betriebsstunden auf das LCD-Modul, je nachdem, was früher eintritt.

Fazit

Eizo übertrifft sich selbst. Der FlexScan EV2740X ist ein 27-Zoll-Office-Monitor mit 4K/UHD-Auflösung, der im Farbmodus „sRGB“ eine perfekte Farbdarstellung und herausragende Blickwinkelstabilität abliefert. Einzig auf Adobe RGB muss verzichtet werden. Dafür überzeugt die Ergonomie, so dass selbst stundenlanges Arbeiten ganz entspannt vonstattengeht. Via USB-C-Docking kann ein Laptop mit USB-C-Schnittstelle verbunden werden. Die Signalübertragung gelingt zügig, außerdem wird über das selbe Kabel zusätzlich der Akku des Laptops geladen. Die hohe Lichtausbeute kann sich sehr gut gegen einfallendes Tageslicht behaupten, und der Kontrastumfang ist für einen Office-Monitor auf einem absoluten Topniveau. Zu guter Letzt ist der Stromverbrauch im täglichen Betrieb angenehm gering, was auf Dauer für geringe Folgekosten sorgt. Ein Hauptschalter ermöglicht, dass der Verbrauch nach Feierabend sogar bei 0 Watt liegt. Wir können den Eizo FlexScan EV2740X uneingeschränkt für Büro und Homeoffice empfehlen. Einen besseren Monitor für das Geld gibt es derzeit nicht.


Test, Text & Fotos: Bo Bonner

Gesamtnote: 95/95
Klasse: Spitzenklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

95 of 95

95 of 95

94 of 95

Technische Daten

Modell:EIZO
FlexScan EV2740X
Gerätekategorie:Business-Monitor
Preis:1.141 Euro
Garantie:5 Jahre
Ausführungen:- Schwarz
Vertrieb:Eizo Europe, Mönchengladbach
02161 82100
www.eizo.de
Abmessungen (H x B x T):371-565 x 612 x 250 mm
Gewicht:8,2 kg
Bildschirmdiagonale:27 Zoll
Seitenverhältnis:16:9
Bildauflösung:3840 x 2160 Pixel
Bildwiederholrate:max. 60 Hz
Paneltyp:IPS-Panel, LED-Backlight
Kontrast:2.000:1 (Herstellerangabe)
Maximale Helligkeit:350 cd/ m² (Herstellerangabe)
Reaktionszeit (Grau zu Grau):5 ms (Herstellerangabe)
Schwenkbarkeit:90 Grad
Eingänge2 x HDMI
1 x Display Port

2 x USB-C 

1 x USB-B
3 x USB-A
Ausgänge:2 x 3,5 mm Klinke
Lieferumfang:1 x FlexScan EV2740X

1 x Netzkabel

1 x USB-C-Kabel
1 x Schnellanleitung

Pro & Contra:+ 4K/UHD-Auflösung

+ 5 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice

+ ergonomisches Design
+ schnelle und sehr leichte Installation

+ USB-C-Konnektivität

+ exzellente Farbdarstellung
+ hell und überaus kontrastreich


- kein Adobe RGB

- keine Blendschutzhaube
Benotung:
Bildqualität (40%):95/95
Ausstattung (20%):94/95
Praxis (40%):95/95
Gesamtnote:95/95
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt