lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Gaming ist als Hobby längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mehr als die Hälfte aller Deutschen spielen Videospiele, Spiele-Apps und Browsergames, wodurch das einstige Nischenhobby heute zum Mainstream gehört. Gezockt wird auf verschiedensten Plattformen, darunter dem PC, beliebten Konsolen wie der Xbox Series X und der PS5 und natürlich dem Smartphone. Dabei zeichnen sich in den letzten Jahren ein paar interessante Trends ab, die sich in der Zukunft noch verstärken könnten. Wir stellen deshalb die Frage: Welches Spielgerät wird im kommenden Jahr wohl am beliebtesten sein?

Es gibt eine Vielzahl beliebter Social Games, die sich in ihrem Spielstil, ihrer Thematik und ihrem Ansatz unterscheiden (Foto: unsplash.com/Mika Baumeister).

Die Art zu spielen verändert sich

Die Spieleindustrie ist im Wandel und so können unterschiedliche Trends beobachtet werden. Lange Zeit waren Singleplayer-Spiele, die offline gespielt wurden, die absolute Norm. Mittlerweile wünschen sich viele Gamer jedoch, ihr Hobby mit anderen zu teilen, wodurch viele Spiele heute online gezockt werden. In MMOs treffen Teilnehmer aus aller Welt aufeinander, um entweder gegeneinander anzutreten oder sich in Teams zu gemeinsamen Missionen zusammenzufinden. Dazu verändert sich die Art, wie wir Spiele konsumieren. Die klassische Disc ist heute beinahe obsolet, stattdessen werden Titel in Online Stores heruntergeladen oder nur noch gestreamt. Auch Browsergames sind derzeit wieder beliebter und kommen gänzlich ohne Download aus. Im Fokus vieler Spieler stehen Online Spielbanken, die eine große Auswahl an Slots und Live Games bereitstellen. Spezialisierte Entwickler wie evolution gaming bringen frischen Wind in die Casinos und bieten neuartige Formate wie etwa virtuelle Game Shows an, die besonders gut ankommen.

Abo-Services

Die große Auswahl, die mit einem Account genutzt werden kann, ist ein weiterer Pluspunkt. Viele Nutzer suchen eine ähnliche Flexibilität in Abo-Services, mit denen sie Zugang zu vielen Spielen haben und sich ausprobieren können, statt einzelne Games gezielt zu kaufen. Und auch das Modell der Freemium-Spiele punktet bei vielen Spielern, denn hier können sie in erster Instanz kostenlos spielen und selbstständig entscheiden, ob sie zusätzliche Inhalten kaufen möchten.

Die Wahl der Spieleplattform

Heute gibt es zig Wege, um Gaming zu genießen. Dazu stehen verschiedene Geräte zur Verfügung, die alle Vor- und Nachteile besitzen. Die einen schwören auf den Gaming-PC, andere nutzen gängige Konsolen oder mobile Geräte. Wirft man einen Blick in die deutsche Statistik, so ist das Smartphone seit einigen Jahren die beliebteste Plattform für Gaming. Der praktische Taschencomputer hat damit sogar den PC überholt und steht nun an der Spitze. Und das, obwohl das Smartphone die geringste Leistung bieten kann. Woran liegt das also?
Das Smartphone bringt ein paar klare Vorteile mit sich: Zum einen besitzen die meisten Menschen bereits ein Smartphone, sodass keine zusätzliche Investition notwendig ist, zum anderen sind ein Großteil der Spiele im Google Play Store kostenlos erhältlich. Im App Store muss man tendenziell etwas öfter für Apps bezahlen, doch auch hier wartet eine breite Auswahl an Freemium-Titeln. Mobile Geräte stehen auch unterwegs zur Verfügung, sodass Gaming zum perfekten Pausenfüller wird und dadurch zusätzlich an Beliebtheit gewinnt.

Nintendo Switch 2

Wird sich diese Statistik auch 2024 fortsetzen? Höchstwahrscheinlich schon! Zwar wird Nintendo im kommenden Jahr die Nintendo Switch 2 auf den Markt bringen, trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass die Konsole alle anderen Plattformen überholen wird. Wenn man also auf den Trend der letzten Jahre blickt, so wird das Smartphone seinen Vorsprung vermutlich noch ausbauen. Mittlerweile gibt es zahlreiche hochwertige Gaming-Smartphones auf dem Markt, die das Spielerlebnis auf die Spitze treiben. Aber auch mit einem durchschnittlichen Gerät lassen sich die meisten Apps problemlos erleben.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt